Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Carauf
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2022 12:01
Motorrad: R65 Typ 248 Behördenmotorrad
R65 RT Monolever

Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Carauf »

Hallo zusammen,
ich bin neu in eurem Forum, fahre jedoch schon lange BMW - Motorräder. Zur Zeit besitze ich eine R65 Monolever, Baujahr 1988, satte 27PS, als RT aufgerüstet und optisch mit R80 Aufklebern getunt.
Des Weiteren besitze ich eine, in der Coronazeit komplett restaurierte R65 (Typ 248) in der Behördenausführung der Bereitschaftspolizei NRW.
Ich fahre kleine Boxer, da ich nichts von PS-Orgien halte, Adrenalinschübe bekomme ich auch so, wenn ich manche Autofahrer und deren Fahrweise sehe...
Für mich ist Motorradfahren eher frische Luft, tuckern in der Landschaft und auch mal eine Dusche Regen zwischendurch. Ich nutze die Motorräder auch als Alltagsfahrzeuge bei passablem Wetter, sonst habe ich noch ein Alltagsauto und einen alten Audi 80.
Freut mich im Forum dabei sein zu dürfen!
Carsten
IMG-20200410-WA0014(1).jpg
IMG-20220721-WA0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von aldi62 »

Hallo Carsten,
herzlich willkommen hier mit Deiner kleinen Q-Herde :-D .
Viel Spaß hier und mit den Fahrzeugen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen im Forum, Carsten. Wieder eine Gläser, das wird Dirk "Redskin" freuen. Warum allerdings jemand eine RT-Verkleidung an die 27 PS Monolever hängen musste ... oder sind doch nicht nur R80 Aufkleber dran? :wink:

Viel Spaß hier.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Carsten,

Deine Motorräder sehen doch Klasse aus. Mit der Gläserverkleidung in Polizeifarben ist deine alte R65 natürlich kultig!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Bert68 »

Carauf hat geschrieben: 11.09.2022 11:35 ...Zur Zeit besitze ich eine R65 Monolever, Baujahr 1988, satte 27PS, als RT aufgerüstet und optisch mit R80 Aufklebern getunt.
:nixweiss: ...& was bringt so ein AUFKLEBER-TUNING???
...aber Gott-sei-Dank kann man über Geschmack nicht streiten! ;-)

27 PS & RT-Verkleidung, da hätte ich Angst von Jugendlichen mit 125´ern überholt zu werden!

Carauf hat geschrieben: 11.09.2022 11:35 ...für mich ist Motorradfahren eher frische Luft, tuckern in der Landschaft und auch mal eine Dusche Regen zwischendurch...
...so hat jeder seine eigene Einstellung zum Mopped-Fahren!

Wünsch dir allzeit gute Fahrt & viel Spaß hier!
Zuletzt geändert von Bert68 am 11.09.2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Carauf
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2022 12:01
Motorrad: R65 Typ 248 Behördenmotorrad
R65 RT Monolever

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Carauf »

FrankR80GS hat geschrieben: 11.09.2022 13:48 Willkommen im Forum, Carsten. Wieder eine Gläser, das wird Dirk "Redskin" freuen. Warum allerdings jemand eine RT-Verkleidung an die 27 PS Monolever hängen musste ... oder sind doch nicht nur R80 Aufkleber dran? :wink:

Viel Spaß hier.

/Frank
Doch, nur die R80RT Aufkleber als "optisches Tuning, eben damit ich die obige Frage nicht gestellt bekomme...😁

Aber ernsthaft, ich fahre das ganze Jahr, außer bei Schnee, Eis und Salz auch oft im Alltag. Die Verkleidung lässt die Arme nicht lang werden und ist auch ein guter Wetterschutz. Mit der Vorgängerin, eine 86er R65 mit 27 PS, war ich sogar in einem Stück nach Spanien in dem Urlaub gefahren. Sie ist und war zwar nicht sehr schnell, aber sehr bequem, ich rase nicht und im Ausland darf man eh nur 120 oder 130 fahren.
Und, wer die R65 mit 27 PS kennt weiß, dass sie nicht mit der R45 zu vergleichen ist. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen merke ich kaum einen Unterschied zu der 50 PS- Kuh...
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

Carauf hat geschrieben: 11.09.2022 11:35 Für mich ist Motorradfahren eher frische Luft, tuckern in der Landschaft und auch mal eine Dusche Regen zwischendurch.
Da bin ich voll bei dir, nur das mit dem Regen muss bei mir nicht sein… :)
Und, wer die R65 mit 27 PS kennt weiß, dass sie nicht mit der R45 zu vergleichen ist.
Das habe ich auch schon oft gelesen. Aber was ist wirklich besser? Kann man das ggf. mit Messdaten belegen?
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,


HansHaase57 hat geschrieben: 18.10.2022 08:55 Das habe ich auch schon oft gelesen. Aber was ist wirklich besser? Kann man das ggf. mit Messdaten belegen?

Schaue dir einfach die entsprechenden Leistungs- und Drehmomentkurven an.


Gruß
Volker
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 18.10.2022 10:36
Schaue dir einfach die entsprechenden Leistungs- und Drehmomentkurven an.
Hast du sie zur Hand? Oder wo finde ich die Kurven?
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Hans,

HansHaase57 hat geschrieben: 18.10.2022 11:17 Hast du sie zur Hand? Oder wo finde ich die Kurven?

mit den kompletten Kurven kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Die kannst du ggf. hier im Forums-Wiki oder alternativ im entsprechenden Bereich beim "großen" 2V-Forum finden (www.forum.2-ventiler.de).

Die nackten Zahlen habe ich aber hier:
R45 1. und 2. Serie: 27PS bei 6500 1/min, 32Nm bei 5000 1/min,
R65 (Monolever): 27 PS bei 5500 1/min, 45,5 Nm bei 3500 1/min.

Ich empfehle die gedruckten Werke von Andy Schwietzer, da steht noch mehr Wissenswertes drin als nur die Leistungskurven.

Gruß

Volker
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

Tut mir leid, aber ich stell mich zu blöd an. Ich kann weder im Forums-Wiki etwas finden, noch funktioniert der angegebene Link zum 2V-Forum. Auch eine Google-Suche war nicht erfolgreich. :roll:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von Rote Rita »

Probiere Mal diesen Link

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

Danke, der Link hat geklappt. Jetzt muss ich mich nur noch anmelden (seufz)
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von HansHaase57 »

3RadQ hat geschrieben: 18.10.2022 11:47 mit den kompletten Kurven kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Die kannst du ggf. hier im Forums-Wiki oder alternativ im entsprechenden Bereich beim "großen" 2V-Forum finden (www.forum.2-ventiler.de).

Ich empfehle die gedruckten Werke von Andy Schwietzer, da steht noch mehr Wissenswertes drin als nur die Leistungskurven.
Ich komme mir schon ziemlich blöd vor, aber ich komme nicht weiter. Gegoogelt umsonst. Im Forums-Wiki bin ich nicht fündig geworden. Im großen 2V-Forum habe ich die Leistungs-/Drehmomentkurve zwar für die R45 gefunden, nicht aber für die gedrosselte R65 mit 27 PS. Und ein Buch von Andy Schwietzer (BMW-Zweiventiler von 1969 bis 1985) habe ich mir auch gekauft - aber da sind die Leistungsdiagramme auch nicht drin.

Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Hallo aus dem schönen Kreis Mettmann!

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Ungeduldiger,

im Datenbankteil der 2V-Forums findet man nach etwa fünf Minuten Suche folgende zwei Diagramme:

Bilder wg. Urheberrecht entfernt, bitte so etwas per PN versenden

HansHaase57 hat geschrieben: 21.10.2022 14:26 ...
Und ein Buch von Andy Schwietzer (BMW-Zweiventiler von 1969 bis 1985) habe ich mir auch gekauft - aber da sind die Leistungsdiagramme auch nicht drin.
...

keine Diagramme? Aber dafür steht sonst viel Wissenswertes über die Boxer drin.


Gruß
V.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 22.10.2022 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten