Seitenständer modifizieren
- Rote Rita
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Seitenständer modifizieren
Hallo Leute,
Wenn ich auf dem Motorrad sitze und den Seitenständer ausklappen will trete ich mit dem Hacken gegen die Lasche und drücke sie so weit nach unten, dass ich das Motorrad im Sitzen darauf abstellen kann. So ist das inzwischen bei den meisten Boliden. Absteigen ohne Ständer kennen die neueren Biker gar nicht mehr.
Problem: kürzere Menschen kommen an den Ständer, können ihn aber nicht weit genug ausklappen. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine weitere Nase anzubringen um den Seitenständer doch im Sitzen auszuklappen? Dabei wäre die alte, nicht einklappbare Version des Ständers schon hilfreich.
Bitte schreibt eure Erfahrungen.
Gruß Rainer
Wenn ich auf dem Motorrad sitze und den Seitenständer ausklappen will trete ich mit dem Hacken gegen die Lasche und drücke sie so weit nach unten, dass ich das Motorrad im Sitzen darauf abstellen kann. So ist das inzwischen bei den meisten Boliden. Absteigen ohne Ständer kennen die neueren Biker gar nicht mehr.
Problem: kürzere Menschen kommen an den Ständer, können ihn aber nicht weit genug ausklappen. Kennt jemand eine Möglichkeit, eine weitere Nase anzubringen um den Seitenständer doch im Sitzen auszuklappen? Dabei wäre die alte, nicht einklappbare Version des Ständers schon hilfreich.
Bitte schreibt eure Erfahrungen.
Gruß Rainer
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- Lord Forum
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Re: Seitenständer modifizieren
Hallo Rainer,
ich hatte das Glück, dass ich vor vielen Jahren den Seitenständer erneuern musste. Das seinerzeit erhältliche Modell hatte gegenüber der Erstausrüstung eine breitere Schaufel am unteren Ende, was eine etwas größere Auflagefläche zur Folge hatte. Und der Anschlag mit dem aufgesteckten Rundgummi war auch länger ausgeführt als in der Erstausrüstung, das lässt sich mit der Fuss-Spitze ganz gut herausfädeln.
Und sehr schön ausgeführt ist auch der Federmechanismus: der Ständer bleibt hinter der Querachse des Moppeds zurück, so dass er bei Bodenkontakt nicht die Maschine aushebelt sondern einklappt.
Mit 1,67 m Körpergröße bin ich nicht sonderlich groß, ich komme mit dem Seitenständer eigentlich immer gut zurecht, Ausklappen im Sitzen.
Da ich Dir einiges handwerkliches Geschick zutraue, wäre mein Vorschlag, den Dorn, auf dem das Rundgummi steckt, etwas zu verlängern, so dass sich der Seitenständer leichter mit der Fussspitze herausfädeln lässt.
Bei meiner alten Dame muss ich den Seitenständer auch mal etwas pflegen, Bolzen und Auge sind ziemlich ausgelutscht, so dass die Maschine in abenteuerlicher Schräglage steht. Beim Aufrichten kriegt der Ständer dadurch allerdings soviel Schwung, dass er zuverlässig hochschnalzt, zur Freude des DEKRA Prüfingenieurs, der allerdings je nach Dienstalter vergeblich nach dem Kontaktschalter sucht.
Groetjes, Michael
ich hatte das Glück, dass ich vor vielen Jahren den Seitenständer erneuern musste. Das seinerzeit erhältliche Modell hatte gegenüber der Erstausrüstung eine breitere Schaufel am unteren Ende, was eine etwas größere Auflagefläche zur Folge hatte. Und der Anschlag mit dem aufgesteckten Rundgummi war auch länger ausgeführt als in der Erstausrüstung, das lässt sich mit der Fuss-Spitze ganz gut herausfädeln.
Und sehr schön ausgeführt ist auch der Federmechanismus: der Ständer bleibt hinter der Querachse des Moppeds zurück, so dass er bei Bodenkontakt nicht die Maschine aushebelt sondern einklappt.
Mit 1,67 m Körpergröße bin ich nicht sonderlich groß, ich komme mit dem Seitenständer eigentlich immer gut zurecht, Ausklappen im Sitzen.
Da ich Dir einiges handwerkliches Geschick zutraue, wäre mein Vorschlag, den Dorn, auf dem das Rundgummi steckt, etwas zu verlängern, so dass sich der Seitenständer leichter mit der Fussspitze herausfädeln lässt.
Bei meiner alten Dame muss ich den Seitenständer auch mal etwas pflegen, Bolzen und Auge sind ziemlich ausgelutscht, so dass die Maschine in abenteuerlicher Schräglage steht. Beim Aufrichten kriegt der Ständer dadurch allerdings soviel Schwung, dass er zuverlässig hochschnalzt, zur Freude des DEKRA Prüfingenieurs, der allerdings je nach Dienstalter vergeblich nach dem Kontaktschalter sucht.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Seitenständer modifizieren
Seit ich die Knieprobleme habe schaff ich das auch nicht mehr einfach so abzusteigen und hatte ebenfalls das Problem mit meinen kurzen Stumpen den Ständer im sitzen auszuglappen.
Ist eine 82er R100
Da war das Problem das ich nicht ramkomme, da der Ständer hinterm Auspuff verschwunen ist und wenn ich dann doch mal ran gekommen bin habe ich den nicht weit genug nach vorne gekriegt.
Weis nicht was Du für möglichkeiten hast so Werkzeugtechnisch.
Ist jetzt schwer zu beschreiben, Foto z.Zt. nicht möglich, da ich auf Reha bin.
Habe in meinem Fundus eine massive Eisenstange 12mm mit einem 10er gewinde gefunden.
Da ich den Ständer mit dem Entenfuss habe, hab ich da ein 10er Gewinde ingeschnitten und die Eisenstange so gebogen und abgelängt das die Stange neben dem Auspuff endet und ich vom Sitz da bequem zum ausklappen drauftreten kann und den Ständer dann noch ein wenig weiter nach vorne schiebt und der Bock sicher abgestellt werden kann.
Da sich die ganze schose aber geschraubt immer verdreht hat, habe ich das ganze mit zwei Schweisspunkten gesichert.
Bei meiner R75/7 aus 76 ging es zwar, weil der Seitenständer etwas anders ist.
Um die Sache aber zu erleichtern hab ich da einfaxh eine Schlossschraube M8X40 (glaube ich evtl.auch 50lang) genommen.
Wieder Gewinde rein und mit Mutter gesichert.
Erleichtert das ganze ungemein.
Zum TÜV:
Bei meiner hat so ein jungscher mal den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit gesucht.
Hinten
Mal kucken was paasiert wenn ich mit der /7 an so einen jungen gerate.
Könnte dem ja erzählen das das eine mechanische Scheibenbremse ist.
Was ja zum teil auch stimmt.
Tom
Ist eine 82er R100
Da war das Problem das ich nicht ramkomme, da der Ständer hinterm Auspuff verschwunen ist und wenn ich dann doch mal ran gekommen bin habe ich den nicht weit genug nach vorne gekriegt.
Weis nicht was Du für möglichkeiten hast so Werkzeugtechnisch.
Ist jetzt schwer zu beschreiben, Foto z.Zt. nicht möglich, da ich auf Reha bin.
Habe in meinem Fundus eine massive Eisenstange 12mm mit einem 10er gewinde gefunden.
Da ich den Ständer mit dem Entenfuss habe, hab ich da ein 10er Gewinde ingeschnitten und die Eisenstange so gebogen und abgelängt das die Stange neben dem Auspuff endet und ich vom Sitz da bequem zum ausklappen drauftreten kann und den Ständer dann noch ein wenig weiter nach vorne schiebt und der Bock sicher abgestellt werden kann.
Da sich die ganze schose aber geschraubt immer verdreht hat, habe ich das ganze mit zwei Schweisspunkten gesichert.
Bei meiner R75/7 aus 76 ging es zwar, weil der Seitenständer etwas anders ist.
Um die Sache aber zu erleichtern hab ich da einfaxh eine Schlossschraube M8X40 (glaube ich evtl.auch 50lang) genommen.
Wieder Gewinde rein und mit Mutter gesichert.
Erleichtert das ganze ungemein.
Zum TÜV:
Bei meiner hat so ein jungscher mal den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit gesucht.
Hinten
Mal kucken was paasiert wenn ich mit der /7 an so einen jungen gerate.
Könnte dem ja erzählen das das eine mechanische Scheibenbremse ist.
