Tankdeckel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Ich habe mir vor kurzem eine R45 gekauft. Jetzt „entdecke“ ich sie ein wenig. Dabei sind mir zwei Ungänzen aufgefallen:

1.) Der Tankdeckel lässt sich nicht abschließen. Ich kann den Deckel abschrauben und tanken, aber der Schlüssel lässt sich im Schloss nicht drehen und damit kann der Tank nicht abgeschlossen werden. Kann ich mit leben, aber wenn jemand eine Idee hat oder eine Anleitung, wie das Schloss funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

2.) Vor dem Tankdeckel befindet sich auf dem Tank ein Fach, das abschließbar ist. Auch hier kann ich den Schlüssel zwar einstecken, aber nicht drehen. Ich bekomme das Fach also nicht auf. Natürlich kann es sein, dass die beiden genannten Schlösser mal ausgetauscht wurden und die Schlüssel verlorengegangen sind. Habt ihr einen Tipp, wie man dieses Schloss aufkriegt?

Hier ein Bild der beiden Schlösser
D30A4806-F820-41FA-82E2-41500990F9E0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Tankdeckel

Beitrag von marcus290 »

der Tank ist nicht original, der gehört nämlich normal an ein Behördenfahrzeug also eine RT mit Vollverkleidung
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tankdeckel

Beitrag von aldi62 »

marcus290 hat geschrieben: 30.09.2022 07:19 der Tank ist nicht original, der gehört nämlich normal an ein Behördenfahrzeug also eine RT mit Vollverkleidung
Stimmt nicht :nein: , war auch an Fahrschulfahrzeugen verbaut :ja: , ohne Verkleidung.
Bei den Schlössern mit einem PIC-Set probieren
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

marcus290 hat geschrieben: 30.09.2022 07:19 der Tank ist nicht original, der gehört nämlich normal an ein Behördenfahrzeug also eine RT mit Vollverkleidung
Wenn es so wäre, spräche das dafür, dass der originale Zündschlüssel nicht für das Fach auf dem Tank passt. Danke für den Hinweis.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

aldi62 hat geschrieben: 30.09.2022 10:11
Bei den Schlössern mit einem PIC-Set probieren
Hast du Erfahrungen mit diesem Set? In den Bewertungen steht ja, dass das eher zum Üben ist und für ein wirkliches Schloss eher nicht taugt. Natürlich bin ich einen Schritt weiter, wenn ich das Schloss mit dem PIC-Set öffnen kann. Wäre es eine Alternative, die beiden Nieten auszubohren, die man auf dem Bild links und rechts vom Schloss sehen kann? Wenn das die einzigen Befestigungen des Schlosses wären, müsste sich der Deckel nach Entfernen der Nieten doch öffnen lassen, oder? Ich weiß halt nicht, wie der Mechanismus aufgebaut ist. Hat jemand ein Bild davon oder traut sich eine Einschätzung zu? Ich weiß ja, dass der Deckel nicht so ganz häufig verbaut wurde (aber ich finde das schon schick).
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Tankdeckel

Beitrag von Kalle »

Könnte man eventuell aus der Ersatzteilliste ersehen.
Gruß Kalle
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Tankdeckel

Beitrag von marcus290 »

aldi62 hat geschrieben: 30.09.2022 10:11
marcus290 hat geschrieben: 30.09.2022 07:19 der Tank ist nicht original, der gehört nämlich normal an ein Behördenfahrzeug also eine RT mit Vollverkleidung
Stimmt nicht :nein: , war auch an Fahrschulfahrzeugen verbaut :ja: , ohne Verkleidung.
Bei den Schlössern mit einem PIC-Set probieren
ja das habe ich auch gelesen, gelesen habe ich aber auch, dass es davon sehr wenige gab- deutlich weniger als von den Behördenfahrzeugen
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Kalle hat geschrieben: 30.09.2022 12:22 Könnte man eventuell aus der Ersatzteilliste ersehen.
Gruß Kalle
Entschuldige meine Unwissenheit: Wo finde ich die?
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Tankdeckel

Beitrag von Ex-R65 »

HansHaase57 hat geschrieben: 30.09.2022 10:55... Wäre es eine Alternative, die beiden Nieten auszubohren, die man auf dem Bild links und rechts vom Schloss sehen kann? Wenn das die einzigen Befestigungen des Schlosses wären, müsste sich der Deckel nach Entfernen der Nieten doch öffnen lassen, oder? Ich weiß halt nicht, wie der Mechanismus aufgebaut ist. Hat jemand ein Bild davon oder traut sich eine Einschätzung zu? Ich weiß ja, dass der Deckel nicht so ganz häufig verbaut wurde (aber ich finde das schon schick).

Schau Dir mal das Bild im Link an: realoem

Normalerweise gehört auf den Deckel noch eine Abdeckung, so dass man die Nieten nicht sieht, aber egal. Wenn Du die Nieten aufbohrst, kannst du den Deckel öffnen. Das Schloss müsste man dann entnehmen und öffnen können. Wenn die Innereien passen, könnte man die sogar so umstecken, dass der Schlüssel vom Zündschloss passt. Damit kenne ich mich aber nicht aus, aber vielleicht sonst jemand oder man findet im Netz eine Anleitung.

Schau Dir in diesem Bild Pos. 11 an. Das ist ein Schießzylinder. In den 5 Schlitzen die man sieht, sitzen meines Wissens kleine Plättchen, die unterschiedlcih lang sind. Über die Anordnugn dieser Plättchen wird bestimt, welcher Schlüssel passt, sowiet ich weiß.

Und hier gibt es ein Video, wie es grundsätzlich geht: https://www.youtube.com/watch?v=d8G_5ckyqSA
LG
Peter
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Wow - super Hilfe. Ich bin begeistert. Dann mach ich mich mal ran.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Der erste Schritt war sehr erfolgreich. Ich habe beide Nieten ausgebohrt, der Deckel sprang auf und ich konnte das Schloss problemlos entnehmen.
67CB2F14-4E98-46F7-B7E0-03236EA2768F.jpeg
1BF693A6-FC61-403D-844D-01C1EC4C2185.jpeg
Zur weiteren Demontage muss ich (glaube ich) den Messingriegel entfernen. Der scheint durch eine Hülse gesichert zu sein. Wie krieg ich das auseinander?
1A486738-9B70-4FA8-B8F8-E842E4DC8D03.jpeg
992E0C87-C9C8-415A-9488-59943787FD2A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tankdeckel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Schließung kannst Du ändern, indem die Messingstifte im Schloss angepasst werden. Da brauch der Riegel nicht ab. Suche im Netz (Google, YouTube) nach" Zylinder Schließung ändern ". Da kannst Du evtl. für Deinen Schlüssel was basteln :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Tankdeckel

Beitrag von Ex-R65 »

Wenn es nicht anders geht, dann musst du die Hülse vorsichtig ausbohren. Alternativ kann Jörg Dir ja erklären, wie du an die Messingstift kommst, ohne das Schloss aus dem Gehäuse zu ziehen :) .

Ergänzung:
Habe hier eine Anleitung für die RT gefunden: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ng+schloss
Allerdings hilft die nicht wirklich weiter, da dein Schlossja keine Verschlussplatten hat :/ .
Da steht drin, mal solle den Riegel auf keine Fall entfernen. Wenn du keine andere Lösung siehst würde ich es trotzdem versuchen 8) .
LG
Peter
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

aldi62 hat geschrieben: 30.09.2022 17:24 Hallo,
die Schließung kannst Du ändern, indem die Messingstifte im Schloss angepasst werden. Da brauch der Riegel nicht ab. Suche im Netz (Google, YouTube) nach" Zylinder Schließung ändern ". Da kannst Du evtl. für Deinen Schlüssel was basteln :ja: .
So - jetzt habe ich mehrere Stunden gebastelt. Das Schloss ist hin, aber ich weiß jetzt, wie es aufgebaut ist. Der Riegel musste leider doch ab. Ansonsten bekommt man den Zylinder nicht raus. Und wenn man den Zylinder nicht draußen hat, kann man nicht bestimmen, welche Länge die Schließstifte haben müssen.

Nachdem alles erfolgreich zerlegt war, konnte ich eindeutig sehen, dass der Schlüssel vom Zündschloss in dieses Schloss nicht passt. Da ich keinen passenden Schlüssel für das Schloss habe, bliebe nur der Austausch der Schließstifte. Aber woher kriegt man die? Bloßes Vertauschen der Stifte untereinander ging nicht. Ich habe dann versucht, mir selber welche zu feilen. Zu allem Unglück habe ich beim Einsetzen nacheinander alle Federn verloren. Die Dinger sind so winzig, springen trotz aller Vorsicht immer weg und sind nicht mehr zu finden. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und mir für 50,- € ein neues Schloss gekauft. Hat dann zwar eine andere Schließung, aber damit lässt sich das Werkzeugfach wieder abschließen. Alles gut.

Und das Tankschloss lässt sich dann eben nicht mehr abschließen. Das ist dann eben so.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Tankdeckel

Beitrag von HansHaase57 »

Ex-R65 hat geschrieben: 30.09.2022 18:05 Wenn es nicht anders geht, dann musst du die Hülse vorsichtig ausbohren. Alternativ kann Jörg Dir ja erklären, wie du an die Messingstift kommst, ohne das Schloss aus dem Gehäuse zu ziehen :) .

Ergänzung:
Habe hier eine Anleitung für die RT gefunden: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... ng+schloss
Allerdings hilft die nicht wirklich weiter, da dein Schlossja keine Verschlussplatten hat :/ .
Da steht drin, mal solle den Riegel auf keine Fall entfernen. Wenn du keine andere Lösung siehst würde ich es trotzdem versuchen 8) .
Danke noch mal für deine Ermutigung. Das hat mir den nötigen „Schubs“ gegeben, um weiterzumachen. Auch wenn es letztlich nicht erfolgreich war. Den Riegel habe ich übrigens durch vorsichtiges Ausbohren tatsächlich gut abbekommen und anschließend durch Eintreiben eines Stiftes auch ordentlich wieder festgekriegt. Nützt nur nix wegen der fehlenden Stifte und Federn. Trotzdem danke.
Antworten