Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von rubberduck »

Hallo Zusammen.

Ich habe diverse Threads über "Hauptständer" gelesen. Es geht eigentlich immer um das Überkippen. Informationen zu den verschiedenen Bauarten habe ich nicht gefunden. Die https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... C3%A4rkung habe ich dran. Passt alles soweit. Nun ist das Rohr am Hauptständer nach all den Jahren unten halb weggeschliffen und die Ösen sind ausgeschlagen, also sollte ein Neuer her.

Meine R45 ist Bj'79. Mein alter Hauptständer hat die kleinen Haken vorne und die Federn sind 97mm.

Bestellt habe ich für das richtige Baujahr: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0072 mit Bestellnummer 46522301594.

Bekommen habe ich nun eine Hauptständer mit Ösen (und einer schönen Trittplatte auf dem linken Holm). Ansonsten alle Maße identisch. Die Länge bis zum Drehpunkt verringert sich dadurch um 25mm. Im Katalog ist kein Bild dieses Hauptständer zu finden. Alle anderen Teile sind anscheinend gleich.
Beim Suchen habe ich dann erst gesehen, dass in den Details "ab Bj'82" steht. Laut Auskunft vom Kundenservice gibt es Teil 1 und Teil 2 der Zeichnung nicht mehr. Bei der genannten Bestellnummer stünde, "nicht zugelassen".

Bilder vom Gelieferten siehe Anhang und hier: https://www.bmwbayer.de/de/product?info ... country=DE

Theoretisch müsste der gelieferte Hauptständer also an meine 79er R45 passen. Vielleicht habe ich auch (schon immer) zu kurze Federn drin?

Nun die Frage: Hat jemand damit schon Erfahrung und weiß, ob das geht?


LG, Andre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rubberduck am 17.12.2022 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Piaggiokarle
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 212
Registriert: 20.07.2022 19:56
Motorrad: R45 (248) BJ 81; Vespa V50 Spezial Bj 76, Vespa PX 80e lusso Bj 93, Ape 50 Bj 13, Honda X11 Bj 00

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von Piaggiokarle »

Wenn ich dich recht verstehe passen Deine Federn nicht zu Deinem neuen Ständer. Das könnte daran liegen, das bei Deinem neuen Ständer die Federn nicht in die Ösen eingehängt werden sondern dort muss eine Hakenplatte montiert werden. Dann werden die Federn in den Haken der Hakenplatte eingehängt. Siehe auch hier

download/file.php?id=7601
Rock n`roll ain´t gonna die :musik:
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von rubberduck »

Ich weiß noch nicht, ob meine Federn passen. Das versuche ich gerade heraus zu finden und dieses Foto hilft. :top:
Danke.

Das sind also zwei mal Teil 4 mit Zubehör auf
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0072
für günstige 14€ das Stück.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von Brummbär »

Jetzt ist neue ja schon da, der Abschied vom alten Hauptständer hätte für jemanden, der einigermassen schweissen kann, nicht nötig getan. Der arme Ständer führt ein Leben schlechter als ein Tier in Massenhaltung, kriegt ständig Dreck zu fressen und erfährt praktisch keine Zuwendung. Und obwohl er die Maschine sicher und aufrecht halten soll, flucht ein jeder, der ihm etwas Gutes tun möchte. Meistens muss erstmal die dreckige Auspuffanlage zur Seite getan werden, um an die Schrauben und die Haltebleche der Federn zu gelangen.
Also ich habe noch den ersten Hauptständer drunter, die abgefressenen unteren Rohrenden habe ich mit Flacheisen 5mm Stärke und sowas bei 7cm Länge verstärkt, oben angeheftet und dann am Rohr entlanggedengelt und dann ringsum sauber durchgeschweisst. Am oberen Ende, dort wo das Rohr geplättet ist und an den am Rahmen befindlichen Gesenkschmiedteilen anschlägt, habe ich auf die Schräge ständerseitig auf jeweils eine Raupe draufgelegt um den durch Verschleiss erfolgten Abtrag auszugleichen. Die Buchsen mit den kegeligen Flanschen sind preiswerte Verschleissteile, da lohnt es sich nicht, hier noch etwas reparieren zu wollen. Auch die Schrauben, Scheiben etc. sollten gewechselt werden. Die Gummipuffer sollen verhüten, dass Metall auf Metall schlägt, die sollten ebenfalls erneuert werden. Bei meiner 1978er R45 sieht alles so aus wie auf dem linken Teilebild, die hat auch die langen Laschen, die oben dazwischen gezwackt sind.
Arbeiten an der Ständerei sind besonders zu empfehlen, wenn man den Bock sowieso auseinanderpflücken muss, weil das beliebte Kurbelwellendichtringwechseln oder ähnlich vergnügliche Schraubereien anstehen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von rubberduck »

Hi @Brummbär Michael.