Was ja zum teil auch stimmt.
Tom
- Redskin
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Re: Seitenständer modifizieren
Aufgrund div. Umstände kann ich den Seitenständer nicht bis in seine vordere Endstellung bewegen, benötige diesen aber auch öfter, da hinter der Solositzbank ein Topcase montiert ist, welches den Beinschwung deutlich behindert, wenn zugleich der Tankrucksack mitfährt.
Ich klappe den Seitenständer so weit es geht aus, verlagere das Gewicht der Maschine ein wenig darauf und lasse diese dann nach hinten laufen, bis der Ständer in der Endstellung ist. Das ganze immer mit Gefühl und durch das linke Standbein kontrolliert. Erst dann wird der Seitenständer voll belastet.
Danach kann ich dann - unelegant zwar - zur Seite absteigen.
Nach Entlasten schnellt der Seitenständer ohne weiteres Zutun wieder in die Fahrstellung zurück. Somit hatte ich noch keine Not, über eine Modifizierung des Seitenständers nachzudenken.
Die Maschine wird nach o. g. Prozedur zu 99% auf den Hauptstander umgelagert, da man so später über die linke Fußraste aufsteigen kann, ohne am TC hängen zu bleiben.
Greetz
Dirk
Ich klappe den Seitenständer so weit es geht aus, verlagere das Gewicht der Maschine ein wenig darauf und lasse diese dann nach hinten laufen, bis der Ständer in der Endstellung ist. Das ganze immer mit Gefühl und durch das linke Standbein kontrolliert. Erst dann wird der Seitenständer voll belastet.
Danach kann ich dann - unelegant zwar - zur Seite absteigen.
Nach Entlasten schnellt der Seitenständer ohne weiteres Zutun wieder in die Fahrstellung zurück. Somit hatte ich noch keine Not, über eine Modifizierung des Seitenständers nachzudenken.
Die Maschine wird nach o. g. Prozedur zu 99% auf den Hauptstander umgelagert, da man so später über die linke Fußraste aufsteigen kann, ohne am TC hängen zu bleiben.
Greetz
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Re: Seitenständer modifizieren
Hallo Rainer,
vorab, ich bin 1,83m groß, kenne das Problem aber auch. Ich mache es auch so wie Redskin. Das Linke Bein sollte dann aber in Ordnungs ein, denn die Nummer ist schon ein bischen tricky. Die Klappständer scheint es ja in einigen Varianten zu geben. Meiner ist aus Guss. Daran angeschweißt ist dann aber ein Formblech aus Stahl. Da könnte man noch optimieren, ein personalisiertes Teil anschrauben, annieten, anschweißen. Mal in den diversen Märkten nach dem Teil suchen. An dem Blech ist es ja einfach, etwas zu machen. Am Guss würde ich nichts versuchen, Gussschweißen ist nicht so easy. Man könnte ein Teil mit Klemmung über Schrauben anbringen. Das könnte man zum TÜV auch wieder entfernen, wenn jemand herumheult.
Holger
vorab, ich bin 1,83m groß, kenne das Problem aber auch. Ich mache es auch so wie Redskin. Das Linke Bein sollte dann aber in Ordnungs ein, denn die Nummer ist schon ein bischen tricky. Die Klappständer scheint es ja in einigen Varianten zu geben. Meiner ist aus Guss. Daran angeschweißt ist dann aber ein Formblech aus Stahl. Da könnte man noch optimieren, ein personalisiertes Teil anschrauben, annieten, anschweißen. Mal in den diversen Märkten nach dem Teil suchen. An dem Blech ist es ja einfach, etwas zu machen. Am Guss würde ich nichts versuchen, Gussschweißen ist nicht so easy. Man könnte ein Teil mit Klemmung über Schrauben anbringen. Das könnte man zum TÜV auch wieder entfernen, wenn jemand herumheult.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- FrankR80GS
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Re: Seitenständer modifizieren
Hallo Holger, meines Wissens sind die Ständerbauteile aus Stahl. Bei der GS wegen der komplizierten Form sogar geschmiedet, gestrahlt und verzinkt. Die Oberfläche ist rau und sieht wie Guss aus. Guss kann man zwar gegen sich selbst schweißen aber kaum gegen Stahl, weil die Schmelzstemperaturen sehr weit auseinander liegen (300°C) und im Schweißbereich zwei sehr unterschiedliche Gefüge zusammenkommen. Das wäre wahrscheinlich zu spröde.
