Pflege der Kunststoffteile und Alu

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von QU45 »

Hallo liebe Kuhtreiber!

Der Winter kommt und die Reparatur des Kurbelwellensimmerings steht bevor... da sende ich Euch wohl aber bald noch ein Bild, da ich immer noch hoffen, dass das Öl nicht von dort kommt (wider besseren Wissens...).

Aber zu einem anderen Thema:
Im Wiki steht ein Artikel zum Thema Pflege des alten Kunststoffs an unseren Kühen. Danke dafür!
Ich bin gerade an solchen "Schönheitstipps" sehr interessiert, meine hat's nötig.

Daher meine Frage: Wie steht Ihr dazu, satt des im Wiki beschrieben Prozederes, einfach Ballistol zu benutzen? Habe es bei meiner K1 probiert und, nun ja, schaut ok aus. Hat da jemand Erfahrung?
Und dazu noch: Wie geht Ihr bei den Aluteilen vor? Wie bei den Zylinderköpfen?

Ich weiss, auch dazu gibt es einen Artikel im Wiki und das Internet ist voller Reinigungstipps.
Aber um ehrlich zu sein, so richtig sauber werden will es bei mir nicht.

Daher meine Frage an's Forum: Was gibt's Neues dazu? Wie kann man ohne viel Aufwand hier mal Ordnung an der Kuh schaffen, vor allem wenn, wie bei mir, viel Arbeit ansteht und man auch mal überall hinkommt.

Grüsse,
Christoph
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von PeSo »

Guten Morgen,

nehme schon seit Jahren für meine Zweiräder das Atlantic Radglanz. Meine dass sich das nicht so leicht abwäscht wie Ballistol, allerdings mit Gefahrenhinweisen. Kaufe immer gleich nen' 5 Liter Kanister und fülle zum Gebrauch in meine kleinere Sprühflasche um.

Damit pflege ich Felgen, Rahmen, Motorblock...., auch Kunststoffteile. Ob das diese spröde macht kann ich nicht sagen, bisher hatte ich noch keine Probleme, auch nicht mit den Radschuhen die damit auch ne' Behandlung abbekommen.

https://www.amazon.de/dp/B0068O3VIA?m=A ... th=1&psc=1

Viele Grüße,
Peter
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von Brummbär »

Ballistol und Radglanz sind mit Sicherheit schon ganz gut, wer genau was nimmt ist sicherlich Geschmackssache, was nach der Dusche mit Shampoo (aus der Autokosmetik-Fachabteilung) noch folgen kann, ist Waschkonservierer, das was in der Waschstrasse für die Dose zum Schluss als Abperlmittel hinzugegeben wird. Das Zeug habe ich pur in eine Sprühflasche gegeben und sprühe den Bock damit ein, anschließend mit viel Wasser abspülen.
Hochdruckreiniger: Ganz ganz früher fand ich "Dampfstrahlen" toll, jung und blöd eben (Heute nicht mehr jung). Nachdem die Linierung vom Tank verschwunden war hab ich das etwas anders betrachtet. Der Kränzle kommt nur noch zum Einsatz um dicken Schmand und Dreck aus unzugänglichen Ecken zu holen, vorher wird das Ganze mit Kaltreiniger eingeweicht. Auf Dichtlippen und ähnliche Stellen zu zielen, vermeide ich dabei.
Ein hoher Volumenstrom von Wasser ist nach meiner Erfahrung besser als hoher Druck und kleine Menge. Shampoo auf dem Waschhandschuh hilft, ein sog. Kuttenlecker (abgewinkelter Flachpinsel) kommt in engere Ecken, den kann man in Kaltreiniger tauchen, da holts dann auch noch Dreck aus den Ecken.

Kunststoff Versprödung: Der Weichmacher entweicht ohnehin in die Umwelt, Licht (ultraviolette
Strahlung) und Wärme jagen Phtalate und andere Mittel aus dem Molekülgitter hinaus. Und bei der Projektierung unserer Sonne vor vielen Milliarden Jahren hat offenbar niemand darauf hingewiesen, dass sich bestimmte Anteile von deren Strahlung später als schädlich herausstellen würden. Gehen wir mal davon aus, dass die Reklamationsfristen zwischenzeitlich abgelaufen sind. Was auf den Kunststoff aufgetragen wird, kann natürlich auch Weichmacher in sich aufnehmen und so zum Verhärten beitragen. Ich betrachte das etwas fatalistisch: Irgendwann ist der Kunststoff eben hin.

