Abdeckkappe ATE Bremssattel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ostems »

Hallo Leute,

habe leider gestern bei meiner ersten Fahrt mit der R45 die schwarze Plastik Abdeckkappe vom Bremssattel (ATE, silber) verloren. Im ETK ist sie als nicht mehr lieferbar angegeben, habe sie für 22€ exkl. Versand bei BMWBayer gefunden.

Ich habe einen 3D Drucker und könnte sie mir fix selber machen, nur leider habe ich ja nun kein Muster...

Wäre jemand so nett mir ein paar Detailfotos zu machen und die Maße zu nehmen? Wenn mein Nachbau passt würde ich natürlich die Datei online stellen. Dann kann jeder sie nachdrucken (lassen).

Grüße

Ole
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe meine Kappen da her
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ostems »

Ein MZ Forist hat mir freundlicherweise eine Kappe zukommen lassen. Diese habe ich nachgezeichnet, die Bitte hat sich damit erledigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Rote Rita »

Die produzierst du jetzt nach? Erstaunlich!

Berichte mal wie sie passt.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Ex-R65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2022 11:11
Motorrad: R850R

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ex-R65 »

Rote Rita hat geschrieben: 06.02.2023 20:17 Die produzierst du jetzt nach? Erstaunlich!

Berichte mal wie sie passt.
Nee, nicht erstaunlich, 3-D-Drucker. Ich habe auch so Teile am Motorrad.
Wenn mit PLA gedruckt wird, vertragen die Teile allerdings nicht viel Temperatur, so etwa 60°C. Ich habe mal einen Handyhalter im Sommer auf dem Terassentisch vrgessen, der war nachher ziemlich deformiert. Die Teile am Motorrad, am Lenker, die auch der Sonne ausgesetzt sind, haben allerdings schon 2 Jahre gehalten.

Zumindest bei Verwendung eines Filamentdruckers müsste die Zeichung oben noch etwas optimiert werden, denke ich.
LG
Peter
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ostems »

Natürlich habe ich es aus PETG gedruckt. Probestecken endete in einem "Klick" und es sitzt perfekt. Nun noch die Fäden entfernen (hatte die Einstellungen wohl nicht ganz optimal) und dann diese Saison testen. Das Original Teil kommt in einen Tresor :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Brummbär »

Echt cool, damit hat der Spruch früher war es besser, wohl ausgedient. Die Textur vom Drucken macht das Teil interessant. Vielleicht gibt es irgendwann in unserem Wiki eine Rubrik mit Ersatzteil CAD Daten.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von rubberduck »

Brummbär hat geschrieben: 17.02.2023 07:42 Echt cool, damit hat der Spruch früher war es besser, wohl ausgedient. Die Textur vom Drucken macht das Teil interessant. Vielleicht gibt es irgendwann in unserem Wiki eine Rubrik mit Ersatzteil CAD Daten.
Ja, plözlich kann man Dinge reparieren, die einen früher vor unlösbare Probleme gestellt haben...

Viele Designer laden ihre Werke zu 3D Portalen, wie zB Thinigverse. Beispiel: https://www.thingiverse.com/thing:4849800

Ich wäre auch an der CAD-Datei interessiert, hab zwar noch beide Kappen, aber vielleicht brauche ich mal ne andere Farbe ;-)
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ostems »

Habe es für die Allgemeinheit hochgeladen. Viel Spaß!

https://www.thingiverse.com/thing:5901877
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von rubberduck »

Ostems hat geschrieben: 10.03.2023 08:32 Habe es für die Allgemeinheit hochgeladen. Viel Spaß!
Danke! Schon gesichert, sehr professionell gemacht.

Auch, wenn es keine Straßenzulassung hat :D
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: Abdeckkappe ATE Bremssattel

Beitrag von Ostems »

Danke :D

Ja, den Hinweis hab ich sicherheitshalber Mal hinzugefügt. Streng genommen darf man es ja wahrscheinlich nicht verwenden.
Antworten