Mein Nachbar kann ganz gut Schweißen :) Das meiste habe ich schon erledigt: Aufnahme modifiziert mit neuen Buchsen und Schrauben und Gummi usw. Auch der Auftrag am Anschlag ist wieder drauf. Alles sauber verputzt und lackiert. Das Zeug mal eben ummontieren finde ich nicht schlimm, einfache Arbeit. Die Krümmer sind schnell ab, mein Kronmuttern sind gut gepflegt :)

Einen Hauptständer habe ich auch schon unten mit Blech wiederhergestellt. Leider klappt das nicht wie gewünscht. Ich muss die Kuh richtig anheben, sonst klappt da nix ein, es rutscht nur auf dem Asphalt. Ein zweiter Hauptständer (siehe Bilder) ist vorhanden und war sogar mal vorbereitet. Hat jetzt wieder etwas Flugrost ¯\_(ツ)_/¯ Denn Zeit ist gerade wertvoller als 130€. Dachte, kaufste halt neu. Nochmal fast 30€ für die Haken ist schon ordentlich und eventuell kommen dann noch die Bleche oben neu dazu. Hab ich noch nicht ganz durchschaut.

Kannst Du bitte Bilder von Deinem Reparaturblech liefern? Vielleicht erkenne ich, was bei mit falsch läuft. Hast du auf die gesamten 70mm gleichmäßig das Rohr abgetragen? Den Neuen schicke ich vielleicht zurück. Hab mich noch nicht entscheiden.

LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 15.12.2022 23:43 ... habe ich mit Flacheisen 5mm Stärke und sowas bei 7cm Länge verstärkt, oben angeheftet und dann am Rohr entlanggedengelt und dann ringsum sauber durchgeschweisst. ...
Hast Du davon ein Bild? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man 5 mm Flacheisen dengelt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85

Beitrag von rubberduck »

Hab gestern nochmal geschaut. Eigentlich sieht der eingebaute Ständer noch gut aus. Ich werde den Anschlag oben nochmal beim Nachbarn nachschweißen, damit es steiler steht. Scheint doch noch etwas weit über den Punkt zu drehen. Am Vorderrad habe ich 4-5cm Platz, könnte aber auch an den YSS Federn hinten liegen, die sind ja etwas kürzer.

Der unpassende Ständer geht zurück.

Was meint ihr? Dreht etwas weit, oder? Bin echt noch an der Umsetzung von @Brummbär interessiert!

PS: Ja, ich muss was gegen das Öl an der Wanne machen, steht schon auf dem Plan :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von Brummbär »

So wie es auf dem Foto aussieht ist es auch bei meiner, ich hab das etwas länger gewählt.
Und für Frank: 5x20 Flacheisen einfach mit dem Handhammer nach dem Anheften auf einer Seite ranhauen. 3,5 kg, hab halt auf dem Bremer Vulkan auch in der Schmiede arbeiten dürfen.
@rubberduck: Oben auf die Schräge am Anschlag ne schöne Raupe drauflegen, abfeilen kann man immer noch.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass der Ständer auch hochgeht, wenn mal eine von den Federn verloren geht.

Schöne Grüße
Michael

Edith ist noch eingefallen: Der Ständer muss so hoch aufbocken, dass eines der beiden Räder ein bis zwei Zentimeter vom Boden frei ist. Auf ebenem Boden. Das soll erstens den Radausbau ermöglichen und zweitens für ein wenig Kippsicherheit sorgen,

Edith die Zweite: Der Wurmfortsatz zum Herausfädeln des Ständers kann beim herzhaften Drauftreten auch schon mal die schwache Schuhsohle durchlöchern, der zerknitterte BMW Fahrer tut also gut daran nur unten festzuhalten und den Eisenhaufen am Griff oberhalb der kleinen Seitendeckelchen hochzuzerren und über den Drehpunkt des Ständers zu wuchten. Die Hebelwirkung dieses kleines Dorns da unten ist meiner Meinung nach nur homöopathisch. Vielleicht ersetze ich mal die Federn durch kleine Hydraulikzylinder. Von Liebherr gibts da sicher was.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von 59Drifter »

Hallo André,
den Bodenkontakt-Bereich Deines Ständers hast Du durch Aufschweißen von Blech wieder ansehnlich "regeneriert", wie das Foto zeigt. Der Winkel des Ständers Deiner Maschine ist etwas kleiner als aktuell bei meiner R 65 - das bisschen, was Du durch Nachschweißen des oberen Anschlags noch gewinnen möchstest, wird Dir das Aufbocken der Maschine etwas erleichtern. Etwa so:
Oben auf die Schräge am Anschlag ne schöne Raupe drauflegen, abfeilen kann man immer noch.
Achte bitte darauf, dass Du deutlich unter 90 Grad des Winkels zwischen Ständer und Rahmenrohr bleibst, sonst bekommt die aufgebockte Maschine eine fatale Neigung zum Vornüberkippen durch plötzliches Einklappen des Ständers auch bei nur leichter, versehentlicher Berührung des Hecks. Wie auch immer, wirst Du am Vorderrad dank der (zu kurzen) YSS-Federn hinten eine enorme Bodenfreiheit von ca. 5-8 cm vorn erreichen. Ich selbst bin wieder zu den BOGE-Einheiten zurückgekehrt, weil wegen der kürzeren YSS-Federbeine die Hinterhand nicht mehr genügend weit ausfederte, um, etwa zum Radwechsel, die hintere Steckachse nach links herauszuziehen - da war die (serienmäßige) Zeuna-Auspufftüte trotz der gerade hierfür eingeprägten unteren Delle seit Einbau der YSS-Einheiten im Weg. Linken Schalldämpfer vorher abbauen müssen, um das Rad zu wechseln? Oder beide YSS-Dämpfer an jeweils einer Schraube quasi "aushängen" zu müssen- nicht mit mir, dieser Bullshit ging zurück an den Höker.

Always drive safely
+++
59drifter
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von rubberduck »

Man tritt doch nicht auf den Wurmfortsatz, der ist doch nur zum runterklappen :-) Ich trete imm erauf den Holm, auch nicht so toll für die Sohle.

Ich hab jetzt am Neuteil den Winkel abgenommen, es sind 55°. Zum ausgebauten Ständer sind es locker 5° Unterschied. Der Eingebaute war ähnlich abgenutzt und so viel habe ich sicher nicht aufgetragen. Da fehlt noch Material. Ich glaube, die Federn sollten ziemlich parallel zum Hauptständer laufen. Ich arbeite jetzt den Ausgebauten noch auf. Da kommt hinten auch ne Platte zum Drauftreten dran ;-)

@59Drifter: Probleme beim Ausbau des Hinterrades mit YSS sind mir noch gar nicht aufgfallen. Das ist doof. Die alten Dämpfer saßen fest und die die ganz alten führten zu einem besch... Fahrverhalten. Deshalb hatte ich die in den 90ern getauscht. Also im Moment keine andere Option als Ikon oder so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Zu kurze YSS-Dämpfereinheiten

Beitrag von 59Drifter »

Hallo André,
Also im Moment keine andere Option als Ikon oder so
Eine weitere Option (von mir durchgeführt): Die alten Boge-Dämpfereinheiten zerlegen - kein Hexenwerk: Oberes Dämpferauge in den Schraubstock spannen. An der eingeschraubten Dämpferstange liegen dicht an deren Aufnahme zwei eingefräste Flächen, auf die ein SW9-Maulschlüssel passt. Diesen durch die Schraubfeder würgen, auf die betr. Flächen aufsetzen und so Stange abschrauben. Kein nennenswerter Federdruck vorhanden, der eine Spannvorrichtung erfordert - das Ganze geht problemlos "mit der Hand".
Bei BMW-Leebmann gibt's noch passende Dämpferpatronen "heavy duty" - wenngleich zu einem IMHO ambitionierten Preis von € 155,72/Stück.
Guckst Du hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_0625
Diese anstelle der alten Dämpferpatronen einbauen, und fertig sind die neuen Dämpfer zum Einbau - in serienmäßiger Länge.
Always drive safely
+++
59drifter
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von rubberduck »

59Drifter hat geschrieben: 18.12.2022 22:21 Bei BMW-Leebmann gibt's noch passende Dämpferpatronen "heavy duty" - wenngleich zu einem IMHO ambitionierten Preis von € 155,72/Stück.
Guckst Du hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_0625
Diese anstelle der alten Dämpferpatronen einbauen, und fertig sind die neuen Dämpfer zum Einbau - in serienmäßiger Länge.
Tatsächlich, die habe ich vorher nicht gesehen. Wie konnte das denn passieren? Zum Leebmann geht gerade der Hauptständer zurück. Federbeine haben wir schon zerlegt und schön sauber gemacht, das ist ja kein Problem. Vermutlich, weil ich nie nur nach den Einsätzen gesucht habe...
Danke!
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

meist ist oben am Anschlag das mittlere Blech nur eingeklemmt und nicht verschweißt. Das hält von Frühstück bis Mittag. Ein Lot von Mitte Befestigungsschraube sollte noch den hinteren Teil vom Ständer treffen. Ist hier nicht der Fall, da muß das Motorrad beim Abbocken immer über den Ständer gehoben werden. Auf die Dauer und mit Gepäck mühselig.

Gruß
Walter
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Hauptständer Federaufnahme 78 bis 85 und Instandsetzen

Beitrag von Brummbär »

Danke an Walter für das Detail mit dem Lot. Ich muss auch immer den Bock über den von mir nicht korrekt aufgearbeiteten Punkt vom Hauptständer wuchten. Bei der nächsten Zerlegung werde ich das mal genauer anschauen.
Again what learned.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten