Sitzbank entrosten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Sitzbank entrosten

Beitrag von Ulrich W. »

Moin allerseits
Die Sitzbank meiner R65 (Bj. 1979) zeigt auf der Unterseite zunehmend Rost. Die schwarze Lackschicht ist an diversen Stellen abgeblättert und rostet dort munter vor sich hin. Bevor ich die ersten Rostlöcher entdecke, möchte ich die Original-Sitzbank in den nächsten Wochen auseinandernehmen und das Metall behandeln. Erst Fertan als Rostumwandler, dann lackieren oder streichen. Ich suche im Moment einen Erfahrungsbericht oder Ähnliches als Anleitung zum weiteren Vorgehen, etwa zum Abbau und Neubefestigung des Sitzleders usw. Wer kann weiterhelfen?
Grüße von Ulrich
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Sitzbank entrosten

Beitrag von Redskin »

Hallo Ulrich,

ich habe das vor Jahren schon mal gemacht. Der Bezug ist mit Blechlaschen angenietet, man benötigt also die Bohrmaschine. dabei kann es passieren, dass man an der anderen Seite ein Loch in den Bezug macht, und schon braucht man einen neuen. Gute Nachricht: die gibt es in verschiedenen Farben von der Stange und sind nicht so teuer. Allerdings fehlt meist der farblich dazu passende Halteriemen, ohne den es beim Kesselprüfer Probleme geben kann. Das kann man durch die Applikation einer LS-Sitzbank vermeiden, die hat Sozius-Haltegriffe am Heckteil.
Aber ich schweife ab.
Wenn der Bezug herunten ist, wird sich herausstellen, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist: geht der Schaumkern mehr oder minder leicht herunter, ist die Blechwanne schon ziemlich verrostet. Tut er es nicht, dann besser dran lassen, ich habe den Kern, obschon partiell gelöst, von den noch festhängenden Bereichen nicht zerstörungsfrei abbekommen.
Aber auch den Kern kann man neu kaufen.
Die Idee mit dem Rostumwandler ist sicher nicht die verkehrteste, ordentlicher Lackaufbau hält länger, als nur mal eben drübergpfuscht.
Wenn der Bezug nicht in Dutt gegegangen ist, musst Du Dir für die erneute Montage die passenden Poppnieten besorgen. Am besten von vorn beginnend nach hinten durcharbeiten und den Bezug möglichst wieder mit denselben Befestigungslöchern am Blech annieten.

Das waren grob die Schritte, soweit ich mich entsinnen kann.

Ich habe mittlerweile eine Behördensolositzbank, die scheint ein bisschen höher zu sein und darauf kann ich tagelang hocken.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Sitzbank entrosten

Beitrag von ssuchi »

Oder die von dir aufgearbeitete Sitzbankschale hierhin schicken: http://www.designwerkstatt-schmidt.de/l ... aeder.html
Ich habe gerade 180€ bezahlt für neu Polstern und neu Beziehen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Sitzbank entrosten

Beitrag von FrankR80GS »

Ulrich W. hat geschrieben: 02.10.2022 17:59 ...auseinandernehmen und das Metall behandeln. Erst Fertan als Rostumwandler, dann lackieren oder streichen. ....
Hallo Ulrich, ich habe beruflich viel mit Rost und Rostschutz zu tun. Aus der Erfahrung kann ich Rostumwandlern allein nicht empfehlen *. Vor einer neuen Lackierung muss der Rost mechanisch entfernt werden. Restrost darf mit solchen Mitteln entfernt werden. Danach sollte mit heißem Wasser gespült werden.

Der Lackaufbau sollte mit einem 2K Primer (Polyurethan oder Epoxy) beginnen. Dann sollte eine passende Decklackierung folgen. Von wasserbasierten oder verdünnbaren Lacken rate ich ab.

/Frank

* große Rostmengen werden in eine undefinerte, nicht fest mit dem Untergrund verbundene Schicht umgewandelt. Darauf kann auch eine gute Lackierung nicht halten.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Sitzbank entrosten

Beitrag von Ulrich W. »

Moin zusammen
Danke für eure guten Antworten. Wichtig ist mir, die Metallbasis der Sitzbank vor weiterem Rostbefall zu schützen. Den gesteppten Original-Bezug in Kaffeebraun möchte ich auf keine Fall opfern, er ist top in Schuss und in vielen Jahren durch mein Hinterteil perfekt auf Hochglanz gebracht worden. Der Rost ist nicht dick (bisher), eine dünne Schicht. Mit Fertan habe ich in vielen Jahren bei Rostproblemen beste Erfahrungen gemacht. Nach der Grundbehandlung mit Fertan kommt eine satte Lackschicht Alpina Ant-Rost (nicht wasserlöslich) drauf, mit der ich bei Zäunen, T-Trägerm usw. beste Erfahrungen gemacht habe. Wenn das nicht reicht....
Bis dann Ulrich
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Sitzbank entrosten

Beitrag von Brummbär »

Ich hab den Krempel wie in den vorhergehenden Beiträgen schon erklärt auch auseinander gekriegt, einzige Änderung: Ich bin mit dem Blechkram zu Verzinker gegangen, der hat das Ding galvanisch verzinkt und gelb chromatiert, auf der Chromatschicht hält die Grundierung und der anschliessende Lack vernünftig. Und keine Umweltkasperfarbe, einfach Kunstharzlack. Rostschutz rotbraun und schwarz hochglänzend. Es ist in den mehr als 40 Jahren die zweite Sitzbank. Bei der ersten hatte ich nicht aufgepasst. Die ist mir im wahrsten Sinne des Wortes unterm Hintern weggerostet.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten