Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Ulrich W. »

Moin zusammen
Ich möchte an meiner R65 (1979) das Motorgehäuse etwas aufhübschen. Die schwarze Farbe am Motorblock als Hintergrund zu den Buchstaben großen Buchstaben BMW (in Alufarbe) und bei den Längsstreifen vorne (hinter der Motorschutzhaube) ist stark abgeblättert oder stumpf. Hat da jemand Erfahrung? Ich würde ansonsten einfach zu einem feinen Pinsel und mattschwarzem Lack greifen. Aber vielleicht gibt es bessere Methoden?
Grüße von Ulrich
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Brummbär »

Ich hab das recht grob schwarz gepinselt und die Buchstaben mit dem Fächerschleifer wieder blank gemacht. Ich hab mir allerdings die Arbeit gemacht, die abnehmbaren Teile sämtlich mit Druckluftschleifer und Vliesmop blank zu schleifen. Der BMW Edelguss sieht für meinen Geschmack damit besser aus. Klarlack hab ich dann vom Lackierer drüber machen lassen.
Das Schwarz hält aber nicht ewig, ich sollte das bei meiner auch mal wieder in Ordnung bringen.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Redskin »

Hallo in die Runde,

ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber ein Kumpel hat die schwarzen Teile an seinem Milwaukee Alteisen mit Schrumpflack (Wrinkle- Coat) behandelt. Das sieht dann so aus, wie die Gehäuse alter Filmkameras, hat eine raue Oberfläche und reflektiert net.
Ich fand das eine tolle Optik, ob man das in der Praxis (also wenn man nicht nur bei bestem Wetter fährt, oder das Motorrad nach einer Regenfahrt zum Aufbereiter gibt) erhalten kann, weiß ich allerdings nicht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 365
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Vielleicht Bremssattel Lack, ist auch hitzebeständig....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Redskin »

hitzebeständig.
Soo heiß wird das doch an den Stellen nicht. Das müsste normaler Lack auch noch abkönnen. Es kommt drauf an, dass man für Alu einen vernünftigen Haftgrund haben muss, dann geht das schon.
Für Wrinkle-Lack braucht man auch speziellen Primer, sonst hält der nicht. Und das Zeug muss Nass in Nass verarbeitet wreden.

Greetz
Dirk
3190
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Ulrich W. »

Danke für eure Kommentare. Es muss ein bewährtes Verfahren zum Aufbringen schwarzer Farbe auf BMW-Alu geben. Ich habe diverse Bilder gesehen, wie Boxermotoren einschließlich Zylinderköpfe komplett mattschwarz lackiert/beschichtet wurden. Hier beispielsweise (mit entsprechenden Hinweisen) : https://www.sport-evolution.de/de/bmw-2 ... -5154.html
Ist nicht mein Geschmack, aber scheint grundsätzlich möglich.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Kalle »

Ulrich W. hat geschrieben: 06.10.2022 21:36 Danke für eure Kommentare. Es muss ein bewährtes Verfahren zum Aufbringen schwarzer Farbe auf BMW-Alu geben. Ich habe diverse Bilder gesehen, wie Boxermotoren einschließlich Zylinderköpfe komplett mattschwarz lackiert/beschichtet wurden. Hier beispielsweise (mit entsprechenden Hinweisen) : https://www.sport-evolution.de/de/bmw-2 ... -5154.html
Ist nicht mein Geschmack, aber scheint grundsätzlich möglich.
Die Probleme sind im o.g. Link schön beschrieben!
Mir ist nur nicht klar, wie man den Motor mit Deckeln o.Ä. verschließt, die Deckel nach! Beschichtung ( kein Material im Inneren) entfernt ohne die Zusammenhängende Beschichtung zu beschädigen!
Das ist ja, laut Beschreibung, der Anfang des Endes der Beschichtung….
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 365
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Redskin hat geschrieben: 06.10.2022 14:47
hitzebeständig.
Soo heiß wird das doch an den Stellen nicht. Das müsste normaler Lack auch noch abkönnen. Es kommt drauf an, dass man für Alu einen vernünftigen Haftgrund haben muss, dann geht das schon.

Greetz
Dirk
Das Zeug hält auf Bremssätteln, dann sollte das dort kein Problem sein.

https://www.foliatec.com/bremssattel-la ... umber=2176

Habe es schon seid Jahren in "betrieb", passt, auf jedenfall hast du dann jahrelang Ruhe.....man könnte ja auch mal eine andere Farbe ausprobieren.... :razz:
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Redskin »

Dass Bremssattel- oder Auspufflack dort wg. Temperatur locker hält, steht außer Zweifel. Der kostet aber auch ein wenig mehr, als normaler Lack.
Daher mein Hinweis, dass es normaler Lack dort auch tun müsste. Wichtig ist die Grundierung, ...

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von FrankR80GS »

Liebe Leute, mit Ausnahme der Zylinderköpfe werden die Motorengehäuse nicht heißer, als das Motorenöl. Dort wo Ulrich nachbessern möchte, wird es kaum über 100°C heiß. Ein normaler Kunstharzlack tut es daher allemal. Oberfläche mit Schleifvlies und Wasser säuber und gut trocknen lassen. Vor dem Lackieren noch einmal mit Bremsenreiniger entfetten. RAL 9005 (tiefschwarz) in seidenmatt ggf. mehrschichtig auftragen und nach dem Trocknen mit Schleifklotz und 120er Papier die erhabenen Konturen blankschleifen. Achtet auf die Verarbeitungstemperatur des Lacks. Unter 10°C dauert die Trocknung ewig.

Das hohle Geschreibsel von SE ist nicht zu ertragen. Vielleicht ruft mal jemand an und lässt sich die "thermodynamische" Beschichtung erklären.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Ulrich W. »

Frank, wäre gut, wenn es so ginge. Ohne spezielle Grundierung. Ich denke drüber nach.
Gruß von Ulrich
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von tom1000 »

Mir ist vor drei Wochen ein R100 Gespann zugelaufen.
Der Vorbesitzer hat sie vor drei Jahren in Rot/Beige lackieren lassen.
Dabei wurden die Ventildeckel in Beige lackiert.
Gewöhnungsbedürftig.
Hab allerdings keine ahnung wieviel damit nach der Lackierung gefahren wurde.
Bin erst ca 100Km gefahren, da die Kupplung gelegentlich rutscht.
Was ich sagen wollte:
Die Ventildeckel sind minimal angedunkelt.
Daher denke ich auch das normaler Ofenlack vollkommen genügt.

Tom
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 365
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Ulrich W. hat geschrieben: 07.10.2022 21:24 Frank, wäre gut, wenn es so ginge. Ohne spezielle Grundierung. Ich denke drüber nach.
Gruß von Ulrich
Nimm den Bremssattellack, dort brauchst du keine Grundierung, Anschleifen etc, alles was du brauchst ist dort in der Packung drin.
Hol dir noch zwei kleine Spritzen aus der Apotheke, dann kannst du ml genau mischen, und brauchst nicht alles anzurühren.
Ich weiß gar nicht warum auf der hitzebeständigkeit herrumgeritten wird......für mich ist es nur ein weiterer Vorteil, mehr nicht...... :roll:
Kostentechnisch....?....nicht wirklich teurer, als wenn ich noch Grundierung etc brauche.......
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Redskin »

ist stark abgeblättert
@boxerfahrer: meinst Du, dass da Anschleifen und Bremssattellack drauftünchen wirklich langt?
Es tät mich fuxen, wenn ich mir die Arbeit machte, und nach einiger Zeit fliegt das teure Zeug dann wieder davon ...
Vllt. hält es ja aber auch.

Greetz
Dirk
3190
Ulrich W.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2022 14:52
Motorrad: R65

Re: Schwarze Farbe am Motorgehäuse auffrischen

Beitrag von Ulrich W. »

Ich habe mal kurz gegoogelt. Gut bewertet wird als Bremssattellack der "Foliatec Bremssattel Lack Set Midnight Black Matt", der liegt als Satz etwas unter 30 €. Wäre zu überlegen, ob die Menge für beide Seiten des Motors reicht.
Antworten