Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo,

nun ein zweiter Versuch, nachdem mein erster im Nirvana dieses für mich neuen Forums verschwunden zu sein scheint.

Wie in meiner Vorstellung notiert, liebäugle ich heftigst mit der Anschaffung einer R 65 LS mit etwa 23 Mm auf der Uhr. Zum einen möchte ich den bislang ausschließlich aus Monolevern der Reihe 247 etwas bunter gestalten, zum anderen meiner 163 cm großen und zierlichen Lebensgefährtin mit Führerschein Klasse I das Moppedfahren schmackhaft zu machen. Letzteres ist das Wichtigste :-D .

Die 650er sind ja nun nicht unbedingt der Ausbund an Drehmoment, anschaulich dargestellt am mit 31:9 sehr kurz übersetzten Sekundärgetriebe (meist HAG genannt). Ich habe es selbst gesehen, wie mein damaliger Schwager auf der R 65 meiner damaligen Schwägerin zu kämpfen hatte, um in den Bergen mit mir und meiner nominal gleich starken Monolever-R 80 (meiner ersten BMW überhaupt) mithalten zu können. Kurzum, es muss mehr Hubraum her. Klar kenne ich das Powerkit von 7Rock - bewährt und Plug'n Play. Doch ich habe andere Gedanken:

Ein Hubkolbenmotor hat eine immanente Imperfektion: Die Kolben haben ihren halben Hubweg nicht etwa nach einer Vierteldrehung der Kurbelwelle zurückgelegt, also wenn die Hubzapfen genau senkrecht zur Seite stehen, somdern wenn sie mit den Pleueln einen senkrechten Winkel bilden, die Hubzapfen also schräg nach oben stehen. Dies führt nun zur freien Massekräften zweiter Ordnung, die umso größer sind, je kürzer das Pleuel in Relation zum Hub sind. Bessere Reihenvierzylinder sind deshalb mit einem Lanchester-Ausgleich ausgerüstet, um die Vibrationen zu minimieren.

Ich habe nun zwei Laufgarnituren zu 247-Motoren im Regal, ein 90 Mm gelaufenes Powerkit von 7Rock und eine BMW-Originalkombination, genau 16,6 Mm alt, beide mit der Bohrung d = 94 mm, also wie beim 860-cm³-Powerkit. Zudem ist auch ein Paar Pleuel der 247er übrig. Die 247er Pleuel sind länger als die der 248er (Stichmaß 135 vs. 118 mm), die freien Massekräfte sollten hiermit also noch etwas reduziert werden können. Unter der Annahme, dass der Abstand der Zylinderfuß-Dichtflächen, gemessen quer durch den Block, bei den 247er -und 248er-Blöcken identisch ist, müsste ich die Zylinderfüße einer der beiden Garnituren um die Differenz der Hubkreisradien, also um (70,6 - 61,5)/2 = 4,55 mm abdrehen, möglicherweise auch um etwas mehr, um den Kolbenüberstand zu vergrößern, die Verdichtung zu erhöhen und eine vernünftige Quetschkante anbringen zu können. Selbiges (also gekürzte Zylinder etc.) wurde beim 7Rock-BBK-Motor meiner »R 107 RS« durchgeführt mit dem Ergebnis sehr guter Laufruhe, mächtig Dampf in allen Drehzahlen und schier unglaublich niedrigem Verbrauch. Da die Stößelstangen der 248er m. W. die längsten von BMW je verbauten sind, müssten Stößel und entsprechend gekürzte Stangen der 247er verbaut werden.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wie genau sind die Zylinder des 7Rock-Powerkits »860 Typ2« markiert? Sind das erhabene Angüsse, oder eingeschlagene Zeichen, oder ist das gelasert? Ein Foto wäre hilfreich :wink: .

Beste Grüße, Curd C.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

Wie genau sind die Zylinder des 7Rock-Powerkits »860 Typ2« markiert?
Du meinst hinsichtlich Hubraum oder so?

Gar nicht!

Der Tüffer hat sich bei der Abnahme den ganzen Kladderadatsch angeguckt, mit dem Spiegel unten drunter gelinst und so weiter und dann gemurmelt: "sehen tut man ja rein gar nüscht".
Dann hat er das Gutachten abgetippt, und mir den Wisch fürs Landratsamt ausgedruckt. Ich dachte mir damals schon: fürs Abschreiben von Text geiler Stundenlohn. Hab ich als bessere "Tippse" (Kaufmann für Bürokommunikation) jedenfalls net gehabt und musste mich mit allerhand Text rumbalgen (nuschelnd und kauend vom Chef ins Diktiergerät gemurmelte Geisterbeschwörungen).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

Noch was zu dem Siebenstein - Kit:
Die Leistungscharakteristik des Motors (Drehzahl ist Dein bester Kumpel) bleibt ziemlich gleich. Das bärige von unten raus hat der 248er Motor ohne weitere Mods imho nicht drauf. Die Leistung langt zwar aus, mich, die Gläserverkleidung, Gepäck etc. samst dem langen HAG der 1000er durch die Berge zu wuchten und das auch zügig, aber schaltfaul geht das nix. Man mus oft und gern runterschalten. Ist eher so wie ein viergang Motorrad mit einem Overdrive.

