Öl tropft aus einem Auspuff R45
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- Newbee
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Öl tropft aus einem Auspuff R45
Hallo
ich bin neu hier, mein Vorhaben, ein altes Polizeitmop R45, 1979 mit 37PS, bei welchem "etwas" Öl aus einem Auspuff tropft. Wohl im Stand. Was kann das sein? Ventilschaftdichtungen gibt es ja bei dem nicht, wo kommt das her, ist es relevant oder einfach normal? Die Laufleistung ist nicht mehr ermittelbar, wahrscheinlich unendlich.
Grüße
Christian
PS: Ich bin geübter Mopedschrauber.
ich bin neu hier, mein Vorhaben, ein altes Polizeitmop R45, 1979 mit 37PS, bei welchem "etwas" Öl aus einem Auspuff tropft. Wohl im Stand. Was kann das sein? Ventilschaftdichtungen gibt es ja bei dem nicht, wo kommt das her, ist es relevant oder einfach normal? Die Laufleistung ist nicht mehr ermittelbar, wahrscheinlich unendlich.
Grüße
Christian
PS: Ich bin geübter Mopedschrauber.
- 59Drifter
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Hallo Christian,
"normal" ist es sicher nicht, wenn (bei einem Viertakter) Öl aus dem Auspuff tropft. Oder das Motorrad hat länger auf einer Seite gelegen.
Ich würde den Motor nach Ölstandskontrolle (draußen oder an einem gut gelüfteten Platz) eine Minute oder zwei laufen lassen. Es wird sich dann aus dem betr. Auspuff weißer Qualm zeigen, der bald verschwindet. In diesem Fall ist es auch vorstellbar, dass der Vorbesitzer bei der Stilllegung zu Konservierungszwecken ein paar Hübe Öl aus der Spritzkanne durchs Kerzenloch hat laufen lassen.
Verschwindet der Qualm jedoch nicht, gibt es Handlungsbedarf. Zunächst würde ich die Kompression des betreffenden Zylinders messen. Liegt diese deutlich unterhalb des anderen, sind womöglich die Ringe verschlissen, speziell der Ölabstreifer.
Bei so einem Schätzchen aus dem rauhen Polizeidienst würde ich erst mal in den vorläufigen Diagnosemodus gehen - etwa so:
1.) Öldruck bei kaltem und warmem Motor messen - hierzu den Ölwarnlampen-Druckschalter links aufschrauben und (mittels geeignetem Adapter) ein Druckmessinstrument einschrauben. Werte kalt 3-5 bar, je nach Drehzahl, warm 1-4 bar (je nach Last). Hier haben wir eine erste Aussage über den Zustand der Kurbelwelle, speziell ihrer Lagerung. Die Öldruckkontrolle spricht unter 0,5 bar an.
Hierbei auf klopfende Geräusche achten. Hell klingendes Klappern gehört m. E. zum Ventiltrieb dazu, speziell in der Warmlaufphase.
2.) Ventilspieleinstellung bei kaltem Motor kontrollieren: E 0,10 mm A 0,15mm. Anleitung zu Ventilspielkontrolle und -einstellung hier im Forum-Wiki.
3.) Zündzeitpunkt per Stroboskopleuchte kontrollieren, speziell bei Mopeten vor 1980 (Unterbrecherzündung) - ebenso die Vorverlegung bei steigender Drehzahl. Anleitung hierzu im Forum-Wiki.
Wenn alles gut ist und Leerlauf bzw. Übergänge stabil sind, kannst Du die Vergaserüberholung noch hinausschieben. Wenn nicht, ist sie jetzt fällig.
Anschließend Großer Pflegedienst - alle Flüssigkeiten wechseln: Gabelöl (ich nehme SAE 5), je 190 ccm pro Holm, Motoröl (ich nehme mineralisches 20W-50), 2,4 Liter, Getriebeöl GL-5, 800 ccm, Ölfüllung Kardan (wie vor), 150 ccm, Ölfüllung Hinterantrieb (wie vor), 350 ccm. Bei den letztgenannten beiden Schrauben (Ablass und Kontrolle) sehr gefühlvoll drehen (vorgeschriebene Drehmomente beachten!) und stets neue Dichtungen verwenden, da die Gewinde im Leichtmetall schnell ausreißen! Schwingenlager (zwei schwarze Kunststoffdeckel unter den Drehpunkten) per Fettpresse mit Kegelmundstück durchschmieren, Deckel vom Gasdrehgriff (eine große Kreuzschlitzschraube) abnehmen und Drehgriff mit Winkeltrieb-Kettchen reinigen und mit Fett schmieren, Gaszüge und Chokezüge auf Zustand kontrollieren, ggfs, auswechseln, Kupplungszug an seinen beiden Nippeln oben/unten ölen, Luftfiltereinsatz wechseln, Bremsflüssigkeit Vorderradbremse wechseln, Abnutzung Bremsklötze Vorderradbremse kontrollieren, ggfs. auswechseln (hier schwarzen Kunststoffdeckel bei ATE-Bremse abnehmen). Hinterradbremse auf Funktion kontrollieren, ggfs. nachstellen oder Beläge wechseln, Beleuchtungskontrolle - defekte Glühlampen oder welche mit geschwärztem Kolben auswechseln, Reifen kontrollieren (Alter nach DOT-Nummer entschlüsseln), ggfs. mit Schläuchen auswechseln. Batteriekontrolle nicht vergessen - Flüssigkeitsstand in den 6 Zellen kontrollieren, evtl. Ausblühungen an den Klemmen beseitigen.
