Stoppschalter

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Stoppschalter

Beitrag von HansHaase57 »

Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung noch mal helfen? Bei meiner frisch erworbenen R45 ist neben dem Startknopf nur ein Gummistopfen, wo bei anderen Maschinen ein Stoppschalter angebaut ist (siehe Bild). Kann das Original sein? Warum gibt es ggf. überhaupt Unterschiede in der Ausführung? Ist das vielleicht „rückgebaut“ (sieht nicht so aus)? Darf der Schalter überhaupt „fehlen“?
.
974C5DC3-84A2-49E6-BB85-D6789BC4C696.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HansHaase57 am 06.10.2022 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Stoppschalter

Beitrag von Redskin »

Original ist das nix!
Ich schätze mal, jemand hat probleme mit dem Killschalter gehabt, und diesen dann kurzerhand ersatzlos gestrichen.
Offenbar ist das für die technische Prüfung nicht von Belang, oder der Prüfer blind. Ich habe den Killschalter an meinen Maschinen auch noch nicht gebraucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich im Falle einer unfreiwilligen Trennung von Ross und Reiter dran denken würde, diesen zu betätigen.
EDIT: Nach Recherche im Netz ist wohl davon auszugehen, dass der Killschalter
  • nicht vorgeschrieben ist
  • wenn vorhanden, funktionstüchtig zu sein hat
  • im Falle eines Unfalles Ersthelfern ermöglicht, die Karre stillzulegen, wenn der Fahrer z. B. noch drunter liegt oder so und das Zündschloss nicht erreichbar oder zerstört wäre (Schlüssel beim Crash abgebrochen)
Greetz
Dirk
3190
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Stoppschalter

Beitrag von HansHaase57 »

Wenn der Vorbesitzer den „Killschalter“ wirklich kurzerhand stillgelegt hat, dann hat er das tatsächlich sehr professionell durchgeführt. Die Gummikappe an dem Schalter sieht wie angegossen aus.
linaPe34
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2022 19:00
Motorrad: R65

Re: Stoppschalter

Beitrag von linaPe34 »

Hallo. Der Vorbesitzer hat das sehr professionell durchgeführt.
Liebe Grüße
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Stoppschalter

Beitrag von HansHaase57 »

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen gebrauchten Killschalter aus der Bucht geholt. Beim Ausbau des alten Schalters sind mir keine „Reste“ einer stillgelegten Installation begegnet. Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das „ab Werk“ so war. Auch wenn das bei euch nicht so ist. :)

Liebe Grüße
Hans
.
6EE6BDAA-83DE-4C3C-AB65-FA1730972757.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Stoppschalter

Beitrag von Redskin »

Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter
Ja, nee, ist logisch, oder?
Bei der vorhandenen Version 2 Adern für den Anlasserschalter, bei der gekauften 4 Adern: 2 für den Anlasser und 2 für den Killschalter.
Entweder hat jemand beim Ausbau des Killschalters die zwei Adern mit rausgemacht, oder aber Du hast Recht und es gab eine Version ohne Killschalter.
Diese sollte sich aber mehr als einmal manifestiert haben und daher hier im Forum bereits diskutiert worden sein, da der Killschalter bisweilen dazu neigt, Probleme zu verursachen.

Greetz
Dirk
3190
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Stoppschalter

Beitrag von HansHaase57 »

Redskin hat geschrieben: 04.11.2022 13:04
Selbst das Kabel hat nur 2 Adern, und nicht 4 wie bei dem jetzt erworbenen Schalter
Ja, nee, ist logisch, oder?
Bei der vorhandenen Version 2 Adern für den Anlasserschalter, bei der gekauften 4 Adern: 2 für den Anlasser und 2 für den Killschalter.
Entweder hat jemand beim Ausbau des Killschalters die zwei Adern mit rausgemacht, oder aber Du hast Recht und es gab eine Version ohne Killschalter.
Hallo Dirk,
genau so ist es.😉
Redskin hat geschrieben: 04.11.2022 13:04 Diese sollte sich aber mehr als einmal manifestiert haben und daher hier im Forum bereits diskutiert worden sein, da der Killschalter bisweilen dazu neigt, Probleme zu verursachen.
Ich weiß ja, dass ich in der Minderheit bin 🥲 (oder vielmehr „war“, denn jetzt habe ich ja auch einen Killschalter) 😀
Antworten