Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung noch mal helfen? Bei meiner frisch erworbenen R45 ist neben dem Startknopf nur ein Gummistopfen, wo bei anderen Maschinen ein Stoppschalter angebaut ist (siehe Bild). Kann das Original sein? Warum gibt es ggf. überhaupt Unterschiede in der Ausführung? Ist das vielleicht „rückgebaut“ (sieht nicht so aus)? Darf der Schalter überhaupt „fehlen“?
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Stoppschalter
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Zuletzt geändert von HansHaase57 am 06.10.2022 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stoppschalter
Original ist das nix!
Ich schätze mal, jemand hat probleme mit dem Killschalter gehabt, und diesen dann kurzerhand ersatzlos gestrichen.
Offenbar ist das für die technische Prüfung nicht von Belang, oder der Prüfer blind. Ich habe den Killschalter an meinen Maschinen auch noch nicht gebraucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich im Falle einer unfreiwilligen Trennung von Ross und Reiter dran denken würde, diesen zu betätigen.
EDIT: Nach Recherche im Netz ist wohl davon auszugehen, dass der Killschalter
Dirk
Ich schätze mal, jemand hat probleme mit dem Killschalter gehabt, und diesen dann kurzerhand ersatzlos gestrichen.
Offenbar ist das für die technische Prüfung nicht von Belang, oder der Prüfer blind. Ich habe den Killschalter an meinen Maschinen auch noch nicht gebraucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich im Falle einer unfreiwilligen Trennung von Ross und Reiter dran denken würde, diesen zu betätigen.
EDIT: Nach Recherche im Netz ist wohl davon auszugehen, dass der Killschalter
- nicht vorgeschrieben ist
- wenn vorhanden, funktionstüchtig zu sein hat
- im Falle eines Unfalles Ersthelfern ermöglicht, die Karre stillzulegen, wenn der Fahrer z. B. noch drunter liegt oder so und das Zündschloss nicht erreichbar oder zerstört wäre (Schlüssel beim Crash abgebrochen)
Dirk
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Re: Stoppschalter
Wenn der Vorbesitzer den „Killschalter“ wirklich kurzerhand stillgelegt hat, dann hat er das tatsächlich sehr professionell durchgeführt. Die Gummikappe an dem Schalter sieht wie angegossen aus.
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Re: Stoppschalter
Hallo. Der Vorbesitzer hat das sehr professionell durchgeführt.
Liebe Grüße
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Re: Stoppschalter
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen gebrauchten Killschalter aus der Bucht geholt. Beim Ausbau des alten Schalters sind mir keine „Reste“ einer stillgelegten Installation begegnet. Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das „ab Werk“ so war. Auch wenn das bei euch nicht so ist.
Liebe Grüße
Hans
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Re: Stoppschalter
Ja, nee, ist logisch, oder?Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter
Bei der vorhandenen Version 2 Adern für den Anlasserschalter, bei der gekauften 4 Adern: 2 für den Anlasser und 2 für den Killschalter.
Entweder hat jemand beim Ausbau des Killschalters die zwei Adern mit rausgemacht, oder aber Du hast Recht und es gab eine Version ohne Killschalter.
Diese sollte sich aber mehr als einmal manifestiert haben und daher hier im Forum bereits diskutiert worden sein, da der Killschalter bisweilen dazu neigt, Probleme zu verursachen.
Greetz
Dirk
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Re: Stoppschalter
Hallo Dirk,Redskin hat geschrieben: ↑04.11.2022 13:04Ja, nee, ist logisch, oder?Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter
Bei der vorhandenen Version 2 Adern für den Anlasserschalter, bei der gekauften 4 Adern: 2 für den Anlasser und 2 für den Killschalter.
Entweder hat jemand beim Ausbau des Killschalters die zwei Adern mit rausgemacht, oder aber Du hast Recht und es gab eine Version ohne Killschalter.
genau so ist es.
Ich weiß ja, dass ich in der Minderheit bin (oder vielmehr „war“, denn jetzt habe ich ja auch einen Killschalter)