Welche Kofferträger?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Welche Kofferträger?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo,

ich denke mal, dass die alten, zweibeinigen 248er mit Kofferträgern ausgerüstet werden konnten, die diesen geschlossenen Rahmen hatten. Nun habe ich ein Paar Z-Träger samt BMW-Touring-Koffern über, die ursprünglich an einer Monolever montiert waren. Können diese ebenfalls an eine 248er getackert werden?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welche Kofferträger?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Curd,
nein, die Befestigungspunkte fehlen. Die original Kofferträger werden immer wieder günstig angeboten. Obacht: die von den großen sehen genauso aus, passen aber auch nicht

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Welche Kofferträger?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo Rainer,

vielen Dank! Du meinst originale Z-Träger für die 248er oder BMW-Träger zu 248ern, die zu den älteren, quaderförmigen Koffern passen? Leider besitze ich keine solchen Koffer mehr, sondern nur zwei Paar Touring-Koffer für die Z-Träger, wovon eben derzeit eins übrig ist, das andere gehört mit seinen passend lackierten Deckeln zur R 100 RT Classic. An der anderen Monolever, die beim Kauf mit dem übrigen Paar ausgestattet war, habe ich H&B-Träger, -Gepäckbrücke und Junior-Koffer.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welche Kofferträger?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Curd,
auch die originalen Koffer werden oft für kleines Geld angeboten, manchmal sogar hier im Forum. Kultiger sehen allerdings die ganz alten Koffer aus, die es auch für die Großen bis /7 gab.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Curd C. Hose
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2022 13:48
Motorrad: DKW RT 175, R 107 RS, R 107 RT, alsbald R 65 LS
Wohnort: im Tale der Tauber

Re: Welche Kofferträger?

Beitrag von Curd C. Hose »

Hallo Rainer,

das stimmt! Die alten BMW/Krauser-Koffer an einer alten Mopete sind sehr stylisch, jedoch gelten sie als nicht sonderlich dicht. Die Siebenrock-Derivate im gleichen Design wurde in dieser Hinsicht wohl verbessert.

Nichtsdestotrotz habe ich durchaus Interesse an der weiteren Verwendung meines vorhandenen Materials, anstatt mir noch ein weiteres sperriges Kofferpaar ins Regal zu stellen.

Beste Grüße!
Antworten