Hallo aus dem Westerwald

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

Moin,

Mein Name ist Kay und kommen, wie beschrieben, aus dem Westerwald.
Ich habe vor kurzem eine R 45S Baujahr 1979 von meinem Schwager übernommen.
Sie ist komplett, braucht nur etwas Pflege und hier und da ein paar neue Dichtungen und Gummis die porös geworden sind.
Und natürlich muss sie zum TÜV.

Ich freue mich hier auf nette Leute zu treffen und mich mit euch auszutauschen.

Gruß Kay
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von HansHaase57 »

Herzlich Willkommen!

Wenn einer „Moin“ sagt, kommt er dann nicht eigentlich aus dem Norden?

Ich habe auch gerade mit einer R45 angefangen, da sind wir vielleicht auf einem „ähnlichen Wissenslevel“ :)
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von aldi62 »

Hallo Kay,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern mit der recht seltenen R45S-Q und viel Spaß damit und hier im Forum :tach: .
Wegen der Wartungsarbeiten, schau mal in unser Wiki :lupe: (oben rechts), da findest Du viel zu lesen. Auch die Suche hilft meistens weiter :suchen: , da schon fast alles mal beschrieben und durchdiskutiert wurde. Ansonsten einfach im Fachgebiet fragen/ :nixweiss: :confused: schreiben .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

Danke für die freundlichen Worte.

Meine Familie kommt tatsächlich aus dem Norden nähe Lübeck. :)
Ich werde mich in alle Themen mal rein lesen. Hilft bestimmt sehr.
Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber Erfahrung zählt oft mehr.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von HansHaase57 »

Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass der TÜV nix findet. Hast du mal ein Bild, das du einstellen magst?
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

HansHaase57 hat geschrieben: 01.10.2022 10:16 Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass der TÜV nix findet. Hast du mal ein Bild, das du einstellen magst?
Leider blöde Frage.
Wie bekomme ich zu große Dateien kleiner, sodass ich sie hier reinstellen kann
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Werner Paul »

Servus Kay, hier im Forum.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von HansHaase57 »

Yak hat geschrieben: 01.10.2022 11:50 Leider blöde Frage.
Wie bekomme ich zu große Dateien kleiner, sodass ich sie hier reinstellen kann
Ist natürlich keine „blöde“ Frage. Ich hatte das Problem anfangs auch. 1 MB ist heutzutage für ein Foto ja nicht viel. Ich habe ein IPhone und habe mir nach untenstehendem Video einen Kurzbefehl zusammengestellt. Wenn man das noch nie gemacht hat, scheint es kompliziert, aber die Schritt für Schritt Anleitung funktioniert super und das Ergebnis ist erstklassig.

https://youtu.be/ervNaJbPd1w
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

IMG_20220923_090426_122_copy_748x518.jpg
So da ist sie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

Werner Paul hat geschrieben: 01.10.2022 12:15 Servus Kay, hier im Forum.
Hallo Werner. Grüß dich.
Danke nochmals für den Tipp
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von HansHaase57 »

Gerne. Schön, dass es geklappt hat.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von HansHaase57 »

Ich hatte nach der Beschreibung im Wiki erwartet, dass dein Bremsflüssigkeitsbehälter rund ist, und nicht eckig. Weil Baujahr 1979, also vor der Modellpflege.
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

Ok. Also noch was ungewöhnliches?
Angeblich sind die Vergaser Deckel auch nicht normal.
Bzw. Die Vergaser.
Sind aber 28er und im Brief steht auch das es ein S Model ist
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von FrankR80GS »

Yak hat geschrieben: 01.10.2022 19:25 Ok. Also noch was ungewöhnliches?
Angeblich sind die Vergaser Deckel auch nicht normal.
Bzw. Die Vergaser.
Sind aber 28er und im Brief steht auch das es ein S Model ist
Bei einem über 40 Jahre alten Motorrad kann es auch bei mehreren Besitzern zu "Standschäden" kommen. Vergaser und Bremssystem sind ganz vorn dabei, wenn die Maschine über Jahre einfach "abgestellt" wird. In dem Zusammenhang würde ich auch die Gummi Bremsschläuche kritisch betrachten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Yak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2022 08:35
Motorrad: R 45 S Baujahr 1979

Re: Hallo aus dem Westerwald

Beitrag von Yak »

Bremsen und Vergaser, Ventil Durchführung und sämtliche Gummi Teile stehen auf dem Plan.
Hab sie schon zum größte Teil zerlegt, um zu schauen was noch ansteht.
Antworten