Krauser Koffer und Sitzbank

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von HansHaase57 »

Heute habe ich mal die freie Zeit genutzt und meine Krauser Koffer montiert. Die Verschlüsse klemmten alle irgendwie. Nachdem ich die verbogenen Halter wieder gerichtet hatte und die Schlösser mit WD40 geflutet waren, ging auch wieder alles. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Sitzbank sich nicht mehr richtig öffnen lässt, wenn der rechte Koffer montiert ist. Die Sitzbank schlägt nach wenigen Zentimetern an den Koffer. Liegt das an meiner Giuliari Sitzbank, an den Krauser Koffern oder ist das bei allen R45 bzw. R65 so?
.
BB4151D9-C2C6-4270-A6BC-97210A86330D.jpeg
.
Liebe Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das ist bei meinen BMW-Koffern auch so :ja: . Geht so ca 10-15 cm auf.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von tom1000 »

Das ist normal
Ist bei meinen auch so das die Bank nur aufgeht wenn der rechte Koffer ab ist.

Tom
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von Aviaterix »

Dito, ich habe die kleinen und die großen Krauser, das selbe Problem. Wer da wohl bei der Konstruktion geschlafen hat? Zum Glück sind sie ja schnell zu entnehmen aber auf Reisen nicht so schön.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von 3RadQ »

Hallo,
Aviaterix hat geschrieben: 10.12.2022 11:42 ...Wer da wohl bei der Konstruktion geschlafen hat?...
ich gehe davon aus, dass die Koffer ursprünglich für die /5- bzw. /6-Modelle gemacht wurden. Ich meine, "früher" hätte es gepasst. Wozu sonst die Ausbuchtung am rechten Koffer?
Selbst hatte ich nie welche, deswegen kann ich auch nur vermuten.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 314
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von vaca »

Scheint, normal zu sein ..

Kurze Frage in die Runde, gibt es noch ein Reparaturset für die Haltemechanik am Koffer?
Meinen Rechter hält zwar, nur mit der Schnellentriegelung klappt es nicht mehr. Muß es jetzt abschrauben..
dabbelju
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2022 09:02
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von dabbelju »

3RadQ hat geschrieben: 10.12.2022 12:18 Hallo,
Aviaterix hat geschrieben: 10.12.2022 11:42 ...Wer da wohl bei der Konstruktion geschlafen hat?...
ich gehe davon aus, dass die Koffer ursprünglich für die /5- bzw. /6-Modelle gemacht wurden. Ich meine, "früher" hätte es gepasst. Wozu sonst die Ausbuchtung am rechten Koffer?
Selbst hatte ich nie welche, deswegen kann ich auch nur vermuten.

Gruß
Volker
Moin,

da hat niemand "geschlafen". Es gibt wohl kein Koffersystem das so elegant und schlank ins Motorrad integriert war/ist wie die original Krauser/BMW-Teile aus der 2V-Ära. Dass die montierten Koffer den Öffnungswinkel der Sitzbank einschränken ist da ja wohl locker zu verschmerzen.

Ja, diese Koffer wurden bereits kurz nach der Einführung der 247er Modelle auf den Markt gebracht; auch bei denen war das Sitzbanköffnen dadurch eingeschränkt. "Früher" hat's also auch nicht "gepasst".

Die "Ausbuchtung" war übrigens nicht nur am rechten sondern an beiden Koffern. Zweck: Bis in die /7-Zeit befanden sich an den "großen" Boxern die Soziushaltegriffe rechts und links an der Sitzbank in deren hinterem Bereich . Ohne diese Koffer-"Ausbuchtungen" wäre dafür kein Platz gewesen.

Werner :hallo:
less is more
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von MMö »

Moin!
Zum Glück sind sie ja schnell zu entnehmen aber auf Reisen nicht so schön.
Klappst du denn "auf Reisen" ständig die Sitzbank auf und zu? :rolleyes:
Meistens fährt man ja ....
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von Aviaterix »

Na da habe ich ja wieder in ein Wespennest gestochen aber ich bleibe dabei, so etwas muß nicht sein. Bin ja auch scheinbar nicht der einzige, den es verwundert. Kann natürlich schon sein, das sie für ein anderes Modell Konzipiert wurden, wie es Volker schon schrieb. Ja, auf Reisen öffne ich die Sitzbank öfter mal, Werkzeug, Kettenschloß, ab und zu Bleizusatz, Warnweste ist auch dort platziert.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 869
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von Thom »

@vaca
Vorname wäre immer schön


Ersatzteile Krauser Koffer.

https://www.hepco-becker.de/sonstiges/k ... s8QAvD_BwE

Hepco Becker anrufen mal anrufen und fragen
alternativ brauchst Du einen Händler der Hepco … vertreibt und dann mit Dir die Anfrage starten kann.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 365
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ist bei meiner auch so....gestört hat mich das noch nie wirklich.....bei der K nehme ich die ganze Sitzbank ab, die muß ich dann aber auch irgendwo ablegen, bestenfalls so, da der Bezug dabei nicht leidet....
An die alten Boxer-Koffer kommen nicht viele ran, der linke bei der K ist doch sehr "schmal".....gerade wenn man zu zweit unterwegs ist....
Zuletzt geändert von Boxerfahrer am 11.12.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3077
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich hab ne idee.

man baue sich einen Extender, der den Kofferhalter auf der rechten seite ca. 10 cm nach aussenverlegt. dann kann man den hocker hochklappen und die koffer bleiben dann dran.

customizing ist schliesslich sehr modern

gruss

d.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von MMö »

R65_dieter hat geschrieben: 11.12.2022 11:06 ich hab ne idee.

man baue sich einen Extender ....
Ideen? Darin bin ich auch gut! :-D

Ich würde mir da auch einen Extender anbauen - an dessen Ende dann eine Honda CRF 1100. Muss man nur einmal auf die BMW - Warnweste vergessen, absteigen, Sitzbank mit Extender aufklappen, Warnweste raus, Sitzbank zu fertig. Dann auf die Honda, den Extender mitti' BMW abtreten und wegschmeißen. Einfache Sache, das. 8)


Dieddä, ich gebe dir Recht: Customizing is' dann echt modern.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von Aviaterix »

Das sind doch keine guten Ideen! :-D Ich würde an der Ursache des ganzen Übels ansetzen, das ist der Koffer! Stichsäge herausgeholt und nicht lang gefackelt, was nicht passt, wird passend gemacht. Das kleine Loch würde ich dann mit Pazertape, vorzugsweise camouflage, von innen und außen verkleben. Das sieht dann total cool aus. Das bischen Platz, was mann da verliert, da passen sowieso nur ein paar Schnapsgläser hin. Die kann man sich auch in die Jackentaschen stecken (sind dann auch gleich parat) oder auch unter die Sitzbank, denn die kann man dann ja super aufklappen. Noch ein Vorzug wäre, mann würde ne Honda CRF 1100 einsparen.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
HansHaase57
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 150
Registriert: 15.09.2022 13:52
Motorrad: R45
Wohnort: Buxtehude

Re: Krauser Koffer und Sitzbank

Beitrag von HansHaase57 »

Jetzt gerät die Sache doch etwas aus dem Ruder…. 🙄
Antworten