Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Aviaterix
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Oh man, dass wird ja immer besser aber ich nehme das erst einmal so als gegeben hin, Also muss ich sehen, dass ich wirklich Bing Düsen bekomme, mit B und nicht irgendein Noname Produkt. Ich bin seinerzeit unter anderem auf die Idee gekommen die Düsen zu vermessen, weil es Vermutungen gab, dass die ganzen "Zutaten", die heute im Benzin sind, sich dort ablagern könnten. Als ich die Düse dann aufbohrte, kam aber Messingabrieb. Nun ja Das Auto läuft bis heute super und säuft auch signifikant mehr Sprit als vorher.

Holger
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FrankR80GS
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 16.01.2023 14:48 ...Also muss ich sehen, dass ich wirklich Bing Düsen bekomme, mit B und nicht irgendein Noname Produkt. ...
Alle Hauptdüsen für die Gleichdruckvergaser unserer Kühe sind Bauform 44-051, also "B". Ich rate Dir bei einem offiziellen Bing Händler, wie z.B. Parts for Bikes, oder natürlich bei BMW (Preise vergleichen!) die benötigten Düsen, ggf. Nadeldüsen und Düsennadeln zu kaufen. Ich selbst hatte noch nie Ärger mit den Vergaserbauteilen. Trotz 200 tkm Laufleistung kein nennenswerter Verschleiss.

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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Habe mal reingeschaut, Hauptdüsen habe ich nicht gefunden, nur Nadeldüsen und Düsennadeln. Bringt anrufen was?
Holger
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FrankR80GS
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 16.01.2023 21:20 Habe mal reingeschaut, Hauptdüsen habe ich nicht gefunden, Nadeldüsen und Düsennadeln. Bringt anrufen was?
Holger
Wenn Du keine freundliche Niederlassung in der Nähe hast, hilft Leebmann24 - ich habe Dir den Vergaser der R65 Monolever (27 PS) verlinkt. Mit den Nummern kannst Du auch beim Rabenbauer kaufen. Ich gehe tatsächlich oft in die Niederlassung, weil die noch viel Kleinkram für unsere Alteisen da haben. Billiger als viele Versender.

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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von dabbelju »

FrankR80GS hat geschrieben: 15.01.2023 13:39.... Die Motoren lassen sich mit einer 308° NW (R45, 20 kW) auf ca. 40 PS bringen....
N'Abend, kleine Korrektur:

Die R 45 mit 20 kW/27 PS Motorleistung hatte eine 284°-NW.

Die 308°-NW war in der R 45 mit 35 PS sowie den R 65 Modellen mit 45/48/50 PS verbaut.

Die R 65 Mono mit 27 PS hat eine 256°-NW drin. Bei der Meinigen habe ich diese durch ein 284°-Exemplar ersetzt; die generiert nicht nur längere Ventilöffnungszeiten und Überschneidung sondern vor allem gegenüber Serie über 1 mm mehr Ventilhub. Von den Fahrleistungen her müsste sie jetzt mindestens so um die 35 PS haben - Prüfstandsmessung steht noch aus. Die Stärken des Serienmotors - Durchzug und Laufkultur im absoluten Drehzahlkeller - haben sich nur wenig verschlechtert. Dafür macht er nicht mehr bei knapp über 5000/min fast zu sondern dreht munter bis über 7000. Überholvorgänge auf der Landstraße sind jetzt wesentlich zügiger und damit gefahrloser möglich. Der Verbrauch ist nicht gestiegen. Die Vergaserbestückung und die LUFI-Schnorchel habe ich nicht verändert.

Das Ganze war übrigens ein absolutes Low-Cost-Tuning. Die 284°-NW gab's für'n Zwanni in die Kaffeekasse, der Steuerkettenkastendichtsatz schlug mit 12 € zu Buche.

Werner :hallo:
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Bin jetzt etwas verwirrt. Hatte die R45S mit 35PS nicht die 308er von Der R65 drin???
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben: 23.01.2023 14:30 Bin jetzt etwas verwirrt. Hatte die R45S mit 35PS nicht die 308er von Der R65 drin???
Werner hat schon Recht. Ich habe die 308°Nockenwelle der 35 PS R45 versehentlich der 27 PS Version zugewiesen. Das was falsch.

