Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von harald »

Moin Jungs,

jetzt hab ich es auch - ein angeschlagenes Auspuffgewinde.
Ich könnt mich in den A.. beißen.
Anstatt nach dem ersten Widerstand direkt aufzuhören, muss ich Idiot weiter machen :roll:
Die Mutter ist hinüber. Nicht so dramatisch. Leider hat auch das Auspuffgewinde gelitten.
Meiner Meinung nach, wäre nachschneiden eine Option, da die ersten zwei Windungen in Ordnung sind.
Nun zu meiner Frage in die Runde:
Hat jemand hier die entsprechende Schneidmutter für unsere "Kleinen"?
Vor Jahren hat CAPTAIN SILVER dieses Teil mal unter den Spezialwerkzeugen zur Ausleihe angeboten.
Er ist aber nicht mehr bei uns.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand was......
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von aldi62 »

Hallo Harald,
ich habe kein Schneideisen, sondern eine Stahlmutter, damit kann man Das Gewinde mit viel Schmierung recht gut Nachformen :ja: . Selber praktiziert und auch Higgins66 hat es schon genutzt und genützt.
Melde Dich per PN, wenn ich das Teil schicken soll.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von tom1000 »

Hab auch eins vermackelt.
Mit viel geduld un Schlüsselfeile wieder hingekriegt.

Tom
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von MMö »

Moin!

Sind die Sternmutter-Ersatzteile, die mit Inbus-Schrauben verschraubt werden eine Alternative?
Ist ein Adapterklemmring und schickt damit deinen Sternmutterschlüssel in Rente. Kostet um die 125 Euro,,
meine ich. Sinnvolle Geschichte, spart viel Arbeit.

Link: https://www.sternmutterersatz.de/

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Harald,
hast 'ne PN.
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von PeSo »

MMö hat geschrieben: 24.09.2022 20:45 Sind die Sternmutter-Ersatzteile, die mit Inbus-Schrauben verschraubt werden eine Alternative?
Ist ein Adapterklemmring und schickt damit deinen Sternmutterschlüssel in Rente. Kostet um die 125 Euro,,
meine ich. Sinnvolle Geschichte, spart viel Arbeit.
Link: https://www.sternmutterersatz.de/
Einen schönen guten Morgen,

das würde mich auch interessieren. Bei mir sind gerade noch ca. 2 Gewindegänge brauchbar, der Rest ist weg, da hilft auch kein Nachschneiden.
Da das mit den 2 Gewindegängen nicht mehr festgedreht werden kann wurde vom Vorgänger die Sternmutter mit kleinen seitlichen Schrauben am Kopf gesichert. Halten tut das erst mal, aber bestimmt keine Dauerlösung.

Vielen Dank und Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ich würde immer wieder versuchen, das original Gewinde zu retten.
Alles Andere ist für mich nur eine Notlösung.
Mein Gewinde ist 39 Jahre alt, von Vatters R100RT Gespann 43 Jahre, trotz seiner Winterfahrten noch iO.
Entsprechende Paste von BMW verwenden und gut.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von Redskin »

Hi. Ich habe aus selben Anlass, wie der Themenstarter den Sternmutter Ersatz in Vervendung. In der Std-Ausführung. Hält auch bei nurmehr zwei Gewindegängen bombenfest, lässt sich leicht wieder lösen. Omho ist das die technisch bessere Lösung.

Wenn die Köpfe eh zur Überholung fällig sind, kann man für teuer Geld die Gewinde reparieren lassen. Wird wieder wie neu, d.h. das Risiko, dass sich wieder was festfrisst, bleibt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von FrankR80GS »

Boxerfahrer hat geschrieben: 25.09.2022 16:11 ....Entsprechende Paste von BMW verwenden und gut.
So einfach ist es leider nicht. Viele Sternmutter haben sind bereits bei der Erstdemontage festgefressen. Entweder ist also die Paste von BMW nicht so gut oder das BMW-Werk hat sie bei der Montage "vergessen".
Redskin hat geschrieben: 26.09.2022 07:17 ....d.h. das Risiko, dass sich wieder was festfrisst, bleibt.
Mit 2 Lötlampen richtig heiss machen hat sich für mich bewährt. Ein Heissluftgebläse reicht meiner Erfahrung nach nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von Werner Paul »

Wichtig ist auch beim lösen der Sternmutter am Zylinderkopf, die anderen Krümmer- und eventuell Endtopfbefestigungen zu lösen.
Die Sternmutter, hat laut Berechnung des Motorenbauers auch Einfluss auf die Kühlung des Motors.
We
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
FrankR80GS hat geschrieben: 26.09.2022 10:02
Boxerfahrer hat geschrieben: 25.09.2022 16:11 ....Entsprechende Paste von BMW verwenden und gut.
So einfach ist es leider nicht. Viele Sternmutter haben sind bereits bei der Erstdemontage festgefressen. Entweder ist also die Paste von BMW nicht so gut oder das BMW-Werk hat sie bei der Montage "vergessen".
Redskin hat geschrieben: 26.09.2022 07:17 ....d.h. das Risiko, dass sich wieder was festfrisst, bleibt.
Mit 2 Lötlampen richtig heiss machen hat sich für mich bewährt. Ein Heissluftgebläse reicht meiner Erfahrung nach nicht.

/Frank
Wie breits geschrieben, jahrelange Erfahrung, mit der Paste, und nie wieder Probleme, selbst beim Fahren in Salzlaugen....
Bei meiner CS wurden die Muttern/ Gewinde auch immer eingeschmiert, da auch kein Problem beim Lösen nach Jahren.
Das die Muttern/ Gewinde von BMW mit Paste eingeschmiert waren, würde ich bezweifeln.
Einmal aus kostengründen, das Nächste wäre, obs diese Paste damals schon gab....
Zumal meine Erfahrungen, zwar aus dem PKW Bereich, sagen mir, das da keine Paste verwendet wurde.
Sieht man im übrigen an heutigen Bremssätteln/ Bremsbelägen, die sind meist trocken montiert.
Die beste technische Lösung ist das original Gewinde, und auch die einfachste....
Für ein festgefressene Mutter gibt es mehrere Lösungen zum Lösen.
Tagelang mit (gutem) Rostlöser behandel, einmal heiß machen, wenn das nichts hilft, die Mutter im 90-180° Winkel bis kurz vor das Gewinde ansägen, dann mit einem Flachmeisel und Hammer aufsprengen.
Man kann die Möglichkeiten natürlich auch kombinieren.
Für einen Handwerker normalerweise absolut kein Problem, gutes Werkzeug vorraus gesetzt.
Manche Gewinde lassen sich vielleicht nicht mehr retten, das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.
Ich würde mir sogar die Mühe machen, die Muttern einmal im Jahr zu lösen, wenn ich bei Schnee und Salz fahren würde.
Bei den "großen" Boxern gabs auch mal irgendwann die Info, nicht mehr nach Drehmoment anzuziehen, sondern so lang, bis sie gasdicht sind.
Man kann sogar Gewinde an kleinen Stellen wieder mit einer Bügelsäge "hinbügeln", ist vielleicht zuviel Aufwand am Zylinderkopf.
Ich weiß nicht, wie der Peter das Forum verlassen hat, aber schreib/ ruf ihn doch mal an?!

http://www.turmpeter.de/
Zuletzt geändert von Boxerfahrer am 26.09.2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von harald »

Boxerfahrer hat geschrieben: 26.09.2022 14:00
Ich weiß nicht, wie der Peter das Forum verlassen hat, aber schreib/ ruf ihn doch mal an?!

http://www.turmpeter.de/
Hallo Christian,

alles gut. Bekomme passendes Werkzeug vom Forumskollegen zugeschickt 8)
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von harald »

Moin zusammen,

kleines Update:
Gewinde nachgeschnitten, mit Keramik-Paste und neuer Sternmutter wieder zusammen gebaut.
Alles gut, hoffe ich :cool:
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von aldi62 »

:gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Suche Schneideisen für Auspuffgewinde

Beitrag von Higgins66 »

harald hat geschrieben: 04.10.2022 09:10 Moin zusammen,

kleines Update:
Gewinde nachgeschnitten, mit Keramik-Paste und neuer Sternmutter wieder zusammen gebaut.
Alles gut, hoffe ich :cool:
Genau SO hatte ich es auch mit Jörgs Spezialmutter wieder zurechtgezaubert! :magic:
Die neuen Sternmuttern erst handfest, dann aber bei heißen Krümmern mit viiiiel Gefühl (und kaltem Schweiß) festgezogen; passt!

Gruß
Udo
Antworten