Für das UV beständige Aluminium hilft ein leichter Ölfilm, ob Nähmaschinenöl oder der Rückstand des Waschkonservierers oder, wie ich es mal hatte Shell Donax P oder Ensis 20, heute ist es so, dass sich mein Mopped bei der Benutzung selbst konserviert, Schwitzöl heisst das wohl. Das fixiert schön den Staub der Straße an allen möglichen Stellen.
Noch ein Erfahrungswert: Nach ausgiebigen Wasserspielen ist es sehr empfehlenswert, die Kiste noch mal trocken zu fahren, mir ist gelegentlich der Kupplungsbelag zwischen Membrane und Schwungscheibe festgerostet. Kupplung ordnungsgemäß betätigt und unerwarteter Bocksprung beim Einlegen des Ganges.
Ganz zum Schluß eine Bemühung um technisch-sprachliche Genauigkeit, jeder wusste sicherlich trotzdem, was gemeint war: Den Kurbelwellendichtring kann man nur tauschen, eine Reparatur derartiger Teile ist nicht vorgesehen. Jetzt wird mancher sagen, typisch Ingenieur. Dem muss ich recht geben, Berufskrankheit.

Schönen Sonntag
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von Thom »

Bikewäsche:
Mit Wasserstrahl das gröbste runterwaschen
Dann mit S100 Totalreiniger Maschine komplett einsprühen einwirken lassen.
Dreckige Stellen mit Waschhandschuh Oder Lappen nachreinigen.
Mit Wasserstrahl abwaschen
altes Handtuch Maschine abtrocknen fertig
–––> saubere Maschine / Oldie geniessen und wichtig Maschine danach warm fahren, zum trocken fahren

Chrom reinigen mit Neverdull oder Autosol aus der Tube auftragen einwirken lassen und polieren.
Autosol Antiblau ist in der Grundreinigung zu aggressiv.

Vergaser äusserlich reinigen mit Breff einsprühen das rote der Fettlöser aus dem Supermarkt
danach wieder Ballistol bewegliches der Vergaser besprühen.

Speichen mit Akupads Kokosduft diese Stahlwollepads mit Seife drin.
für Rostprüfung der Speichen beim Tüv
Macht den Flugrost wunderbar von den Speichen

Regelmässig alles bewegliche, Lager und Metallteile
was sich unterhalb der Linie von Tank und Sitzbank befindet mit Ballistol einsprühen und Lappen verteilen
Plastikteile mit Silikon einsprühen und Lappen verteilen, wirkt halt nicht so lange mit dem Glanz
So mache ich das seit 20 Jahren in Intervallen nach Lust und Laune

Einen Glanzversiegler aus der Oldipflege habe ich da, den werde ich auch mal probieren.
Wachsen und polieren brauche ich weniger, da viel weisses Plastik!
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von QU45 »

Brummbär hat geschrieben: 06.11.2022 09:56
Ganz zum Schluß eine Bemühung um technisch-sprachliche Genauigkeit, jeder wusste sicherlich trotzdem, was gemeint war: Den Kurbelwellendichtring kann man nur tauschen, eine Reparatur derartiger Teile ist nicht vorgesehen. Jetzt wird mancher sagen, typisch Ingenieur. Dem muss ich recht geben, Berufskrankheit.

Schönen Sonntag
Michael
Ja, wie?! ich dachte ich mach den Ring mit der Heißklebepistole wieder fit. Ist ja nachhaltiger. Oder doch lieber Schweißen??
Nur Spass :lach:
Ja, sprachliche Genauigkeit tut Not. Aber wenn ich mir die QU manchmal so anschaue, da leben Ingenieure schon in einer eigenen Welt... :ja:
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von QU45 »

Super, jupp, schon mal Danke an Alle im Forum!
Ich gebe zu, ich bin da oft sehr vorsichtig was Wasser am Motorrad angeht... Öl ist mir lieber... aber an den richtigen Stellen :lach:

Gerne weitere Tipps senden, gerade das Alu macht mir zu schaffen.

Im Zweifelsfall, haue ich in der Regel Ballistol auf ALLES! Schaden kann es nix 8)

Grüsse,
Christoph


Thom hat geschrieben: 07.11.2022 07:24 Bikewäsche:
Mit Wasserstrahl das gröbste runterwaschen
Dann mit S100 Totalreiniger Maschine komplett einsprühen einwirken lassen.
Dreckige Stellen mit Waschhandschuh Oder Lappen nachreinigen.
Mit Wasserstrahl abwaschen
altes Handtuch Maschine abtrocknen fertig
–––> saubere Maschine / Oldie geniessen und wichtig Maschine danach warm fahren, zum trocken fahren

Chrom reinigen mit Neverdull oder Autosol aus der Tube auftragen einwirken lassen und polieren.
Autosol Antiblau ist in der Grundreinigung zu aggressiv.

Vergaser äusserlich reinigen mit Breff einsprühen das rote der Fettlöser aus dem Supermarkt
danach wieder Ballistol bewegliches der Vergaser besprühen.

Speichen mit Akupads Kokosduft diese Stahlwollepads mit Seife drin.
für Rostprüfung der Speichen beim Tüv
Macht den Flugrost wunderbar von den Speichen

Regelmässig alles bewegliche, Lager und Metallteile
was sich unterhalb der Linie von Tank und Sitzbank befindet mit Ballistol einsprühen und Lappen verteilen
Plastikteile mit Silikon einsprühen und Lappen verteilen, wirkt halt nicht so lange mit dem Glanz
So mache ich das seit 20 Jahren in Intervallen nach Lust und Laune

Einen Glanzversiegler aus der Oldipflege habe ich da, den werde ich auch mal probieren.
Wachsen und polieren brauche ich weniger, da viel weisses Plastik!
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von Thom »

https://www.amazon.de/Autosol-11-001800 ... uage=de_DE

Autosol Kraftreiniger wer macht einen Versuch
in den Bewertungen sind 2 dabei, die mit Alu gute Ergebnisse erzielt haben.

S100 Motorrad Totalreiniger hinterlässt auch nach dem Abspritzen mit Wasser einen eigenen Film
S100 löst und reinigt sehr gut Öl und Benzin weg rund um den Motor und verfärbt nicht.
Wasser ist aber angesagt.
Die Masse der Motorradfahrer nimmt Wasser S100 und gut is

Christoph mach mal ein paar Bilder in unsere Galerie
Fahrzeug ein schönes Bild
Sonstiges deine zu reinigenden Problemstellen

Denn die Sauber Profies werden wahrscheinlich Eisstrahlen des Motorblockes empfehlen.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Pflege der Kunststoffteile und Alu

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Ja, danke für die Tipps!
Ich glaube, alleine wegen dem Ölverlust, stelle ich nochmal Bilder ein...
schreibe dazu gleich mal auf dem anderen Thread!

Christoph

Thom hat geschrieben: 07.11.2022 17:06 https://www.amazon.de/Autosol-11-001800 ... uage=de_DE

Autosol Kraftreiniger wer macht einen Versuch
in den Bewertungen sind 2 dabei, die mit Alu gute Ergebnisse erzielt haben.

S100 Motorrad Totalreiniger hinterlässt auch nach dem Abspritzen mit Wasser einen eigenen Film
S100 löst und reinigt sehr gut Öl und Benzin weg rund um den Motor und verfärbt nicht.
Wasser ist aber angesagt.
Die Masse der Motorradfahrer nimmt Wasser S100 und gut is

Christoph mach mal ein paar Bilder in unsere Galerie
Fahrzeug ein schönes Bild
Sonstiges deine zu reinigenden Problemstellen

Denn die Sauber Profies werden wahrscheinlich Eisstrahlen des Motorblockes empfehlen.
Antworten