BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Jeremias »

Hallo liebe Mitglieder,

die Frontverkleidung habe ich bereits abgebaut. Wie kann ich nun den Scheinwerfer vorne öffnen um an die Birne zu kommen.

Sehe keine Schraube oder Klammer um das Scheinwerferglas abzunehmen.

Einfach mit dem Schraubenzieher zwischen Chromring und Lampentopf aufhebeln ?

Danke für Info

Siegmar von Meeder
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von FrankR80GS »

Jeremias hat geschrieben: 22.10.2022 10:51 ...Wie kann ich nun den Scheinwerfer vorne öffnen um an die Birne zu kommen.

Sehe keine Schraube oder Klammer um das Scheinwerferglas abzunehmen.

Einfach mit dem Schraubenzieher zwischen Chromring und Lampentopf aufhebeln ?
Hallo Jeremias, der Scheinwerfereinsatz wird vom Ring gehalten, der mit einer Schraube befestigt ist. Schraube raus, Ring abnehmen und dabei den Einsatz festhalten. Einsatz nach vorn ausklappen. Versuchs nicht das Glas vom Reflektor zu trennen, sonst kann es teuer werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Jeremias »

Vielen Dank Frank. ( reimt sich sogar )

Grüße
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Jeremias »

Hallo an das Forum,

Frank hatte mir den Tipp gegeben, wie ich bei meiner R65LS den Scheinwerfer vom Lampentopf lösen kann.
Schraube unten aufmachen und mit dem Schraubenzieher abhebeln.
Das hat super funktioniert.

Aber !!!

Jetzt nach dem Wechsel der H4 Glühbirne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht mehr im Lampentopf fest. Am unteren Rand vom Lampentopf ist eine kleine Kerbe. Das ist für die Schraube, die man für dass kleine " Spannblech ", sage ich einmal , als Führung. Dann dreht man Schraube, die klemmt dann den Scheinwerfer von ihnen an den Lampentopf.

Allerdings ist doch am oberen vorderen Lampentopf ein kleine längliche Aussparung. Ist da auch normalerweise ein gebogenes Blechchen, wo ich den Scheinwerfer oben einhängen kann ?

Ich gehe davon aus, dass ich das Blechchen beim abmachen verschlampert habe. Am oberen Lampentopf, muss doch mit Sicherheit der Scheinwerfer eingehängt werden, dann Schraube unten in die Kerbe damit man das untere Blechchen festziehen kann.

Oder ?????

Bitte euch höflich um Hilfe. Ich bin am Ende meiner Kunst.

Danke
Siegmar aus Coburg
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Siegmar,

um den Reflektor mit dem Chromring wieder zu befestigen, musst du die kleine Schraube noch viel weiter herausdrehen, so dass die kleine Blechlasche weiter nach hinten wandert. dann erst bekommst du die Blechlasche wieder am Rand vorbei. Oben den Chromring zuerst einfädeln, Mit eine Hand oben auflegen, so dass es da nicht aushaken kann. Mit der anderen Hand unten eindrücken. Oft klemmt es trotzdem! mit der flachen Hand zusammenklopfen. :ja: Wenn der Chromring jetzt bündig sitzt, die kleine Schraube wieder festziehen. Es ist neben einigen anderen Details eine von den schlechteren Lösungen die BMW gewählt hat.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Jeremias »

Hallo Rainer,

genau das mit dem oben einfädeln habe ich gemeint.

Oben an dem Kunststoff Lampentopf, ist genau mittig eine längliche Aussparung. In die muss der Scheinwerfer mit dem Chromring eingefädelt werden.
So weit kann ich folgen. Allerdings habe ich keinen " Einfädler " :/ . Zumindest, muss an der Innenseite des Chromringes eine Art " Nase " sein, die ich in den Lampentopf einhaken kann.

Oder gibt es da ein loses Teil, dass ich einhängen muss ?

Grüße
Siegmar
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R65LS Leuchtmittel wechseln

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Siegmar,

diese Aussparung hat keine Funktion, du kannst daran lediglich erkennen wo oben ist. Versuche es noch mal.
Mit "einfädeln" meine ich nur passend aufsetzen.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten