Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Na ja, die Lizenz hat sie, wie bereits geschrieben, im Jahr 1996 erworben, und solch ein Q-Konzert kennt sie ja von meinen beiden ausgewachsenen Exemplaren :-D .

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

im Jahr 1996 erworben
Oh, da habe ich drübergelesen. Dann ist das wohl kein so großer Kulturschock. :D

Bin gespannt, wie das Experiment ausgeht. Mit meiner Gattin brauche ich das gar nicht erst zu probieren.
a) Keine Lizenz für Kräder
b) mühselig an Soziusbetrieb gewöhnt
c) null Interesse am Selbstfahren, geschweige denn an irgendwelcher Technik.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Bert68 »

:gruebel: ...vielleicht wäre ein modernes Mopped mit niedriger Sitzhöhe & ABS das bessere Einsteigerfahrzeug! :nixweiss:
Bild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re:

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 07.09.2022 20:51...Wurde die Lizenz erst kürzlich, bzw. auf einer deutlich moderneren Maschine erworben, oder erfolgt ein Umstieg von zeitgemäßerer Technik, kann es sein, dass die Begegnung mit ca. 40 Jahre altem Spandau Ballet möglicherweise zu einem negativen Aha-Erlebnis führt. ...
Als ich mit ca. 60 tkm Erfahrung auf einem älteren ! Japankrad zum ersten Mal BMW gefahren bin, hab ich mich sehr gewundert. Positiv war die super solide Haptik aller Bedienelemente. Negativ der instabile Leerlauf und das beschissen schaltbare Getriebe. Dabei war die BMW 10 Jahre jünger und hatte weniger Kilometer auf der Uhr. Zum Glück gewöhnt man sich an vieles - wenn man will.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Redskin »

Erfahrung auf einem älteren ! Japankrad

Ein Kumpel von mir hatte 1 Honda, etwa gleich gut abgehangen, wie meine Q. Dann hat er sich ne neue X-over Honda gegönnt, jetzt hat er kein Motorrad mehr.
Seinerzeit hat er gesagt, er fasst keine BMW an. Kein Vergleich zu seiner superduper Maschine. Dann kam aber doch die Neue?
Nun, jetzt fasst er gar keine mehr an, weil er die Kohle für seinen Generationenhausanteil gebraucht hat. Wird er zwar nie zugeben, aber isso.

Also ist BMW doch besser, weil ich habe meine Q ja noch :-D :-D :-D

Greetz
Dirk
3190
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Bert68 hat geschrieben: 08.09.2022 07:14 :gruebel: ...vielleicht wäre ein modernes Mopped mit niedriger Sitzhöhe & ABS das bessere Einsteigerfahrzeug! :nixweiss:
Ganz rational betrachtet hast du absolut Recht! Aber: Hat irgendeine Mopete aus aktueller Fertigung auch nur ein bisschen Stil? Ich könnte mir ja auch eine aktuelle R 1250 GS vors Haus stellen statt meiner beiden 26 bzw. 35 Jahre alten Kühe. Doch will ich ein Einspur-SUV mit Assistenten für jeden Shice, A***hheizung und aggressivem Star-Wars-Design, auch wenn es in Germanistan - trotz seines exorbitant sportlichen Preises - das meistverkaufte Mopped ist?

Glücklicherweise teilt sie meine Begeisterung an altem Gerät und meine Lust daran, dieses auch möglichst lange alttagstauglich zu erhalten :wink: .

Beste Grüße!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von ssuchi »

Meine Liebste war kurz nach bestandenem Lappen mit Sitzhöhe, Leistung und Fahrgefühl auf meiner R65 Monolever ganz glücklich, bemängelt wurde nur der zu schmale Lenker!
Gruß, Stefan
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

Wir haben es, wie gesagt, prpbiert: Meine Mono-Kühe sind für mein Spatzl definitiv zu hoch und damit auch zu schwerfällig. Sie benötigt ein Kälbchen. Abpolstern möchte ich meine Sitzbänke andererseits nicht, denn anschließend käme ich nicht mehr zurecht. Muss jetzt schon die Knie heftig anwinkeln, zumindest auf der RS.

Meine erste Mono-R 80, die nackerte, hatt auch diesen schmalen Lenker. Ich fand den richtig toll, da er der Q eine enorme Handlichkeit verlieh. Obendrein stand der Motor dieser Q richtig gut im Futter. Da verspürte ich überhaupt keine Lust auf eine Leistungssteigerung.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Bert68 »

Curd C. Hose hat geschrieben: 08.09.2022 17:15 ..meine erste Mono-R 80, die nackerte, hatt auch diesen schmalen Lenker. Ich fand den richtig toll, da er der Q eine enorme Handlichkeit verlieh...
:gruebel: ...nach meiner Erfahrung bekommt man Handlichkeit durch einen breiten Lenker!
Bild
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Curd,
Doch will ich ein Einspur-SUV mit Assistenten für jeden Shice, A***hheizung und aggressivem Star-Wars-Design, auch wenn es in Germanistan - trotz seines exorbitant sportlichen Preises - das meistverkaufte Mopped ist?
:top: :top: :top: !

Einen breiten Lenker habe ich noch liegen - falls Interesse besteht!
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Rote Rita »

Bert du schreibst:
.nach meiner Erfahrung bekommt man Handlichkeit durch einen breiten Lenker!
Genau andersrum. Mit dem Lenker lenkt man ja nicht wirklich, man gibt dem Vorderrad einen Impuls. Rennmaschinen haben deshalb schmale Lenker. Was anderes ist es beim rangieren im Stand. Da ist es mit einem breiten Lenker besser.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

So empfand ich das auch, zumal ich den Einlenkimpuls nicht am Lenker setze (das führt schnell zu Unruhe im Fahrwerk), sondern mit dem Allerwertesten. Diese R 80 war fürwahr unglaublich wendig und agil in den Bergen. Bei Serpentinenfahrten waren die Fahrer höher motorisierter Mopeten freilich schneller in den Stücken zwischen den Kehren, aber spätestens am Ausgang der Kehren hatte ich sie dann wieder :-D .

Beste Grüße!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von ssuchi »

Also unsere persönlichen Erfahrungen beim letzten ADAC-Training waren da ziemlich eindeutig: Lenkimpuls für Kurve oder Ausweichen gibt man nicht mit dem Arsch und nicht mit Gewichtsverlagerung und nicht mit Druck auf den Fußrasten, sondern praktisch ausschließlich mit dem Lenker. Wer es nicht glaubt möge mal auf einem großen Parkplatz die Hände vom Lenker nehmen und dann versuchen eine Kurve zu fahren...

Warum ein schmaler Lenker eine bessere Handlichkeit bringen soll erschließt sich mir auch nicht. Nach meinem physikalischen Verständnis bedeutet ein breiter Lenker = größerer Hebel = weniger Kraft zum Einleiten des Impulses notwendig. Für Maschinen auf einer Rennstrecke ist Handlichkeit vermutlich eher irrelevant, daher können die sich schmale Lenker leisten. Der Vorteil ist dort dann ein geringerer Luftwiderstand aufgrund weniger herausragender (Körper-)Teile.

Der Vorteil eines kleinen Boxers im kurvigen Geläuf im Vergleich zu modernen, leistungsstarken Motorrädern sind die deutlich schmaleren Reifen. Bei schmalen Reifen wandert die Aufstandsfläche in der Kurve weniger weit aus der Fahrzeugmitte, daher sind für gleiche Kurvengeschwindigkeiten geringere Schräglagen notwendig (bzw. gleiche Schräglage erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeit).

Hier gibt es ganz gute Erklärungen:
https://www.1000ps.de/testbericht-2349872-handling-abc
Gruß, Stefan
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Curd C. Hose »

OK, jeder hat seine ErFAHRungen. In meinem ersten Fahrsicherheitstraining in den 1980er Jahren, noch auf besagter R 80, lehrte man mich genau das, was du sagtest. Später lernte ich in weiteren Trainings, dem Impuls mit dem A**** zu setzen.

Alles in allem denke ich, wir sind inzwischen weit genug vom Thema abgekommen.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Siebenrock-Powerkit?

Beitrag von Thom »

Hallo Curd,

Wenn Ihr Fans von alten Boxern seid, dann würde ich die R65 erst mal fahren
und Geld wenn notwendig in beste Reifen und und beste Bremsleitung Stahlflex investieren.
Breiterer touristischer Lenker ist auch ein Handling Vorteil, und um evtl etwas gerader zu sitzen und den Handballen etwas länger entspannt zu fahren. Deine Frau will evtl. nicht gleich genauso schnell fahren wie Du!
Flotter geht es dann nach und nach, weil Frau lange entspannt sitzt.

Wenn Euch später nach mehr Leistung ist, würde ich evtl eine r80 oder r850 oder was aktuelles anvisieren.
Oder besagtes Siebenrock montieren.
Wo bei im Bereich von 0-110 Km/h eher der Fahrer die Beschleunigung setzt zwischen 27PS und 50 PS
bei bei den 650ern.

Lenken macht man mit Lenkimpuls und passend lenken, das andere ist Gewichtsverlägerung um den Fliehkräften in der Kurve entgegen zu wirken.
Deine R80 ist wohl im Handling gut ausbalanciert, so wirst du das Gefühl haben, dass sie in die Kurve fällt, bei Gewichtsverlagerung
und lenken, das ist aber nicht bei jedem Motorrad so, meiner alten GS oder auch einer Triumph Tiger Sport ist Lenken mit dem Hintern egal die will auch gelenkt werden.

Da ich meine Sandra zum Motorrad fahren und zum Führerschein animiert hatte, wollte ich für Sie ein seiner Zeit!
Ein leichtes Motorrad mit bester Wendigkeit, besten Bremsen und aktueller Technik ABS raus kam:

Aprilia Pegaso Strada 50PS alternative zur BMW F650 seiner Zeit
jetzt steht sowas in der Garage
https://www.kawasaki.de/de/products/Z90 ... gtaCwwNWFA
Zeit gemässe Bremsen und gutes Handling für Touristisch flott.
Das ABS der Kawa schon hat schon gerade einen Auffahrunfall verhindert.

Eine Bmw R irgendwas GS fährt gerade wegen dem breiten Lenker handlich so leicht wie ein Moped.

Stummellenker oder nicht so breite Lenke finde ich mit 1,86 Meter unhandlich.
In den Sportmotorrädern haben auch etwas breitere und bequemere Lenker Einzug gehalten.

soweit mal meine 2 cent
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Antworten