/Frank
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
nur mal so für zwischendurch, die R45S mit 35PS hatte 28-iger Vergaser.
Das mit der NW hat sich ja geklärt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Ja , alles wieder im Lot bezüglich der NW. Das mit den 28er Vergasern war ja schon von mir erwähnt worden, deshalb ja die Verwunderung meinerseits bezüglich der 26er Vergaser. Dann gab Frank zur Kenntnis, das es auch eine R65GS mit 26er Vergasern gibt aber mit 102er Hauptdüse. Das ist die Kurzfassung und so habe ich es jetzt auch bestellt. Mal sehen wie sich das entwickelt. Das arme Schwein, das meine Karre mal kaufen wird, der wird bestimmt fluchen. Müsste eigentlich zu Papier bringen, was alles anders ist. Aber mal ehrlich, an welchem Mopped kann man relativ einfach so viel umrüsten, ich kenne keine.

Holger
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

vor Jahren hatte ich im Keller ein Satz 26er BING liegen. Nur das Venturirohr/Durchlaß hat 26mm, der Rest vom Vergaser ist baugleich mit dem 32er BING.

Gruß
Walter
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Walter,

genau das vermute ich auch sehr stark. Deshalb ja auch mein Beharren, dass man aus einem 26er einen 32er machen kann. Natürlich nicht mit einem Akkubohrer im Schraubstock aufbohren. Schön sauber mit einem Passenden Fräser, auf einer Fräse aufgespannt, sollte es kein Problem sein. Hintergrund ist für mich auch, viele rüsten ihre Geräte hoch, 7rock usw., es gibt so viele 26er Vergaser aber alle brauchen grössere. Das wäre doch eine Lösung. Um sicher zu sein braucht man aber beide Teile, um sie gegenüber zu stellen.

Holger
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von 3RadQ »

Aviaterix hat geschrieben: 25.01.2023 16:40 Hallo Walter,

genau das vermute ich auch sehr stark. Deshalb ja auch mein Beharren, dass man aus einem 26er einen 32er machen kann. Natürlich nicht mit einem Akkubohrer im Schraubstock aufbohren. Schön sauber mit einem Passenden Fräser, auf einer Fräse aufgespannt, sollte es kein Problem sein. Hintergrund ist für mich auch, viele rüsten ihre Geräte hoch, 7rock usw., es gibt so viele 26er Vergaser aber alle brauchen grössere. Das wäre doch eine Lösung. Um sicher zu sein braucht man aber beide Teile, um sie gegenüber zu stellen.

Holger
Das funktioniert doch nie im Leben. Erstens sind das keine zylindrischen Bohrungen, sondern genau gerechnete Düsen, zum zweiten brauchst du auch (mindestens) eine größere Drosselklappe und einen größeren Schieber.
Aber wenn du unbedingt ein paar 26er Vergaser zerstören willst, nur zu. Andere machen das mit ganzen Motorrädern, weil's grad Mode ist. :-D

Gruß
Volker
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Volker,

ob ich da richtig liege weiß ich nicht, das gebe ich zu, darum ausprobieren. Bei dem, was du geschrieben hast, weiß ich jedenfalls schon, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Die Drosselklappe ist nämlich bei allen 64er gleich groß, nur die Bohrung dahinter ist entsprechend angepasst. und von der Düsenöffnung bleibt beim 32er so gut wie nichts übrig. Ich habe mir jetzt Bilder in der Bucht angesehen (da kann man schön zoomen), da ist es genau zuerkennen. Außerdem geht es ja nur um die Machbarkeit, ich werde ja meine Vergaser nicht mechanisch verändern. Das würdest du auch wissen, wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest. Wenn ich könnte, würde ich deinen Post löschen, weil er nichts Substanzielles, Fachliches aufweisen kann. Ist leider das Vorrecht der Moderatoren. Nichts für ungut Holger
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von Aviaterix »

Ich weiß nicht, ob das hier im Forum war oder woanders, da hatte Einer immer einen schönen Spruch am Ende und der ging ungefähr so:

Alle sagten immer wieder das geht nicht, dann kam einer der hatte das nicht gehört und hat es einfach gemacht!!

Holger
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Re: Bing Vergaser 64/26 auf 64/32 modifizieren???

Beitrag von aldi62 »

Aviaterix hat geschrieben: 25.01.2023 18:45 Ich weiß nicht, ob das hier im Forum war oder woanders, da hatte Einer immer einen schönen Spruch am Ende und der ging ungefähr so:

Alle sagten immer wieder das geht nicht, dann kam einer der hatte das nicht gehört und hat es einfach gemacht!!

Holger
dann geh mal 7 Beiträge höher, oder lies einfach hier.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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