R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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lokepost
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R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von lokepost »

Guten Morgen Forum,

Hab 2 gebrauchte Zylinder von 79er R45 bekommen kann man die auf R65 Maß auf schleifen lassen.
Bitte keine Vorschläge 7R ist günstiger, geht nicht wegen Endantrieb ect.
Es geht mir ausschließlich um die technische Umsetzung von Hubraumsteigerung auf 650 ccm.

mit Gruß Rudi
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R65_dieter
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ist keine gute idee.

die ggg laufbuchsen sind in den alu rippenkörper eingegossen. und so viel wand haben diese laufbuchsen nicht, sie haben nur rippen und scheinen dann von oben gesehen undendlich viel material drauf zu haben.... :P is aber nicht.

heisst wenn du die dinger aufbohrst glänzt es wenn du pech hast alu silbern durch. ab dann heisst es entweder ne buchse einpressen ausbohren und ausschleifen zur weiterverwendung oder wegschmeissen.

hatte das thema schon mal bei jemand wo ne r60 aufbohren wollte zur r75.

d
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R65_dieter
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von R65_dieter »

hubraum auf r65 aufstocken ist auch nicht so ganz ohne. r65 hat andere nockenwelle und andere gaser und andere zylinderköpf mit anderen ventilen.
lokepost
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von lokepost »

Danke Dieter
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von Oelfuss »

Wie wärs wenn dort die 45 S Kolben reinkommen?,ein Übermaß dazu??,
Die Zylinderköpfe mit den R65 Ventile bestücken, ich glaube dann dürftes Du auf so 40-45PS kommen.
Habe ich auch noch vor, aber erst nach dem Elefantentreffen im Februar.
Gruß Christian
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Rote Rita
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von Rote Rita »

Denke größere Ventile passen in den kleinen Kopf nicht, ganz abgesehen vom Fertigungsaufwand. Höhere Verdichtung bringt was. Ich empfehle größere Zylinder. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Rainer
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FrankR80GS
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Re: R45 Grauguß-Zylinder schleifen

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 25.11.2022 08:13 Denke größere Ventile passen in den kleinen Kopf nicht, ganz abgesehen vom Fertigungsaufwand. Höhere Verdichtung bringt was. Ich empfehle größere Zylinder. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Rainer
Richtig! Die kleinen Boxer haben mit nominell etwas über 70 PS/L schon die höchste spezifische Leistung des gesamten 2V Baukastens. Den ohnehin für Ventilabrisse empfindlichen R45 Motor zu "höherer Leistung zu erziehen" kann auch schnell auf dem Schandwagen enden.

Mehr Hubraum bringt was, aber die R45 Zylinder lassen sich nicht auf R65 aufbohren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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