Bevor ich da anfinge, für die Holde ein absolutes Unikat zu basteln, wäre es mir die Überlegung wert, eine Monolever R65 zu besorgen. Die zieht von unten raus wie eine 50 PS Maschine, nur obenrum kommt dann nix mehr viel. MAWO hier im Forum ist dem mit einer anderen Nocke begegnet und soweit ich das rausgelesen habe, zufrieden mit dem Ergebnis.

Wäre weniger Aufwand für den Fall, dass das mit dem Schmackhaftmachen net so klappt.

Greetz
Dirk
3190
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo Dirk,

da im Gutachten »Kennzeichnung: 860 Typ2« zu lesen ist, wollte ich gerne wissen, wie diese Kennzeichnung ausgeführt ist. Ich kenne das Power Kit der 247er, bei dem »10 S« auf den Zylinderfüßen erhaben angegeossen ist, und das Big Bore Kit, dessen Zylinder oben mit einem erhabenen Anguss »Mahle« und seitlich mit gelasertem »98,0« versehen ist.

Beste Grüße!
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo Dirk,

was ist an der Mono-R 65 anders, das ihr eine andere Motorcharakteristik verleiht?

Beste Grüße, Curd C.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

Na der Motor ist derselbe, wie von den Großen, will sagen, er unterscheidet sich schon mal vom Gehäuse her. Was das Innenleben angeht, müsste man mal den Häusler konsultieren. Ich glaube aber, da stimmt wenig überein. Bohrung und Hub? Nockenwelle ziemlich sicher anders, Vergaser? Auspuffe ganz sicher. Die kleinen Boxer 248 waren eine gänzlich eigenständige Baureihe mit nur gewissermaßen familiären Ähnlichkeiten. Die R65/247 hat i. d. R. ex wks 27 Pferde, zieht aber wie mit 50 PS. Es gab meine ich auch welche mit mehr Leistung (45 Pferde) ab Werk, aber genau sagen kann ich es net.
Greetz
Dirk
3190
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Ist der Motorblock tatsächlich identisch mit den 247-Blöcken, also mit der alten, gewinkelten Stößelgasse? Da wäre ich mir nicht so sicher! Bohrung und Hub sind ganz sicher identisch mit den 248er Motoren (d = 80 mm, Hub = 61,5 mm). Und ja, die Monolever-Auspuffanlage, die auch bei der Mono-R 65 verwendet wurde, gilt als die effizienteste aller BMW-Anlagen.

Beste Grüße, Curd C.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

Ob er identisch zu den anderen ist, mag ich jetzt mangels Detailwissen nicht behaupten. Der 248er Motor hat aber ein anderes Gehäuse. Daher kann man einen R65 / 247 Motor nicht so plug & play in ein 248er Chassis stecken.
Ich denke aber schon, dass die 247er Motorblöcke gleich sind, BMW hat ja aus Gründen der Vereinfachung und zur Verwendung von mehr Gleichteilen die 248er Reihe eingestellt und dann die 247/e (ich meine hier ausschließlich die Monolever 247er) eingeführt. R65 bis R100 im selben Chassis.
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
meines Wissens sind die Motorblöcke aller R45/65 Modelle gleich (KW, Pleuel, ZK, Versager usw.), egal ob 248 oder 247, es gibt halt nur unterschiedliche Bauteile, der Leistung geschuldet und dem Aufbau des Rahmens..
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 05.09.2022 20:15 Na der Motor ist derselbe, wie von den Großen, will sagen, er unterscheidet sich schon mal vom Gehäuse her.
Das Motorgehäuse der R65 Monolever ist gleich mit denen 248 Modellen. Andernfalls würden deren Zylinder und Köpfe nicht draufpassen. Die zahme Nockenwelle ist das einige Sonderteil, passt aber in den 248 Baukasten.
Redskin hat geschrieben: 05.09.2022 20:15 ...Es gab meine ich auch welche mit mehr Leistung (45 Pferde) ab Werk, aber genau sagen kann ich es net.
48 PS trotz reduzierter Verdichtung und leiserem Auspuff. Heute das ideale Einsteigermotorrad, aber sehr selten verkauft

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Curd, du schreibst:
Ein Hubkolbenmotor hat eine immanente Imperfektion: Die Kolben haben ihren halben Hubweg nicht etwa nach einer Vierteldrehung der Kurbelwelle zurückgelegt, also wenn die Hubzapfen genau senkrecht zur Seite stehen, somdern wenn sie mit den Pleueln einen senkrechten Winkel bilden, die Hubzapfen also schräg nach oben stehen. Dies führt nun zur freien Massekräften zweiter Ordnung, die umso größer sind, je kürzer das Pleuel in Relation zum Hub sind. Bessere Reihenvierzylinder sind deshalb mit einem Lanchester-Ausgleich ausgerüstet, um die Vibrationen zu minimieren.
Das klingt ziemlich avanciert, trifft aber beim Boxermotor nicht zu. Obwohl nur Zweizylinder sind die freien Massenkräfte 1. und 2. Ordnung gleich Null. Deshalb läuft der Boxermotor ja so kultiviert. Das steht zwar nicht in unserem wiki, wohl aber im großen wikipedia

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau.

Gruß aus Schweden
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo,

ich wage sogar zu behaupten, dass auch der 247-Block in einen 248-Rahmen passt. Grund: Seit den Rollenboxern hat BMW die mechanischen Anschlussmaße nicht geändert, was sich engagierte Gespannfahrer zunutze machen, indem sie in ein Vollschwingen-Fahrwerk (das eventuell mit einer Telegabel nachgerüstet wird) modernere 247er Motoren einbauen; ein User, der auch hier unterwegs ist, hat zudem erst kürzlich in der Nachbarkneipe seinen Einbau eines R65(248)-Motors in das Fahrwerk einer R 51/2 vorgestellt.

Zu den Massekräften: Freilich hüpft der gemeinsame Schwerpunkt der bewegten Teile beim 2-Zyl.-Boxer nicht mit doppelter KW-Frequenz auf und ab wie beim Reihenvierer. Aber wegen des Zylinderversatzes ist ein, wenn auch möglicherweise recht geringes, Moment um die Hochachse zumindest denkbar.

Schließlich noch zur »Holden«: Sie ist, wie bereis geschrieben, 163 cm groß (eher klein... :biggrin:) und hat ihren Kl.-1-FS zwar seit 1996, aber so gut wie keine Moppederfahrung. Mit meinen Monolevern kommt sie nicht sonderlich gut zurecht, wohl weil sie niemals beide Füßchen auf den Boden stellen kann. Das stellt sie vor erhebliche Probleme, beim Ab- und Aufbocken, Auf- und Absitzen und beim verkehrsbedingten Halten während der Fahrt. Deshalb das Rumgucken nach einer zierlicheren und leichteren 248er für sie statt einer Mono-R 65, die diesbezüglich kein Plus einbringt.

Beste Grüße, Curd C.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Curd,
zu der avisierten Fahrerin des avisierten Tuning-Objektes schreibst du:
aber so gut wie keine Moppederfahrung
.
Lass' sie doch zuvor eine solche erwerben - auf der R65/248 im Serienzustand. Wenn sie in das Motorrad "hineingewachsen" ist, kannst Du immer noch eine solche 7Rock-Baustelle aufmachen. Möglich wäre es ja auch, dass sie zwischendurch das Mopped ablehnt - und was dann?
Always drive safely
+++
59drifter
PS: Noch einer aus "The Länd" im Forum - herzlich willkommen!
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Ja, könnte ich zunächst mal so machen. Zur allergrößten Not würde ich sie aber auch selbst fahren :-D :-D :-D !

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Beitrag von Redskin »

Das Experiment mit dem Ausprobieren lassen kann aber auch in die Binsen gehen. Wurde die Lizenz erst kürzlich, bzw. auf einer deutlich moderneren Maschine erworben, oder erfolgt ein Umstieg von zeitgemäßerer Technik, kann es sein, dass die Begegnung mit ca. 40 Jahre altem Spandau Ballet möglicherweise zu einem negativen Aha-Erlebnis führt.
Das geht beim Anlassen los, setzt sich bei der Leistungsentfaltung im Gegensatz zu eleggdrisch gesteuerter Leistunsgabfrage fort und hört beim unassistierten Eigenkraftbremsen noch nicht auf. Auch das Konzert der Lebensäußerungen einer 2V Q sollen schon Menschen erschreckt haben. :-D :-D

Greetz
Dirk
3190
Antworten