Seitenständer modifizieren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also bis jetzt ist mir mit dem wüdo stelzenteil noch nix passiert.
auch nicht mit den regenklamotten. das ding ist so etwas nach hinten weggebogen.

da ist eher die chance dass man an der rohrschelle vom gaser hängenbleibt

wo man aufpassen muss sind dann solche schnürstiefel mit schleifchenbendel oder wanderstiefel. das ist wohl gefährlich.

blöder ist, wenn man beim absteigen am koffer oder der gepäckrolle hängenbleibt und dann die karre erst mal auf der seite liegt. gut boxer passiert da wenig bis gar nix, aber abtakeln zum aufheben musst die karre halt dann doch.

ach ja und einfach auf die stelze plumsen lassen die man da krampfhaft nach vorne drückt, die rastnase an der stelze ist nicht arg gross.
irgendwann geht bei so einer aktion was kaputt und rumms.

das beste find ich aber den seilzug zum stelze festhalten nach vorne. da brauchts dann auch keine wüdo stelze.
ist ja nicht nur ein gs problem die r haben das auch und soweit ich weiss auch die 80g/s und die st.

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von Redskin »

Von plumpsen lassen, war nicht die Rede, das Verfahren läuft wie bei den Igeln: gaaanz vorsichtig.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von Rote Rita »

So, Fortsetzung folgt:
Ob das Teil von Wüdo an der R65 funktioniert hätte, habe ich nicht ausprobiert. Ich dachte mir auch, dass die Auflagefläche etwas größer sein müsste. Deshalb habe ich provisorisch ein Flacheisen um den Ständer gebogen und rumprobiert, wo diese Nase sitzen muss. Zwischen Fußraste und Schalthebel stört sie nicht obwohl es zuerst so aussieht.
Dann habe ich das Ganze nochmal neu gebaut und das Blech an den Krümmer angepasst. Ein Freund hat es mir angeschweißt, anschließend das Teil noch mal silber lackiert. Wieder probegefahren. Das neue blech verbog sich wenn man den Ständer mit dem linken Fuß blind ausgeklappt hat. Also noch mal abgebaut und eine kleine Strebe passend angefertigt die senkrecht hinter dem Ausleger angeschweißt wurde.

Jetzt funktioniert es. Mal sehen, wie Bärbel das Ganze nach ein paar Touren beurteilt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von Rote Rita »

Nachtrag: Bärbel fuhr letztens mit ihrer R65 und stieg dann einfach mit ausgeklapptem Seitenständer ab.
Als ich sie fragte, wie sie mit der Verlängerung zurechtgekommen ist sagte sie nur das es so funktioniert. Na bitte! 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von R65_dieter »

das da


https://drive.google.com/file/d/1agypj5 ... drive_link

https://drive.google.com/file/d/1pvfJ10 ... drive_link

ist bei mir eingebaut, foto vom prototyp, funktioniert auch mit der serienstelze gut ohne angeschweissten haken sehr gut

und anstelle der rohrschelle ist jetzt ein frästeil dran.

hat auch mit der rohrschelle mittlerweile 6 jahre gehalten.

vor kurzen wieder so eins an eine r100r angebaut.

wichtig für den tüv, der seilzug muss so angebaut sein dass im eingeklappten zustand die stelze rausziehen nicht möglich ist. braucht ca. 5 cm drücken, dann kann man das teil mit dem seilzug ganz rausziehen und die karre abstellen. auch vollbeladen mit köffer und packsack aufm passagiersitz.

material, alu 4x20, ca. 250mm lang, wird abgewinkelt und an bügel angepasst und an die schraube des bügels angeschraubt, 1 rohrschelle 30-40mm oder jetzt ein aluklemmteil, ein alu frästeil für gegenhalten von seilzug, 2 M6x30 schrauben mit Stoppmutter, seilzug 1,5m, kann man kürzen und halteblech für seilzug an der gabelbrücke, rohrschelle 20mm und M6 schraube 6x15 mit stoppmutter für die stelze und 2 6 er karosseriescheiben um den zug einzuklemmen. 2.3 mal umwickeln, dann hält das.



d,
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer modifizieren

Beitrag von R65_dieter »

das teil von wüdo ist für r80r bis r100gs pd, von r65 steht da nix.

d.
Antworten