Update Forensoftware

Hier wird alles neue rund um das Board veröffentlicht.
Antworten
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Update Forensoftware

Beitrag von ssuchi »

Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Ich habe gerade ohne größere Komplikationen die aktuelle Version der Forensoftware installiert.

Außer ein paar Bugfixes gab es für Nutzer denke ich keine relevanten Änderungen, es ging eher darum die Software auf Stand zu halten und auf das zukünftige PHP-8 vorbereitet zu sein. Nur der Schneesturm scheint zugelegt zu haben... :-D

Eine Sache ändert sich allerdings:
Die bisher installierte Erweiterung, die Links auf Seiten außerhalb das Forums automatisch in einem neuen Browser-Tab geöffnet hat ohne den Foren-Tab zu schließen ist mit der neuen Foren-Version nicht mehr kompatibel, die musste ich deaktivieren.

Wer also zukünftig einem Link folgen will ohne die Forumsseite zu verlieren muss ab jetzt <STRG><Linksclick> verwenden oder <ClickMittlereMaustaste> oder <Rechtsclick><Öffnen in neuem Tab>.

Fall euch etwas auffällt das hakt oder komisch aussieht, vor allem mit exotischen oder uralten Browsern (gell Frank!), der melde sich bitte hier. :cool:

Ach ja, eine Sache noch: unser Provider war so nett uns als Weihnachtsgeschenk die verfügbare Speichermenge kostenneutral zu erhöhen. Daher habe ich auch im Forum und in der Galerie die Größen für Bilder erhöht (auf eine im Web sinnvolle Größe von 2MB).

Frohe Weihnachten! :xmas:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Update Forensoftware

Beitrag von FrankR80GS »

Danke für das Update, Stefan! Echt krasser Schneesturm. Mein iOS Safari Browser macht alles wie Du geschrieben hast. Der Chrome für iOS unterschlägt den Schnee. Der Rest scheint zu funktionieren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Update Forensoftware

Beitrag von ssuchi »

So, das Wiki ist jetzt auch auf aktuellstem Softwarestand.

Ich habe auf ein etwas moderneres, responsives Layout umgeschaltet dass sich besser an die Bildschirmgröße anpasst, also das Wiki auch auf Handy oder Kinoleinwand benutzbar macht. Ich finde das sieht auch ganz hübsch aus so. :)

Beim Bearbeiten gibt es jetzt eine kleine Toolbar oben am Editor für die wichtigsten Formatierung (fett, kursiv, Überschriften) und das Hochladen von Bildern ist etwas einfacher geworden. Alles andere sollte wie gewohnt funktionieren.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Update Forensoftware

Beitrag von aldi62 »

Stefan, Du bist wie der Weihnachtsmann und bringst feine Sachen :-D .
Vielen Dank :ja: :tach: :respekt:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Update Forensoftware

Beitrag von tolotos »

... nach dem Update ist vor dem Update....

Hallo Stefan,
danke, dass Du die Forensoftware aktuell hälst


aber jetzt muss ich erst einmal Schnee am Bildschirmrand schippen..... :-D
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Update Forensoftware

Beitrag von Rote Rita »

Danke Stefan dass du alles in Ordnung hältst.
Dieses Update ging ja geschmeidig. Größere Bilder sind doch ein Gewinn; man braucht nicht mehr downsizen.

Jetzt noch einen Guten Rutsch - bei so viel Schnee im Forum.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten