Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Einen schönen Sonntag Morgen liebe Motorradfreunde,

hier mal wieder ein exotisches Thema von mir. Einige Dinge zum besseren Verständnis vorab. Basis war ja eine BMW R45S mit 35PS, die ich nach und nach auf meine Vorstellungen verändert habe, so dass ich schlussendlich "fast" bei einer R65 gelandet bin. Bevor wieder Anmerkungen kommen: "warum hast du denn die R45 nicht verkauft und eine R65 gekauft!!!???", sie gehört halt zur Familie und Schrauben macht ja auch Spass und was man neu kauft, weiß man ja auch nie so genau.
Sie läuft eigentlich ganz vorzüglich, zieht gut durch, verbraucht so um die 5l Ultimate 102, mit Seitenwagen viel, viel mehr, Högschtgeschwindigkeit passt aber auch. Nur Anfahren war nicht sehr harmonisch, manchmal ging sie auch einfach aus, Feineinstellung nach Wiki, neu synchronisieren, nichts half.
So dachte ich nun, ok ausbauen. reinigen und mit einem Servicekit revisionieren. Nach dem Ultraschallbad war der Dreck dann abgeplatzt und ich sah die böse Überraschung. Normalerweise hätte ja ein 28er Vergaser drauf sein müssen. Es waren aber nur 26er Vergaser verbaut. Erstaunlich, dass sie überhaupt so gut lief. Zwei überholte 32er Vergaser kosten im Augenblick ja so um die 500 Mäuse, ist mir zu happig. Nun meine verwegene Frage, ist es möglich aus einem 26er einen 32er zu machen, bzw was ist zu tun, um dies zu erreichen? Ich habe jetzt hier schon ganz viel über die verschieden Vergaser gelesen, da wird einem ja ganz schwindelig. Es geht jetzt hier nicht um Fertigungstechnologien, nur um die reine theoretische Machbarkeit, gibt das Gehäuse das Aufarbeiten her und welche Teile sind noch davon betroffen?

vielen Dank schon mal vorab Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von R65_dieter »

www.bing.de

hilft weiter.

32 er haben andere gehäuse wie 26.

ergo, diese idee ist keine gute
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Brummbär »

Guckstdu bingpower.de, bing ist inzwischen von der Firma "kleinweich" okkupiert. Bing Power Systems ist ein brauchbarer Suchbegriff.

Schönen Sonntag
Michael

Windows oder nicht Windows ist die Frage. Und die Antwort ist nein.
U-Boote und Windows haben etwas gemeinsam, wenn man dort ein Fenster öffnet, fangen die Probleme an.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Holger, guckst Du R65 Monolever/GS mit 27PS. Die haben 65er Zylinder, aber 45er Köpfe (angepasste Kolben) und 26er Vergaser. Gegenüber der R45 ist eine 2,64 Nadeldüse mit 102 Haupdüse montiert, Nadelstellung 2 von oben. Damit laufen die ganz gut. Die Motoren lassen sich mit einer 308° NW (R45, 20 kW) auf ca. 40 PS bringen. 32er Vergaser und kleine Köpfe bringen wahrscheinlich nicht den gewünschten Unterschied.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Ftank, na das ist ja mal eine gute Idee. Das mache ich doch glatt. Das stimmt natürlich, viel Luft rein geht natürlich nur,,wenn auch viel Luft wieder raus gehen kann. Die Ventile sind natürlich klein geblieben. Generell bin ich aber nach genaurem Studium zu dem Schluss gekommen, dass man den 26er Vergaser bis auf 32mm aufbohren kann.
Mich beindruckt immer wieder dein Fachwissen Frank, danke.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 15.01.2023 14:28 ...Generell bin ich aber nach genaurem Studium zu dem Schluss gekommen, dass man den 26er Vergaser bis auf 32mm aufbohren kann. ..
Hallo Holger, ich würde an den Vergasern niGS bohren, nie nicht! Die Details zu den Vergasern und Motoren findest Du im Anhang des Boxer Buchs von Helmut Heusler.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Frank, ich habe eine 2,66 Nadeldüse und eine 98 Hauptdüse?! Das besagte Buch von Mr. Heusler muß ich mal versuchen zu bekommen.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Habe jetzt die ganze Zeit das Internet durchforsted, ich habe die Bedüsung für eine BMW R45N. Na ja, in 40 Jahren kann viel passieren. Wer weiß ob ich überhaupt die R45N/R65 Kurbelwelle drin habe. Nun kann mann alles anzweifeln. Hat vielleicht einen defekten, unreparierbaren 32 Vergaser, nur zum lernen?

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 15.01.2023 16:13 Frank, ich habe eine 2,66 Nadeldüse und eine 98 Hauptdüse?! ...
Korrekt. Deshalb hatte ich den Unterschied beschrieben.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Das habe ich ja auch verstanden. Mich machte nur stutzig, das die eine Düse kleiner und die anders größer war als bei der R45N?
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von R65_dieter »

einen 32 er zum lernen hergeben.

ich empfehle das keinem !!!

tut das nicht, hebt eure 32 er auf, sie sind wertvoll!!! und teuer.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von R65_dieter »

und hier ist das gesuchte!

http://newsite.parts-for-bikes.de/produ ... /vergaser/

da hats einen satz 32 er.

die funktionieren dann ohne basten und experimente.

nur so zur info.

d.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Dieter, irgendwie liest du nicht richtig oder verstehst nur da,s was du willst, bitte nicht übel nehmen aber:

1. Schrieb ich ja schon, 2 Vergaser für 500 Tacken habe ich selber gefunden, ist nicht meine Preisklasse! Was anders hat dein Link ja auch nicht zu bieten.

2. Schrieb ich von defekten Vergaser/Gehäusen, wo etwas abgebrochen oder eingerissen, oder Gewinde defekt usw. Ich denke, da ist nichts verwerfliches dran.

3. Hat ja Frank schon geklärt, dass ich keinen 32er mehr brauche!

nichts für ungut und schönen Abend noch Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

nun habe ich mich einmal mit den Düsen des Vergasers beschäftigt, denn ich werde wohl neue kaufen müssen. Da tritt ein Problem zu Tage, das ich schon einmal bei einem Oldtimerauto hatte, nämlich das die aufgestempelten Zahlen nicht mit der Bohrung übereinstimmen, und zwar bei weitem nicht. Ich besitze ein Anzahl von Präzisionsbohrern, die ich auch noch mit einer Mikrometerschraube vermessen kann. Also kann ich das Loch der Düse ausspionieren. Bei der 98er Düse passt ein vermessener 0,98 Bohrer nicht hinein, auch ein 0,95er Bohrer nicht. Ein 0,9er Bohrer passt mit etwas Spiel, also gehe ich von einem 0,92.0,93er Loch aus. Das sind natürlich erhebliche Unterschiede. Bei meinem Auto führte es dazu, das es im Sommer, wenn es heiß ist und der Motor warm abgeschaltet wurde, nicht mehr ansprang. Gut lief er immer mit ein bischen Choke. Ich habe alles ausgeschöpft, sogar einen neuen Vergaser eingebaut, nichts half. So ging ich dann dazu über, weil mir die Ideen für Lösungsansätze ausgingen, die Düsen zu vermessen, mit dem basagtem Ergebnis. Da ich genug Düsen hatte, habe ich eine auf einer Drehbank auf das richtige Maß aufgebohrt und alles wieder zusammen gebaut. Das Fahrzeug ist sofort angesprungen und läuft bis zu heutigen Tage ohne Probleme. Da ich aus der Maschinenbau-Branche komme, weiß ich so einiges über Fertigungsprozesse und habe auch eine Theorie warum das Maß der Düsen nicht stimmt. Wen gewünscht kann ich darauf eingehen. Erstaunen tut mich nur, das ich wieder so etwas feststelle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 16.01.2023 10:16 ...Da tritt ein Problem zu Tage, das ich schon einmal bei einem Oldtimerauto hatte, nämlich das die aufgestempelten Zahlen nicht mit der Bohrung übereinstimmen, und zwar bei weitem nicht.
Hallo Holger, Bing Vergaserhauptdüsen Kennzeichnung "B" sind anhand ihres Durchflusswerts kalibiert und nummeriert. Mit der lichten Weite der Düsenbohrung hat dieser Wert nichts zu tun. Verlass Dich auf Bing, die wissen was sie tun und haben dazu hier etwas aufgeschrieben.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten