Valeomagnete sichern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
ott
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2022 16:15
Motorrad: 2x MZ ETS250 ; MZ TS250/1 ; R75/7 ; EML Gespann
R80 Wettbewerbsenduro Motor Basis R45/65 ; XT500 Umbau
Wohnort: Main-Taber-Kreis

Valeomagnete sichern

Beitrag von ott »

Hallo.
Bei den älteren Valeos lösen sich ,die nicht gesicherten ,Magnete manchmal.
Abhilfe durch 4 Klemmleisten u. 8 Schrauben M4x8.
Leider sind die Abstände der Magnete nicht gleich ,sodass 4 verschiedene Klemmleisten erforderlich sind.
Zerlegen des Anlassers z.B. https://www.youtube.com/watch?v=_RvjypWv-Hg
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von FrankR80GS »

Schöne Bastelei für den Winter. Bei meinem Anlasser habe ich die vier losen Magnete mit Uhu endfest neu eingeklebt. Hält jetzt schon länger, als der Serienklebstoff von Valeo. Wer den Aufwand nicht als Herausforderung sieht, kann auch Anlassergehäuse mit geklammerten Magneten kaufen. Warum BMW nicht gleich die verwendet hat .... war wohl teurer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von Redskin »

war wohl teurer
Genauer: zu teuer!
Und das bei den Preisen, die die aufrufen (auch heute noch). Ich hasse Controller.

Greetz

Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von MMö »

Moin!

Trivia:

Der Anlasser läuft auch nur mit einem Magneten :-) Rainer durfte telefonisch Zeuge sein, als ich fluchend die Kiste
in Nordschweden verdammt habe.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von Rote Rita »

Es gibt ja noch die gute alte Starthilfe, auch Kickstarter genannt.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 02.12.2022 11:57 Es gibt ja noch die gute alte Starthilfe, auch Kickstarter genannt.
die aber nicht jeder hat :nein:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 02.12.2022 12:05
Rote Rita hat geschrieben: 02.12.2022 11:57 Es gibt ja noch die gute alte Starthilfe, auch Kickstarter genannt.
die aber nicht jeder hat :nein:
Selbst wenn - der Motor mit leichtem Schwung springt damit nicht unbedingt an. BMW hatte die G/S ursprünglich als "Männermotorad" serienmäßig nur mit Kickstart ausgeliefert. Wegen des schlechten Startverhalten wurde der Anlasser aber ab 1982 Serie. Ich weiß aber nicht, ob das gleich der Valeo war und der Kickstarter dann Zubehör wurde. Teufel und Belzebub sozusagen :-D.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Valeomagnete sichern

Beitrag von MMö »

Früher, also ganz früher ...

da wurde auf der Burg immer nach dem Gelage am Abend der Test am Morgen gemacht: Kick it like Beckham.
Die einzige Maschine war die vom Sturmtiger, meine ich. Die "sprungte" tatsächlich mit Kick an. Der Kicker is'
so 1 Katalog-Idee von BMW.


Der Toyota-Anlasser von Denso passt übrigens auch und geht wohl nie kaputt. Wenn man sich die Arbeitszeit mit dem Kleben
und anfertigen von Halterungen sparen will.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten