Wellendichtring in Gewindering

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von #Manfred »

Hallo liebe Leute,
ich hab jetzt den alten Wedi rausgeschlagen. Der saß ziemlich fest und ich hab den Eindruck, der war mit etwas Dichtmasse eingesetzt. Ich musste die Reste des Kunststoff mit einer Alu-Unterlegscheibe aus dem Sitz schaben. Heusler warnt zwar: Das warme Hypoidöl kriecht überall durch! Aber den Wedi mit Dichtmasse einzusetzen, schreibt er nicht.
Wenn der Wedi so schwer in den Ring gehen sollte, wie er rausgekommen ist, könnte er wohl eher etwas Schmierung mi Hypoidöl zum einsetzen brauchen. Einen 55er Einschlagdorn hab ich.
Was meint ihr?
Beste Grüße
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 22.09.2022 06:41 ....Aber den Wedi mit Dichtmasse einzusetzen, schreibt er nicht. Wenn der Wedi so schwer in den Ring gehen sollte, wie er rausgekommen ist, könnte er wohl eher etwas Schmierung mi Hypoidöl zum einsetzen brauchen. Einen 55er Einschlagdorn hab ich. Was meint ihr?
Ich habe den hinteren KW-Simmerring mit etwas Curil T eingesetzt. Das schmiert etwas, härtet aber nicht und aus und verklebt deshalb nicht. Der werkseitige Dichtring war so mit dem Gehäuse "verwachsen", dass ich ihn bergmännisch abbauen musste. Ich glaube das passiert nach so langer Zeit auch ohne Dichtmittel.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn die Dichtfläche außen, am Gehäuse, nicht beschädigt ist, würde ich den Dichtring trocken montieren, so ist es auch von den Herstellern vorgesehen....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von #Manfred »

… ja vielen Dank. Der Wedi-Sitz ist schön glatt. Werde den Wedi dann mal trocken eintreiben.
Grüße Manfred
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
der Wedi im Gewindering vom HAG muss nun ja von seiner Rückseite (wenn es so etwas bei Wedis gibt) Druck kriegen, damit er in den Ring geht. D.h. der 55er Dorn trifft den Wedi nur auf der zirkulären hochstehenden Kante seines vertikalen Mantels. Hält diese das aus? Oder brauch ich einen Dorn mit Abstufung, welche auch die tiefe horizontalliegende innere Fläche des Wedi trifft?
Es gibt zwar einige Bilder dieses Dorns. Die zeigen aber keine Details an der Stelle.
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von Brummbär »

Eine Nuss in passender Grösse, wer hat. Sonst ein Stück dickwandiges Rohr, aufgesetzt auf die innere Fläche des Wellendichtringes, direkt auf der schmalen Fläche des Aussenringes mache ich das nie, so widerstandsfähig ist die Kante nicht. Etwas Flutschi am Aussenmantel kann nicht schaden, der kommt nachher ohnehin mit Öl in Berührung. Und wer nix anderes hat, z.B. in the middle of nowhere, der kann das Ding auch vorsichtig mit einem passenden Stück Holz vorsichtig eintreiben, man darf das Teil nur nicht verecken, also nicht schief werden lassen. Am elegantesten ist ein passendes Stück Rundpolyamid, ggf. auf der Drehbank hergerichtet und eine gefühlvoll bedienbare Presse. Säulenbohrmaschine geht auch.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Wellendichtring in Gewindering

Beitrag von #Manfred »

….Danke für den Tip Michael
Grüße
Manfred
Antworten