Brembo Bremskolben

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von Ex-R65 »

Hallo Zusammen,

mir ist nciht ganz klar, warum Alu besser sein sollte, als rostfreier Stahl. Die Eloxalschicht beim Alu hält speziel beim Einsatz von Salz nicht ewig, Edelstahl hat kein Beschcihtung die verschleißen kann.
Beim Einsatz von ATE Kolben im Brembosattel bitte an die Staubmanschette denken. Der Brembokolben hat eine Nut, in der die Staubmanschette sitzt.
LG
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von FrankR80GS »

Ex-R65 hat geschrieben: 27.09.2022 10:24 ...mir ist nciht ganz klar, warum Alu besser sein sollte, als rostfreier Stahl. Die Eloxalschicht beim Alu hält speziel beim Einsatz von Salz nicht ewig, Edelstahl hat kein Beschcihtung die verschleißen kann.
Die Korrosionsbeständigkeit von rostfreiem Stahl wird gern überschätzt, vor allem in Gegenwart von Salz. Es gibt zwar auch hochbeständige rostfreie Stähle, die aber aus Preisgründen und schwieriger Verarbeitung (muss alles mit rostfreien Werkzeugen erfolgen) nicht so gern verwendet werden. Ich habe beruflich mit Korrosionsprüfung zu tun und sehe oft, dass Alu - selbst ohne Eloxierung - sehr wenig mit anderen Metallen reagiert. Edelstahl reagiert dagegen meist sehr schnell und korrodiert oft auch selbst.

Der Hinweis auf eine intakte und richtig angebrachte Staubmanschette ist richtig und wichtig. Sie schützt die Funktionsflächen des Kolbens am besten vor Korrosion.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
RsixT5-LS
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023 21:20
Motorrad: R65LS BJ 1982

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von RsixT5-LS »

Hallo zusammen,

für meine R65LS bin ich nun auch auf der Suche nach passenden neuen Bremskolben für den 36mm Brembo Sattel.
Hat jemand von euch noch eine Bezugsquelle oder weiß um alternativen?

Wäre sehr dankbar, da meine Bremskolben schon gut fest gegamelt waren und durch die Trennung vom Sattel macken haben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von FrankR80GS »

RsixT5-LS hat geschrieben: 19.07.2023 22:38 ...Hat jemand von euch noch eine Bezugsquelle oder weiß um alternativen?
Hier steht doch alles.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
RsixT5-LS
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023 21:20
Motorrad: R65LS BJ 1982

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von RsixT5-LS »

Stimmt, den Link hatte ich gestern wohl übersehen, sorry :(
Hab heute aber tatsächlich eine deutlich preisgünstigere alternative gefunden:
https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE

Hab da auch mal angerufen und er hat mir bestätigt das die für Brembo 36mm richtig sind. Der Seitentitel war bei mir etwas verwirrend.
Da hab ich jetzt zwei komplette Reparatur Sätze (Dichtungen + Kolben) für 3/4 des Preis erstanden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Brembo Bremskolben

Beitrag von FrankR80GS »

RsixT5-LS hat geschrieben: 20.07.2023 18:14 ....Hab heute aber tatsächlich eine deutlich preisgünstigere alternative gefunde ...
Da stand doch auch, Du sollst den "Frankenboxer" nach einem Preis fragen. Die Katalogpreise bei Motomike sind meist überzogen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten