Eben, und ich habe andere Erfahrungen gemacht. Es war mir nicht aufgefallen, dass die Karre derart besser um die Kurven ginge, als dass ich bei Soziusbetrieb und vollem Gepäck auf schlechtem Geläufe mit unguter Geräuschkulisse der Hinterhand hätte leben wollen.
Erfahrung halt.
Vor allem aber die Superlative, die in dem einen, mir sehr wohl bekannten Thread verwendet wurden, stimmen mich nachdenklich. Entweder übertreibt der Schreiber, oder ich habe so viel Hornhaut am Allerwertesten, dass mir der Unterschied partout nicht auffallen wollte.
Für mich persönlich war der Unterschied in der Handlichkeit jedenfalls marginal, ein schwerer Bomber bleibt ein schwerer Bomber, eine Maschine, die für geradeaus auf der Dosenbahn angedacht ist, wird kein Kurvenwunder. Richtige Reifenwahl und Luftdruck vorn machen meiner Meinung und Erfahrung nach auf jeden Fall wesentlich größere Unterschiede.
Wenn eine R sowieso schon eine andere Geometrie hat, die nach meinem Kenntnisstand für mehr Kurvenwilligkeit ggfs. zulasten des Geradeauslaufs steht, wäre ich mit weiteren Mods vorsichtig. Nicht dass man dann auf der anderen Seite vom Gaul fällt und die Karre vllt zu Pendeln neigt.
Ich wollte auch niemandem eine solche Modifikation madig machen, wer will, der darf, wer kann, darf öfter.
Eins vllt. noch: für die Wiedermontage der Strebe ist zur richtigen Positionierung des Gummilagers an dem einen Ende des Dingens eine Auflast auf der Hinterhand von min 90 kg vorgeschrieben, steht glaub ich so oder so ähnlich im WHB.
Macht man das nicht, wir der Gummi im Fahrbetrieb so verrenkt, dass er bald Fratze ist.
So nun gut und viel Spaß am Fahren.
Greetz
Dirk