Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
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Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Hallo zusammen,
mein Name ist Curd Constantin Hose, er wird jedoch von Freunden und Bekannten (Disclaimer: Der Einfachkeit halber verwende ich die männliche Form, gemeint sind jedoch selbstverständlich auch Frauen, Diverse, Queere und sonstige Andere) sehr gerne zu Curd C. abgekürzt. Mit Bj. '59 habe ich die Sechziger-Marke längst hinter mir gelassen. Ich fahre BMW-Motorräder seit 1985, bisher immer nur Monolever der Baureihe 247 ab Mj. '85, und habe insgesamt in der Summe aller Mopeten gewiss bereits die halbe Million an Kilometern auf der Uhr. Aktuell sind zugelassen eine zur R 107 RS umgebaute '87er R 80 RT und eine zur R 107 RT umgebaute '96er R 100 RT Classic, die mir beide sehr viel Vergnügen bereiten. Auch meine chronologisch zweite Monolever, eine '86er R 80 RT, ist nach wie vor zugelassen, hat 300.000 km auf der Uhr und wird nach dem Umbau zum Bobber und dem Einbau eines leicht gedrosselten Originalmotors mit seinerzeit 40.000 km oder so von meinem jüngeren Sohn bewegt.
Um 1. meinen Fuhrpark etwas bunter zu gestalten und 2. meiner zierlichen Lebensgefährtin das Moppedfahren schmackhaft zu machen, liebäugle ich derzeit heftigst mit der Anschaffung einer R 65 LS. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass dieses Mopped damals wegen seines Katana-Designs und der eigenartigen Räder nicht sonderlich beliebt war (mit gefiel sie auch nicht), aber heute dementsprechend selten und daher umso interessanter ist.
Ich erlaube mir, gleich einen Technik-Thread hierzu zu eröffnen, und grüße euch herzlich!
mein Name ist Curd Constantin Hose, er wird jedoch von Freunden und Bekannten (Disclaimer: Der Einfachkeit halber verwende ich die männliche Form, gemeint sind jedoch selbstverständlich auch Frauen, Diverse, Queere und sonstige Andere) sehr gerne zu Curd C. abgekürzt. Mit Bj. '59 habe ich die Sechziger-Marke längst hinter mir gelassen. Ich fahre BMW-Motorräder seit 1985, bisher immer nur Monolever der Baureihe 247 ab Mj. '85, und habe insgesamt in der Summe aller Mopeten gewiss bereits die halbe Million an Kilometern auf der Uhr. Aktuell sind zugelassen eine zur R 107 RS umgebaute '87er R 80 RT und eine zur R 107 RT umgebaute '96er R 100 RT Classic, die mir beide sehr viel Vergnügen bereiten. Auch meine chronologisch zweite Monolever, eine '86er R 80 RT, ist nach wie vor zugelassen, hat 300.000 km auf der Uhr und wird nach dem Umbau zum Bobber und dem Einbau eines leicht gedrosselten Originalmotors mit seinerzeit 40.000 km oder so von meinem jüngeren Sohn bewegt.
Um 1. meinen Fuhrpark etwas bunter zu gestalten und 2. meiner zierlichen Lebensgefährtin das Moppedfahren schmackhaft zu machen, liebäugle ich derzeit heftigst mit der Anschaffung einer R 65 LS. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass dieses Mopped damals wegen seines Katana-Designs und der eigenartigen Räder nicht sonderlich beliebt war (mit gefiel sie auch nicht), aber heute dementsprechend selten und daher umso interessanter ist.
Ich erlaube mir, gleich einen Technik-Thread hierzu zu eröffnen, und grüße euch herzlich!
- Redskin
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Hallo Curd,
herzlich willkommen hier bei den "Kleinen". Wenn Dir eine LS über den Weg läuft, die noch halbwegs zu retten ist, wäre das natürlich aller Ehren wert, ein solches Gerät (ob schön oder nicht) vor dem Metzger zu retten.
Leider ist aber das Angebot entsprechend der ursprünglichen Auflage eher flau.
Die Maschine selbst ist ein geiles Gerät, auch ohne Tuning fix ums Eck und hat schon so manchen "Großen" Respekt gelehrt.
Lass uns teilhaben!
Greetz
Dirk
herzlich willkommen hier bei den "Kleinen". Wenn Dir eine LS über den Weg läuft, die noch halbwegs zu retten ist, wäre das natürlich aller Ehren wert, ein solches Gerät (ob schön oder nicht) vor dem Metzger zu retten.
Leider ist aber das Angebot entsprechend der ursprünglichen Auflage eher flau.
Die Maschine selbst ist ein geiles Gerät, auch ohne Tuning fix ums Eck und hat schon so manchen "Großen" Respekt gelehrt.
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Dirk
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Hallo Curd,
willkommen bei den kleinenBoxern.
Wie schaffst du 500.000km?
Gruß Rainer
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Wie schaffst du 500.000km?
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Servus & allzeit gute Fahrt!
R65 LS mit Vollverkleidung
Wie wärs mit ein paar Bildern deines Fuhrparks?Curd C. Hose hat geschrieben: ↑05.09.2022 14:05 ...aktuell sind zugelassen eine zur R 107 RS umgebaute '87er R 80 RT und eine zur R 107 RT umgebaute '96er R 100 RT Classic, die mir beide sehr viel Vergnügen bereiten. Auch meine chronologisch zweite Monolever, eine '86er R 80 RT, ist nach wie vor zugelassen, hat 300.000 km auf der Uhr und wird nach dem Umbau zum Bobber und dem Einbau eines leicht gedrosselten Originalmotors mit seinerzeit 40.000 km oder so von meinem jüngeren Sohn bewegt...
Gibt´s doch:
R65 LS mit Vollverkleidung
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!
Zu euren Fragen: Die halbe Million habe ich auf insgesamt vier Monolevern gefahren, das meiste davon (~230 Mm) auf meiner zweiten, der besagten '86er R 80 RT, die ich zunächst mit einem Schek-Satz (d = 95,5 mm) ausgerüstet hatte, nach dessen - vermeintlichem - Verschleiß wegen hohen Ölverbrauchs durch ein 7Rock-Powerkit ersetzt wurde.
Nein, ich möchte keine Vollverkleidung an der R 65 LS haben, sie soll, abgesehen vom Motor, möglichst original bleiben, eben, weil sie so selten ist - und wegen zweier bereits vorhandener vollverkleideter BMWs.
Ach ja, noch etwas: Zum Fuhrpark gehört noch eine '54er DKW RT 175, mein erstes motorisiertes Fahrzeug überhaupt, angeschafft im Herbst '77 kurz nach dem Erwerb des Führerscheins und immer noch zugelassen, v. a., weil sich damit preisgünstig Schadensfreiheitsrabatte ansammeln lassen .
Beste Grüße, Curd C.
Noch etwas (2): Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe?
Zu euren Fragen: Die halbe Million habe ich auf insgesamt vier Monolevern gefahren, das meiste davon (~230 Mm) auf meiner zweiten, der besagten '86er R 80 RT, die ich zunächst mit einem Schek-Satz (d = 95,5 mm) ausgerüstet hatte, nach dessen - vermeintlichem - Verschleiß wegen hohen Ölverbrauchs durch ein 7Rock-Powerkit ersetzt wurde.
Nein, ich möchte keine Vollverkleidung an der R 65 LS haben, sie soll, abgesehen vom Motor, möglichst original bleiben, eben, weil sie so selten ist - und wegen zweier bereits vorhandener vollverkleideter BMWs.
Ach ja, noch etwas: Zum Fuhrpark gehört noch eine '54er DKW RT 175, mein erstes motorisiertes Fahrzeug überhaupt, angeschafft im Herbst '77 kurz nach dem Erwerb des Führerscheins und immer noch zugelassen, v. a., weil sich damit preisgünstig Schadensfreiheitsrabatte ansammeln lassen .
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Noch etwas (2): Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe?
- Redskin
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Die LS ist bis auf die Räder, die Frontmaske und die Auspuffanlage nix besonderes, es gelten dieselben Regeln, wie für alle altgedienten Schlachtrösser. Lager, Inkontinenzen, Tankinnenleben, Wartungszustand, allgemeiner Zustand, Historie ...Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe?
Die Räder sind wie gesagt was Besonderes und der Auspuff in mattschwarz auch. Letzterer ist oft hinieden und optisch passender Ersatz bei Rädern und Auspuff kaum zu vernünftigem Kurs aufzutreiben.
Greetz
Dirk
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Nach 500 tkm erFAHRUNG mit großen Boxern solltest Du die "Dreckecken" des 2V-Konzepts besser kennen, als wir.Curd C. Hose hat geschrieben: ↑05.09.2022 16:33 ....Gibt es bei einer Laufleistung des obskuren Objekts der Begierde von gut 30 Mm besondere Punkte, Schwachstellen o. ä., auf die ich beim Kauf zu achten habe? ..
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Gewiss, gewiss. Meine Frage stellte auf möglicherweise vorhandene Unterscheide oder Besonderheiten der »Kleinen« im Vergleich zu den 247ern ab, die ich bislang nicht kenne.
Beste Grüße!
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Die Auslassventile reagieren besonders empfindlich auf zu knappes Ventilspiel, weil die Schäfte dünner sind. Besonders, wenn länger "stramm" gefahren wird. Außerdem sind die 45/50 PS Motoren hoch verdichtet.Curd C. Hose hat geschrieben: ↑06.09.2022 17:00 ...vorhandene Unterscheide oder Besonderheiten der »Kleinen« im Vergleich zu den 247ern ..
/Frank
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Also hülfe ein Umbau auf 8-mm-Ventile, wenn sowieso mal eine Kopfrevision anstünde?
Beste Grüße, Curd C.
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- Redskin
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Habe ich hinter mir, mitohne größerem Schaftdurchmesser. Das Material sei heute so viel besser, dass das nicht mehr gemacht wird. Ein angefragter Instler aus Berlin kann derzeit nur Kleineboxer Köpfe machen, für die großen, mit den dickeren Ventilen bekommt er derzeit kein Material zugeliefert.Also hülfe ein Umbau auf 8-mm-Ventile, wenn sowieso mal eine Kopfrevision anstünde?
Greetz
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Re: Ein hezliches Hallo aus Nord-BaWü
Hallo Dirk,
ich weiß, Rolf S. !
Beste Grüße!
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