Ölpumpengehäuse ausbuchsen
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Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Moinsen,
hat schon jemand sein Ölpumpengehäuse ausbuchsen lassen? Bei Israel gibts das ja listenmässig zu kaufen. Allerdings überlege ich, das aus Rotguss zu drehen, als gestufte Buchse, um auch gleich das hintere Nockenwellenlager zu erschlagen. Das Motorengestell würde ich zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens zum Ausspindeln mit dem Bohrwerk geben.
Weil ich denke, dass der miserablige Öldruck hier seine Ursache hat. 166 Megameter. Und die Ölpumpe sah bei etwa 150.000 schon nicht mehr so dolle aus, den Deckel hatte ich nachgearbeitet.
Fachkundige Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Groetjes
Michael
hat schon jemand sein Ölpumpengehäuse ausbuchsen lassen? Bei Israel gibts das ja listenmässig zu kaufen. Allerdings überlege ich, das aus Rotguss zu drehen, als gestufte Buchse, um auch gleich das hintere Nockenwellenlager zu erschlagen. Das Motorengestell würde ich zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens zum Ausspindeln mit dem Bohrwerk geben.
Weil ich denke, dass der miserablige Öldruck hier seine Ursache hat. 166 Megameter. Und die Ölpumpe sah bei etwa 150.000 schon nicht mehr so dolle aus, den Deckel hatte ich nachgearbeitet.
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- FrankR80GS
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Ich kann nur einen Zustand beisteuern, der durch Einbau einer neuen Pumpe und Abziehen des Deckels auf 600er Papier kuriert wurde. Öldruck war auch vor der Reparatur unkritisch - jedenfalls ging nie das Lämpchen an. Bin seitdem 10 tkm gefahren, immer noch OK.
Bist Du sicher, dass der noch Deckel plan ist?
/Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Der ist plan, handgeschabt. Nachdem ich den vorher mit der Feile eingeebnet habe. Das Spiel zwischen Aussenrotor und Gehäuse war schon so, dass die Fühlerlehre nach Werkstatthandbuch recht locker reinging. Laufzeug der Pumpe gegen Reserve gewechselt. Der Öldruck ist vor einigen Jahren schlagartig schlechter geworden, da muss irgendwo was durchmarschiert sein. Die Kurbelwellenlager/Pleuellager sahen bei der Prüfung bei etwa 150tkm noch sehr gut aus.
Jetzt klappert es irgendwo vorne sehr vernehmlich, so dass ich beschlossen habe, den Motor zu revidieren. Kurbelwelle und deren schmückendes Beiwerk werde ich derweil genau vermessen und danach entscheiden. Bei der letzten Zerlegung hatte ich alles gemäss meinen früheren Schiffsmotoreninpespektionen beurteilt und wiederverwendet.
Der
Öldruck ist 3,5 bar, vor und nach der Revision geblieben.
Mal sehen, ob noch Info kommt.
Schöne Grüße
Michael
Jetzt klappert es irgendwo vorne sehr vernehmlich, so dass ich beschlossen habe, den Motor zu revidieren. Kurbelwelle und deren schmückendes Beiwerk werde ich derweil genau vermessen und danach entscheiden. Bei der letzten Zerlegung hatte ich alles gemäss meinen früheren Schiffsmotoreninpespektionen beurteilt und wiederverwendet.
Der
Öldruck ist 3,5 bar, vor und nach der Revision geblieben.
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Stift des Grauens noch drin? Selbst wenn die Kurbelwellenlagerschale sich nicht verdreht, geht durch die Bohrung doch Öl verloren.
/Frank
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Ja, damit gab es noch nie Probleme. Der Öldruck ist auf einer Tour Bremen Hamburg nahezu schlagartig so schlecht geworden.
Mal sehen, was die Zerlegung ergibt.
