R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Markus,
Markusr65 hat geschrieben: 07.01.2023 17:01 ....eine Drehmomentkurve für meine r65 vorher, nachher ...
Was hast Du genau für eine R65? Typ 248 mit 45 oder 50 PS, Typ 427E mit 27 oder 48 PS?
Ich habe hier im Forum vor ein paar Wochen mal welche eingestellt. Kannst ja mal unter meinem Nicknamen meine Beiträge aus den letzten 5 oder 6 Monaten suchen, viele sind es nicht.
Die Kurven für die 7Rock-Sätze gibt es dort auf der HP.

Gruß
Volker
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Volker.

Mit 45 PS.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Bert68 »

Redskin hat geschrieben: 07.01.2023 10:19 ...dass sie deswegen nicht besser bremsen tut, muss man im Kopf behalten!
Meine R 60/5 hat vorne nur Trommelbremse (bei 40 PS)!
Bild
Da muss man immer hinten mitbremsen!
Aber wenn man sich mal draufeingstellt hat, klappt es eigentlich ganz gut!
Bild
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Markusr65 »

Also Siebenrock hat nur die Drehmomentkurve der r45 Modelle aus der Homepage eingestellt.

Keine Ahnung wieso....


Grüße Markus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Redskin »

Aber wenn man sich mal draufeingstellt hat, klappt es eigentlich ganz gut!
Genau das meinte ich ja, man darf vor lauter Begeisterung eben das drauf Einstellen nicht vergessen, sonst wird es evtl. eng. Ich habe mir u. a. aus dem Grund andere Bremseisen für vorne spendiert, damit geht es etwas besser zur Sache beim Ankern. Vorausschauend fahren muss ich deswegen aber natürlich trotzdem.

Greetz
Dirk
3190
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Kalle »

[/quote]
Meine R 60/5 hat vorne nur Trommelbremse (bei 40 PS)!
Bild
Da muss man immer hinten mitbremsen!
Aber wenn man sich mal draufeingstellt hat, klappt es eigentlich ganz gut!
[/quote]
Ich hatte eine R 75/5. Bin damit 1980 mit Freunden, XS 650, Honda CB 550 von Genf nach Nizza gefahren. Überwiegend Route Napoleon. Die Freunde unterhielten sich abends über die schöne Strecke. Ich hatte kaum Zeit zum schauen….. Das gab die Bremse nicht her! Ja, es war keine Kaffeefahrt.
Zurück aus dem Urlaub sofort BMW angeschrieben wegen Freigabe für/6 Gabel mit Scheibenbremse.
Antwort (sinngemäß): Der Rahmen der/5 kann die Bremsleistung der verbauten Scheibenbremse nicht aufnehmen! BMW verkauft. Ein Motorrad was nicht ordentlich Bremsen darf! wollte ich nicht mehr.
Naja, im Alter wird man nachsichtig. Heute fahr ich am liebsten mit meiner DNEPR…..
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von FrankR80GS »

Kalle hat geschrieben: 08.01.2023 23:19...Der Rahmen der/5 kann die Bremsleistung der verbauten Scheibenbremse nicht aufnehmen! ...
Keine Frage, die 2V Boxer hatten bis aus die R80/100 R nie besonders herausragende Bremsen. Deshalb wird auch die /6 Schwenksattelbremse den /5 Rahmen kaum in Verlegenheit bringen. Schließlich gab es /5 mit der riesigen Trommelbremse der Münch Mammut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Kalle,
ich habe auch eine R75/5. Die habe zuerst auf Scheibenbremse umgebaut und dann den 100RS-Motor eingesetzt. Dafür brauchte ich allerdings einen /7-Rahmen. Damit ich im Winter nicht mehr so friere, kam später kam die RS-Verkleidung dran...
Der TüV hat alles eingetragen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von MMö »

Moin!

Ich habe mal meine Ex-R65 auf 850 umgebaut und auch die Ex-R80 auf R100 umgebaut. Würde ich beides nie wieder machen.
Ob sich das lohnt? Muss man selbst wissen. Im Nachhinein empfinde ich das als rausgeworfenes Geld.

Klar, fährt dann schon alles geschmeidiger. Aber der Aufwand ist nicht ohne. Und würde ich bei den kleinen Kühen auch nur machen, wenn schon beide
Bremsscheiben drin sind - oder die höchst seltene große Scheibe mit Adapter verbaut ist. Letztendlich kommt da ein My mehr Spaß auf, aber das hält sich echt in Grenzen - und man muss es gut finden, weil man dafür echt viel Geld bezahlt. Am Ende reicht die Leistung dann doch nicht und mit einem
Fremdfabrikat oder größeren Kuh hat man das Fehlende beim Fahren doch günstiger erkauft.

Und Spaß machen die kleinen Kühe im Geläuf - kein Vergleich mit den großen Kühen: Schnell um die Kurve kann man auch mit einer Mofa.
Dafür reicht ein funktionierendes Oberstübchen, ne' sensible rechte Hand und Erfahrung. Kriegt man mit 27 PS und 44 PS hin. Für Geradeaus ballern
sind Fremdfabrikate die bessere Wahl als unsere Oldtimer.

Und ist auch kein neues Thema: per Suchfunktion findest du alles Mögliche zum Umbau seit 2005. Sind häufig Besitzer, die das erste Mal ne' kleine
Kuh fahren und sich wie ne' Wanderdüne vorkommen. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo!

Ich habe, sofern ich den Umbau mache, keinesfalls vor, mit dem Bike schneller zu fahren. Für mich langen gemütliche 100 kmh allemal. Was mich aber reizen würde, ist das wesentlich höhere Drehmoment von unten raus. Sicherlich alles Luxus aber wenn's denn Spaß macht. Ich habe auch schon an eine große BMW gedacht. Allerdings sind die Preise für die großen Boxer derart explodiert, sofern diese überhaupt jemand bezahlt, dass meine bereits technisch in den letzten Jahren auf Vordermann gebrachte r65 nach meiner Ansicht die bessere Lösung sein könnte. Aber ich gebe dir recht, hinterher ist man immer schlauer.

Grüße Markus
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

kann mich da dem marco nur anschliessen, umbau lohnt nur wenn die kolben schon so runter sind dass >=als 2 zehntel spiel an der messtelle kolbenhemd vorliegen. ersatzkolben besorgen ist gar nicht so einfach und nikasil zylinder ausschleifen und neu siliziumkarbidbeschichten ist kein sondertarif. da ist dann umbau auf 850 die bessere wahl.

bei r65 plattenfilter ganz gut, da passen die köpfe dann auch.

gaser umbedüsen und langer 37/11 endantrieb, dann ist gut.

allerdings, es fehlt häufig an handwerk auch gelernt und passendem werkzeug......
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von MMö »

Markusr65 hat geschrieben: 09.01.2023 21:31 Ich habe, sofern ich den Umbau mache, keinesfalls vor, mit dem Bike schneller zu fahren. Für mich langen gemütliche 100 kmh allemal. Was mich aber reizen würde, ist das wesentlich höhere Drehmoment von unten raus.
Machst du eh', sonst isses total unsinnig. Der Motor ist ein Kurzhuber. Ultra. Mit der kurzen Übersetzung macht das dann auch alles Sinn. Mit der längeren Übersetzung bewegst dich da wieder in Richtung totaler Langeweile. Das höhere Drehmoment von unten raus kann man sich wirklich schenken. Da dreht nich' wirklich viel was. So'n Ami-V2 oder ein Vierzylinder - das ist geschmeidig und geht von unten raus. Zweizylinder sind zum Drehen verdammt. Und das macht dann auch Laune. Dirk ist mit seiner Gläser in den Bergen damit gut vom Fleck gekommen, aber der fährt nebenberuflich häufig Fluchtfahrzeuge oder so 8) .

So teuer sind die großen Kühe nicht. Stehen immer wieder mal für 3 oder 4 große Scheine da. Baust du deine Mühle um, bist du auch in der Preisklasse - und kriegst das Ding nicht mehr adäquat verkauft. Kauft eh' schon keiner, weil kein Mehrwert gegenüber den großen Kühen. Vor 20 Jahren sah das noch ein wenig anders aus und viele hier hatten das Ding im Hühnerstall stehen, war praktisch so ne' Hartz45/65 - preislich lagen die maximal um 1,5 K Doppelmark.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Kalle »

Rote Rita hat geschrieben: 09.01.2023 12:47 Hallo Kalle,
ich habe auch eine R75/5. Die habe zuerst auf Scheibenbremse umgebaut und dann den 100RS-Motor eingesetzt. Dafür brauchte ich allerdings einen /7-Rahmen. Damit ich im Winter nicht mehr so friere, kam später kam die RS-Verkleidung dran...
Der TüV hat alles eingetragen.

Gruß Rainer
Jetzt erst gelesen.
Ist es mit dem /7 Rahmen denn noch eine /5?
Hier in Leverkusen und Umzu war eine Eintragung, egal was, am Motorrad nur mit möglichst viel Papier zu bewältigen. Da gab es KEINEN Prüfer der Eier in der Hose hatte!
Beim Auto kein Problem…. Opel Blitz mit Commodore E-Motor, Auflastung Opel Admiral und Diplomat Anhängelast: Solls ne Tonne mehr sein? Kein Problem! T2 Bus auf 4PR Reifen: Na da reduzieren wir die Zuladung. Einen M-Lenker am Motorrad? Nur 1 Gutachten? SEK! Sofort…
Ich wollte ein Trike, geänderte Käfer Bodenplatte mit Ford 2l 6Zylinder (da gab es schon Zulassungen in der Käfer Szene) bauen. Schnappatmung beim Gespräch mit dem Prüfer und Androhung einer Einweisung in die Irrenanstalt. Ok, der Fecht hat den Käfermotor drin gelassen. Ich war also nicht der einzige mit dieser Idee!
Eine R50 mit Cerriani Gabel und Grimeca Bremse als Chopper hatte ich auch mal. Komplett mit TÜV über AME in Schauenburg. War RICHTIG Teuer. Aber ging!
Könnte noch immer im Strahl kotzen…..
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

nach dem Umbau ist der Motor nicht wieder zuerkennen. Ein längeres HAG ist erforderlich. Hatte allerdings Probleme mit dem Umbau.
viewtopic.php?p=146843#p146843

In meiner R75/5 habe ich vor eine Doppelduplexbremse von der Honda HRC 163 verbaut und eingetragen lassen.
P1020768a.jpg
Die bremst erheblich besser gegenüber der ATE Scheibenbremse R90/6.
Mit dem TÜV hatte ich noch nie Probleme. Alle alten Motorräder habe bei mir eine H Zulassung, selbst der Umbau der R50US mit R65 Motor.
P1150061a.jpg
Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: R65 Umbau auf 860ccm - Motorcharakteristik?

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

die Motoren von der R65 sind nur optisch vergleichbar mit den großen Boxern. Der aufgeblasene R65 ist quirlig und dreht und dreht. Wenn ich mich dann auf meine R90/6 mit S Motor setze kommt mir der Motor recht gemütlich vor und die Tonlage ist tiefer. Ich muß aufpassen, daß ich nicht ständig zu schnell fahre und hinlege. Einen Drosselsatz auf 50 PS habe ich schon gedreht.

Gruß
Walter
Antworten