Spiel am Kreuzgelenk

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Da hier ja gesagt wurde, dass man auch zu anderen Modellen der 247 Reihe (also auch der 100er) Fragen stellen darf, hier gleich die Probe :-D :

Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich mir gerne noch eine R100 S oder RS zulegen würde. Aber nicht als Projekt, sondern im ordentlichen Zustand (werde mit der R45 im Winter genug zu tun haben).

Am Wochenende habe ich mir spontan eine angeschaut (R100RS). 81er Baujahr, rund 147.000 km nachvollziehbar und ohne Wartungsstau (!), bis vor kurzem auf langen Strecken bewegt. Das sieht man ihr an, aber technisch habe ich keine großen Probleme gefunden. Die Probefahrt hat mich begeistert, der Preis ist ok.

Aber: Beim beherzten Griff an das Kreuzgelenk durch den Kardan-Gummibalg hindurch (und beim Bewegen des Hinterrades) glaubte ich recht deutlich Spiel zu bemerken. Damit meine ich, dass es mir so vorkam, dass die beiden Gelenke beim Ineinandergreifen leicht hin und her „klackten“, also Spiel haben (mm-Bereich). Das Spiel von der Bewegung des Hinterrades bis zur simultanen Bewegung der Gelenke war ok.

Daher nun meine Technik-Frage: Ab wann ist dies ein Problem?
Soviel ich weiß, sollte da gar kein Spiel sein :/ .
Und wenn es gemacht werden muss, stünde ich vor einer größeren Herausforderung (technisch, finanziell)?

Für Ratschläge wäre ich dankbar, da mir das Ganze vielleicht auch an der R45 droht...!

Grüsse,
Christoph
medical80
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2020 08:56
Motorrad: R45 (11/1981)

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von medical80 »

Huhu

Ich kenne das noch so dass da net viel spiel sein dürfte.

ABER : das bezieht sich auf den ruckdämpfer !!!

Wenn der noch ok ist : maximal zwei Fingerbreit spiel am Hinterrad bis Kreuzgelenk sich bewegt.
Bei mehr spiel und Evtl. Knacken beim anfahren ist wahrscheinlich die ruckdämpferfeder hin.

Aber auch das is kein Akt die zu ersetzen.


Bei mir und meinem neuen alten Endantrieb (32/10) habe ich vielleicht n paar Millimeter spiel. Weniger als beim Original Endantrieb.
R45 (FIN 6263238)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von Redskin »

Hallo in die Runde,

deutliches Spiel im Kreuzgelenk deutet auf hohen Verschleißgrad. Kann man reparieren lassen.

Knacken beim Anfahren kann, muss aber nicht auf den Knaggendämpfer im Kardan hindeuten. Bei meiner Q knackt das schon immer. Das diesbezüglich veranstaltete Zerlegen des Antriebs hätte ich mir aber sparen können. War nix kaputt oder ausgenudelt.

Greetz
Dirk.
3190
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von QU45 »

Guten Morgen Medical80!

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!
Du meinst also, es wäre, sollte es kaputt sein, nicht so schwierig? Habe ich auch woanders gelesen.
Wir haben aber dazu keinen Wiki-Beitrag, oder? Habe zumindest nichts direkt gefunden. Vielleicht ist es auch zu einfach und ich mache mich umsonst verrückt :mrgreen: ?!
Christoph
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von Redskin »

Schau mal auf die Seite von Fernreiseteile (googeln).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von FrankR80GS »

QU45 hat geschrieben: 12.09.2022 07:08 ....Aber: Beim beherzten Griff an das Kreuzgelenk durch den Kardan-Gummibalg hindurch (und beim Bewegen des Hinterrades) glaubte ich recht deutlich Spiel zu bemerken. ....
Hallo Christoph, solltest Du das Spiel im Kreuzgelenk tatsächlich durch den Gummibalg gefühlt haben, ist das Kreuzgelenk kaputt. Beurteilen kann man das Kreuzgelenk meiner Ansicht nach nur bei ausgebauter Kardanwelle. Instandsetzung ist in der Regel möglich, wenn die Gabelköpfe nicht defekt sind.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von QU45 »

Redskin hat geschrieben: 12.09.2022 10:43 Schau mal auf die Seite von Fernreiseteile (googeln).

Greetz
Dirk
Wow, danke!! Das schaut gut aus! Lediglich 1h Fahrzeit weg von mir!
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von QU45 »

Danke an Alle!

Also, ich fasse mal zusammen: Die Reparatur eines Kreuzgelenks scheint hier keinem die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben😉. Ist also machbar und bedeutet nicht das (wirtschaftliche) Ende der 247, korrekt?

Damit ich ein Gefühl bekomme, hat das mal jemand irgendwo machen lassen? Was hat es gekostet?
Wer hat es selbst gemacht? Wie lange habt ihr gebraucht?

Ich frage, da ich abschätzen muss, was mir bei der RS drohen könnte
Normalerweise würde ich die jetzt absagen. Aber die fuhr so genial:-)!!
medical80
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2020 08:56
Motorrad: R45 (11/1981)

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von medical80 »

Huhu ,

Ich hatte bisweilen 5 bmws gehabt von 30000km bis hin zu meiner r100r die beim Verkauf gut 220000km drauf hatte und nicht geschont wurde.

Bei allen war das Kreuzgelenk in Ordnung.

MEINE Meinung : wenn die RS gut fährt und keine derben Geräusche vom Kreuzgelenk kommen, dann spricht doch nix gegen den Kauf.
R45 (FIN 6263238)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,
das Spiel kann von vier verschiedenen Quellen kommen:
Zahnräder des Hinterradantriebs - muss sein ( etwas)
Rad in der Mitnehmerverzahnung - muss überprüft werden.
Ruckdämpfer der Kardamwelle - lässt sich beheben, hat meine RS auch.
Kardangelenk - unwahrscheinlich

Widerspricht nicht einem Kauf.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von QU45 »

Danke an Alle bezüglich der "Kauf- und Technikberatung" :D!
Ich denke ja auch, wenn die Ausfahrt Spass gemacht hat, kann es so schlimm nicht werden. Sie hat zwar viele km, aber die scheinen ihr gut getan zu haben. So langsam verstehe ich die Warnung vor "Standuhren" ... wenn ich da an meine R45 denke...

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen :mrgreen: !

Christoph
medical80
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2020 08:56
Motorrad: R45 (11/1981)

Re: Spiel am Kreuzgelenk

Beitrag von medical80 »

QU45 hat geschrieben: 13.09.2022 10:36 Danke an Alle bezüglich der "Kauf- und Technikberatung" :D!
Ich denke ja auch, wenn die Ausfahrt Spass gemacht hat, kann es so schlimm nicht werden. Sie hat zwar viele km, aber die scheinen ihr gut getan zu haben. So langsam verstehe ich die Warnung vor "Standuhren" ... wenn ich da an meine R45 denke...

Jetzt muss nur noch der Preis stimmen :mrgreen: !

Christoph
So seh ich das auch :)

Meine über 220000km r100r lief astrein !!!! Andere jungs ihre „Standuhren“ haben sich wortwörtlich kaputtgestanden.
R45 (FIN 6263238)
Antworten