Motornummer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
HansHaase57
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Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

Ich habe bei meiner (frisch erstandenen) R45 Baujahr 1980 festgestellt, dass die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild und die Motornummer (über dem Öleinfüllstutzen) nicht identisch sind. Ist das immer so? Oder deutet das darauf hin, dass der Motor mal getauscht wurde?
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Redskin
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Re: Motornummer

Beitrag von Redskin »

Hi,
Letzteres dürfte der Fall sein.

Greetz
Dirk
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HansHaase57
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Re: Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

Ja, schade. Dann ist es halt nicht mehr „original“. Andererseits hat der Motor dann auch vermutlich deutlich weniger gelaufen als auf dem Tacho steht.
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Rote Rita
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Re: Motornummer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hans,

wenn du die Maschine nicht verkaufen willst, dann spielt das doch keine Geige. Es gibt allerdings Sammler die auf sowas wert legen. Die haben nen ganzen Schuppen voll Oldtimer. Allerdings sind die auch nicht scharf auf eine R45 :wink:

Gruß Rainer
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Re: Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

Rote Rita hat geschrieben: 01.10.2022 17:30 Hallo Hans,

wenn du die Maschine nicht verkaufen willst, dann spielt das doch keine Geige.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
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Re: Motornummer

Beitrag von Yak »

Moin,

Sind denn ab Werk die Nummern immer gleich?
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Re: Motornummer

Beitrag von 3RadQ »

Yak hat geschrieben: 02.10.2022 09:56 Moin,

Sind denn ab Werk die Nummern immer gleich?
Im Prinzip ja.
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Re: Motornummer

Beitrag von Yak »

Ok,
Habe es gerade mal bei mir kontrolliert.

Ist Nummerngleich
Also noch alles so wie es sein soll. 8)
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FrankR80GS
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Re: Motornummer

Beitrag von FrankR80GS »

Die R45 Motoren wurden häufiger als andere durch Drehzahlorgien zerstört. Oft ist ein Ventil abgerissen und hat auf einer Seite alles zu Klump geschlagen. Ein Ersatzmotor war in vielen Fällen die billigere oder bequemere Alternative zur Instandsetzung.

Wer die R45 "sportlich" bewegen möchte, sollte auf gut eingestellte Ventile und einwandfreie Führungen achten. Trotzdem steigt die Gefahr von Abrissen bei hohem Dauerdrehzahlen.

/Frank
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Re: Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

FrankR80GS hat geschrieben: 02.10.2022 16:40 …Wer die R45 "sportlich" bewegen möchte, sollte auf gut eingestellte Ventile und einwandfreie Führungen achten. Trotzdem steigt die Gefahr von Abrissen bei hohem Dauerdrehzahlen.
Bei mir soll es eher gemütlich zugehen. Mal sehen, wie lange ich mich beherrschen kann :?
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Bert68
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Re: Motornummer

Beitrag von Bert68 »

FrankR80GS hat geschrieben: 02.10.2022 16:40 Wer die R45 "sportlich" bewegen möchte...
...sollte sich was anderes kaufen! :wink:
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Re: Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

Bert68 hat geschrieben: 03.10.2022 18:36
FrankR80GS hat geschrieben: 02.10.2022 16:40 Wer die R45 "sportlich" bewegen möchte...
...sollte sich was anderes kaufen! :wink:
Der ist gut. So ist es. :)
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Re: Motornummer

Beitrag von linaPe34 »

Rote Rita hat geschrieben: 01.10.2022 17:30 Hallo Hans,

wenn du die Maschine nicht verkaufen willst, dann spielt das doch keine Geige. Es gibt allerdings Sammler die auf sowas wert legen. Die haben nen ganzen Schuppen voll Oldtimer. Allerdings sind die auch nicht scharf auf eine R45 :wink:

Gruß Rainer
Hallo. Du hast eigentlich Recht.
Liebe Grüße
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Re: Motornummer

Beitrag von HansHaase57 »

Gibt es denn eine Möglichkeit, aus der Motornummer auf das Herstelldatum des ausgewechselten Motors zu schließen? Meine Motornummer beginnt mit 652… ?

Manches spricht dafür, dass der Motor aus der Zeit nach 1980 stammt (Choke am Lenker, Vergaser mit Domdeckel, Plattenluftfilter); anderes eher nicht (Ölwanne ist vorne nicht schräg). :/
Zuletzt geändert von HansHaase57 am 30.10.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motornummer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hans,
neben dem Luftfilter gibt es zwei Dinge, die den Motor unterscheiden:
Den Hallgeber und die leichte Kupplung gibt es erst ab dem Modell 1981 ( beginnt ein paar Monate früher).
Wenn du nix ausbauen willst: Schaue auf den Kupplungsausrückhebel. Wenn da eine Feder zu sehen ist, dann ist es vor 81.
Ist am Getriebe eine Gummikappe dann ist es das 81er Modell. Den Hallgeber findest du unter der vorderen Motorabdeckung. Er hat keinen Kondensator dran, die Unterbrecherdose hat einen.

Gruß Rainer
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