Im 2V Forum gab es schon einige Beispiel mit Auslegern oder gar Seilzug. Ich komme zum Glück ohne Seitenständer rauf und runter, denn bei der GS ist der Ständer am Sturzbügel befestigt. Weil das Vieh so hoch ist, ist der Ständer entsprechend lang und beschreibt einen großen Kreisbogen. Mit dem Bein klappst Du den nicht aus.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Seitenständer modifizieren
Ja Frank, das wird es sein, Stahl geschmiedet, muß ja was aushalten, sieht nur so aus wie Guss. Ich kenne aber trotzdem ein paar Spezies , die zumindest so ein Blech an Guss schweißen können. Ist aber wirklich eine Wissenschaft für sich, spezielle Elektroden und viel , viel Erfahrung. Nicht alles was nach dem Schweißen gut aussieht, ist auch gut. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Es wäre ja kein tragendes Teil aber richtig, unterschiedliche Stahlarten schweißt in der Regel nicht zusammen.
Holger
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- R65_dieter
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Re: Seitenständer modifizieren
Danke für eure Antworten!
@Michael: den Ständer mit der breiten Schaufel habe ich ja an der R65. Ich habe den als Vorbild genommen und bei Rita so ein Blech angeschweißt ( also kein Guss ) Die Sache mit dem Ausklappen, rückwärtsrollen und dann erst voll belasten möchte ich meiner Bärbel nicht vorschlagen.
@ Dieter: danke für den Link, aber auf dem Bild ist nix zu erkennen. Hat jemand diesen Ständerumbau schon ausprobiert?
Einen Link zu diesem Seilzugumbau hätte ich gern,auch ähnliche Gesprächsfäden.
Gruß Rainer
@Michael: den Ständer mit der breiten Schaufel habe ich ja an der R65. Ich habe den als Vorbild genommen und bei Rita so ein Blech angeschweißt ( also kein Guss ) Die Sache mit dem Ausklappen, rückwärtsrollen und dann erst voll belasten möchte ich meiner Bärbel nicht vorschlagen.
@ Dieter: danke für den Link, aber auf dem Bild ist nix zu erkennen. Hat jemand diesen Ständerumbau schon ausprobiert?
Einen Link zu diesem Seilzugumbau hätte ich gern,auch ähnliche Gesprächsfäden.
Gruß Rainer
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Re: Seitenständer modifizieren
Hallo Rainer,Rote Rita hat geschrieben: ↑15.01.2023 17:54 Danke für eure Antworten!
@Michael: den Ständer mit der breiten Schaufel habe ich ja an der R65. Ich habe den als Vorbild genommen und bei Rita so ein Blech angeschweißt ( also kein Guss ) Die Sache mit dem Ausklappen, rückwärtsrollen und dann erst voll belasten möchte ich meiner Bärbel nicht vorschlagen.
@ Dieter: danke für den Link, aber auf dem Bild ist nix zu erkennen. Hat jemand diesen Ständerumbau schon ausprobiert?
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Gruß Rainer
musst Du mal in der Nachbarkneipe suchen, da gab es sowas.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- R65_dieter
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Re: Seitenständer modifizieren
@ rainer
probiert, na was denkst du?
den seilzug, ne, denk mal selber bissi nach, dann ist die lösung ganz einfach.....
probiert, na was denkst du?
den seilzug, ne, denk mal selber bissi nach, dann ist die lösung ganz einfach.....
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Re: Seitenständer modifizieren
Das vielleicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rote Rita
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Re: Seitenständer modifizieren
Danke Kalle. Damit kann ich was anfangen.
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Re: Seitenständer modifizieren
Sieht aus, als könne man da hervorragend mit dem Hosenbein einfädeln und dann beim Ampelstopp auf die Schnauze fallen. Kenne ich noch von den Regengamaschen, die mit einem blöden Gummizug unterm Schuh gehalten wurden.
/Frank
/Frank
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Re: Seitenständer modifizieren
Ich fürchte, dass Frank da äusserst übel Recht haben könnte. Das sieht wirklich nach nem Hosenbeinfänger aus. Technischer Overkill. Angst. Nichhabenwill.
Groetjes
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