Gruß, Michael
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Hallo Michael,
bei mir ist der Öldruck kontinuierlich gesunken, so dass im Stand bei heißem Motor der Öldruck unter 1bar lag. Ich habe die Kurbelwellenlager schleifen lassen und Übermaßlager einsetzen lassen. Danach war der Druck wieder topp. Das ist aber auch schon wieder mehr als 100Mm zurück. Jetzt ist der Druck wieder auf 3,5 bar gesunken. Ich lasse das jetzt aber so weil im Stand immer noch mindestens 1,0 bar anliegt, die gelbe Lampe bleibt aus.
Viel Erfolg beim Zerlegen
Gruß Rainer
bei mir ist der Öldruck kontinuierlich gesunken, so dass im Stand bei heißem Motor der Öldruck unter 1bar lag. Ich habe die Kurbelwellenlager schleifen lassen und Übermaßlager einsetzen lassen. Danach war der Druck wieder topp. Das ist aber auch schon wieder mehr als 100Mm zurück. Jetzt ist der Druck wieder auf 3,5 bar gesunken. Ich lasse das jetzt aber so weil im Stand immer noch mindestens 1,0 bar anliegt, die gelbe Lampe bleibt aus.
Viel Erfolg beim Zerlegen
Gruß Rainer
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Danke für die Info, Rainer. Vor dem Schleifen werd ich erstmal die Schraubzwinge mit den kleinen Zahlen drauf bemühen, die Messblätter hab ich mir schon kopiert. Erstmal Bestandsaufnahme bevor geschliffen wird.
Dass mir anscheinend niemand die Rotgussbuchse ausreden will ist schon mal beruhigend.
Jörg hatte freundlicherweise noch eine brauchbare Nockenwelle zu veräußern, bei meiner ist das vordere Ende vergriesgnaddelt.
Will keep you posted.
Vänligar Hälsningar
Michael
Dass mir anscheinend niemand die Rotgussbuchse ausreden will ist schon mal beruhigend.
Jörg hatte freundlicherweise noch eine brauchbare Nockenwelle zu veräußern, bei meiner ist das vordere Ende vergriesgnaddelt.
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Es gibt doch das Bypassventil im Ölfiltergehäuse. Was wäre denn, wenn das aufmacht, weil z.B. die kleine Feder gebrochen ist mit der die Kugel in den Sitz gedrückt wird? Verschleiß passiert ja nicht schlagartig, aber so ein Ventil ....
/Frank
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Alles geprüft, Rückschlagventil in Ordnung, Ölfilterrohr Länge stimmt.
Es wird auf eine grosse Revsion hinauslaufen.
Danke, Grüße, Michael
Es wird auf eine grosse Revsion hinauslaufen.
Danke, Grüße, Michael
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Hallo.
Hast Du schon das Druckbegrenzungsventil überprüft ? Da könnte bei plötzlichen Druckverlust die Feder gebrochen sein oder der Regelkolben ist fest.
Das DBV sitzt auf dem Lagerschild der Kurbelwelle.
Bei meiner R75/7 gab es nach 450tkm mit dem Öldruck keine Probleme.Den Innenrotor habe ich gegen die neuere Version ausgetauscht und an
die Nockenwelle den 2kt angefräst.
MfG
Ott
Hast Du schon das Druckbegrenzungsventil überprüft ? Da könnte bei plötzlichen Druckverlust die Feder gebrochen sein oder der Regelkolben ist fest.
Das DBV sitzt auf dem Lagerschild der Kurbelwelle.
Bei meiner R75/7 gab es nach 450tkm mit dem Öldruck keine Probleme.Den Innenrotor habe ich gegen die neuere Version ausgetauscht und an
die Nockenwelle den 2kt angefräst.
MfG
Ott
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Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen
Auch das hab ich schon bei der Zwischenüberholung geprüft. Der Motor kommt aufs Bohrwerk und wird wieder hübsch gemacht. Das Laufzeug wird vermessen und nach Bedarf bearbeitet.
Groetjes, Michael
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