Hallo Stefan und Tom,
sicherlich fährt es sich mit einem breiten Lenker bequemer und man muss sich nicht so krumm machen. Tatsache ist aber, dass der kurze Druck auf den Lenker, der dann die Kippbewegung einleitet, gar nicht viel Kraft ( in Newton ) erfordert. Dadurch kann man bei einem kurzen Lenker die Kraft genauer dosieren. Stefan, der von dir verlinkte Artikel aus dem MOTORRAD ist aufschlussreich, bestätigt das auch im zweiten Absatz.
Da wir aber nicht rennmäßig unterwegs sind, erübrigt sich das Ganze etwas. Persönlich bin ich drauf gekommen, weil ich vor x Jahren nach Anbau der RS-Verkleidung notgedrungen diesen schmalen Lenker einbauen musste. Immer wenn ich dann mit einem anderen Motorrad gefahren bin hatte ich das Gefühl dass die Lenkung eventuell leichter geht, dafür aber weniger genau.
Gruß Rainer
Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
- Rote Rita
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Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Thom
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Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
Hallo Rainer,
Das Gefühl was Du beschreibst, genaues Einlenken
und die Kurve fährt wie ein Strich und man könnte den Lenker in der Kurve loslassen.
Hatte ich mit der R65 und den BT45 in einer ganz bestimmten Kurve bei mir 2 KM entfernt.
Maschine mit Technik legen gefahren.
Bei der GS war es der alte Michelin Anakee (Der aktuelle hat wieder ein andere Kontur)
Kurve mit Technik Gedrückt gefahren.
Bei der Tiger Sport waren es bestimmte Landstrassenkurven wo die Maschine richtig lag.
Die mochte eher leicht weitere Kurven
und auf der Africa Twin kam dieses Gefühl des verbunden sein mit der Kurve
nie auf, Der SUV war wie ein Turnschuh und machte einfach alles und das
meistens oberhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.
Eine R1200lc (vom Kumpel) kann man mit sehr sehr genauer Linie fahren.
Unkomplizierter handlicher Turnschuh. Verleitet mich aber zum heizen.
Jetzt bei der Honda stimmt die Abstimmung wieder Kurve wie auf einer Schiene
es gibt beim legen diese Momente und auch beim drücken. Handling ist wie Turnschuh.
Maschine fällt superleicht in die Kurve.
Der limitierende Faktor bin ich.
Ist halt ein Spiel zwischen Reifenwahl, Reifenkontur, Reifendruck, Federeinstellung vorne und hinten.
Bei den modernen Maschinen, mit der guten Schräglagenfreiheit ist auf der Landstrasse legen und drücken
einsetzbar je nach Lust und Laune und Tagesform.
Merken kann man das am besten bei guten Bundesstrassen-, Autobahnauffahrten oder Abfahrten
Alles Offtopic
Zum Thema zurück
will man mehr Leistung kommt der Spruch
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum.
Das Gefühl was Du beschreibst, genaues Einlenken
und die Kurve fährt wie ein Strich und man könnte den Lenker in der Kurve loslassen.
Hatte ich mit der R65 und den BT45 in einer ganz bestimmten Kurve bei mir 2 KM entfernt.
Maschine mit Technik legen gefahren.
Bei der GS war es der alte Michelin Anakee (Der aktuelle hat wieder ein andere Kontur)
Kurve mit Technik Gedrückt gefahren.
Bei der Tiger Sport waren es bestimmte Landstrassenkurven wo die Maschine richtig lag.
Die mochte eher leicht weitere Kurven
und auf der Africa Twin kam dieses Gefühl des verbunden sein mit der Kurve
nie auf, Der SUV war wie ein Turnschuh und machte einfach alles und das
meistens oberhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.
Eine R1200lc (vom Kumpel) kann man mit sehr sehr genauer Linie fahren.
Unkomplizierter handlicher Turnschuh. Verleitet mich aber zum heizen.
Jetzt bei der Honda stimmt die Abstimmung wieder Kurve wie auf einer Schiene
es gibt beim legen diese Momente und auch beim drücken. Handling ist wie Turnschuh.
Maschine fällt superleicht in die Kurve.
Der limitierende Faktor bin ich.
Ist halt ein Spiel zwischen Reifenwahl, Reifenkontur, Reifendruck, Federeinstellung vorne und hinten.
Bei den modernen Maschinen, mit der guten Schräglagenfreiheit ist auf der Landstrasse legen und drücken
einsetzbar je nach Lust und Laune und Tagesform.
Merken kann man das am besten bei guten Bundesstrassen-, Autobahnauffahrten oder Abfahrten
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Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
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-
- Praktikant
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Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
Ok, ich fasse zusammen: die Anforderung an das zukünftige Mopped der Holden ist
- leicht
- klein (niedrige Sitzhöhe)
- anfängerfreundlich
- oldschool-Style
- ordentlich Bumms
Tja, da wird die Luft dann dünn das alles unter einen Hut zu bekommen...
- leicht
- klein (niedrige Sitzhöhe)
- anfängerfreundlich
- oldschool-Style
- ordentlich Bumms
Tja, da wird die Luft dann dünn das alles unter einen Hut zu bekommen...
Gruß, Stefan
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
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Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
"Ordentlich Bumms" und "anfängerfreundlich" sind für mich fast ein Widerspruch. Immerhin ergeben 50 PS in einem Motorrad mit 200 kg und einer kleinen Person ein gutes Leistungsgewicht. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht eine leichtgängige Bedienung von Kupplung, Gas und Bremse sowie ein einwandfrei schaltbares Getriebe. Sonst hat der Spass schnell ein Ende und das Motorrad steht in der Ecke. An sich sind die kleinen Boxer wegen des niedrigen Schwerpunkts, weiten Lenkeinschlags und der schmalen Reifen gut rangierbar. Das ist ein Vorteil gegenüber neueren Motorrädern die mit breiten Niederquerschnittreifen von Anfängern schon mutige Schräglagen einfordern und sich im Stand "sackschwer" anfühlen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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-
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Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?
Eben, Frank. Exakt so ist das doch - siehe auch deine Signatur! Meine Ex-Schwägerin, also die Zwillingsschwester meiner Exfrau, ebenfalls 1,63 m und zierlich, fuhr in den 1980ern auch eine R 65 und kam sehr gut damit zurecht. Zudem mögen weder mein Spatzl noch ich, wie bereits oben geschrieben, ein heutiges Mopped haben. Was mich angeht, auch aus dem Grund, dass ich mich mit Wartungs- und Reparaturarbeiten von 2-V-BMWs weitgehend auskenne und auch über ein gewisses Teilelager, Werkzeug, Hebebühne etc. verfüge. Leichtgängigkeit von Kupplung und Bremsen kann ich herstellen, falls das Getriebe schwer zu schalten ist, würde ich es zu Patrick geben (wenn sowieso ein längerer Fünfter fällig werden sollte).
Meine aktuellen Mopeten jedenfalls haben, seitdem sie in meinem Stall stehen, noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Beste Grüße!
Meine aktuellen Mopeten jedenfalls haben, seitdem sie in meinem Stall stehen, noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
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