Wenn ich was vergessen habe, werden's die Foristi sicherlich nachreichen. Anleitungen für die beschriebenen Arbeiten findest Du hier im Forum.
Sollte noch die originale Polizei-Lackierung drauf sein, wirst Du Dich im Verkehr sicher wundern, wer Dich so alles grüßen wird.
Always drive safely - and have fun!
+++
59drifter
"normal" ist es sicher nicht, wenn (bei einem Viertakter) Öl aus dem Auspuff tropft. Oder das Motorrad hat länger auf einer Seite gelegen.
Ich würde den Motor nach Ölstandskontrolle (draußen oder an einem gut gelüfteten Platz) eine Minute oder zwei laufen lassen. Es wird sich dann aus dem betr. Auspuff weißer Qualm zeigen, der bald verschwindet. In diesem Fall ist es auch vorstellbar, dass der Vorbesitzer bei der Stilllegung zu Konservierungszwecken ein paar Hübe Öl aus der Spritzkanne durchs Kerzenloch hat laufen lassen.
Verschwindet der Qualm jedoch nicht, gibt es Handlungsbedarf. Zunächst würde ich die Kompression des betreffenden Zylinders messen. Liegt diese deutlich unterhalb des anderen, sind womöglich die Ringe verschlissen, speziell der Ölabstreifer.
Bei so einem Schätzchen aus dem rauhen Polizeidienst würde ich erst mal in den vorläufigen Diagnosemodus gehen - etwa so:
1.) Öldruck bei kaltem und warmem Motor messen - hierzu den Ölwarnlampen-Druckschalter links aufschrauben und (mittels geeignetem Adapter) ein Druckmessinstrument einschrauben. Werte kalt 3-5 bar, je nach Drehzahl, warm 1-4 bar (je nach Last). Hier haben wir eine erste Aussage über den Zustand der Kurbelwelle, speziell ihrer Lagerung. Die Öldruckkontrolle spricht unter 0,5 bar an.
Hierbei auf klopfende Geräusche achten. Hell klingendes Klappern gehört m. E. zum Ventiltrieb dazu, speziell in der Warmlaufphase.
2.) Ventilspieleinstellung bei kaltem Motor kontrollieren: E 0,10 mm A 0,15mm. Anleitung zu Ventilspielkontrolle und -einstellung hier im Forum-Wiki.
3.) Zündzeitpunkt per Stroboskopleuchte kontrollieren, speziell bei Mopeten vor 1980 (Unterbrecherzündung) - ebenso die Vorverlegung bei steigender Drehzahl. Anleitung hierzu im Forum-Wiki.
Wenn alles gut ist und Leerlauf bzw. Übergänge stabil sind, kannst Du die Vergaserüberholung noch hinausschieben. Wenn nicht, ist sie jetzt fällig.
Anschließend Großer Pflegedienst - alle Flüssigkeiten wechseln: Gabelöl (ich nehme SAE 5), je 190 ccm pro Holm, Motoröl (ich nehme mineralisches 20W-50), 2,4 Liter, Getriebeöl GL-5, 800 ccm, Ölfüllung Kardan (wie vor), 150 ccm, Ölfüllung Hinterantrieb (wie vor), 350 ccm. Bei den letztgenannten beiden Schrauben (Ablass und Kontrolle) sehr gefühlvoll drehen (vorgeschriebene Drehmomente beachten!) und stets neue Dichtungen verwenden, da die Gewinde im Leichtmetall schnell ausreißen! Schwingenlager (zwei schwarze Kunststoffdeckel unter den Drehpunkten) per Fettpresse mit Kegelmundstück durchschmieren, Deckel vom Gasdrehgriff (eine große Kreuzschlitzschraube) abnehmen und Drehgriff mit Winkeltrieb-Kettchen reinigen und mit Fett schmieren, Gaszüge und Chokezüge auf Zustand kontrollieren, ggfs, auswechseln, Kupplungszug an seinen beiden Nippeln oben/unten ölen, Luftfiltereinsatz wechseln, Bremsflüssigkeit Vorderradbremse wechseln, Abnutzung Bremsklötze Vorderradbremse kontrollieren, ggfs. auswechseln (hier schwarzen Kunststoffdeckel bei ATE-Bremse abnehmen). Hinterradbremse auf Funktion kontrollieren, ggfs. nachstellen oder Beläge wechseln, Beleuchtungskontrolle - defekte Glühlampen oder welche mit geschwärztem Kolben auswechseln, Reifen kontrollieren (Alter nach DOT-Nummer entschlüsseln), ggfs. mit Schläuchen auswechseln. Batteriekontrolle nicht vergessen - Flüssigkeitsstand in den 6 Zellen kontrollieren, evtl. Ausblühungen an den Klemmen beseitigen.
Wenn ich was vergessen habe, werden's die Foristi sicherlich nachreichen. Anleitungen für die beschriebenen Arbeiten findest Du hier im Forum.
Sollte noch die originale Polizei-Lackierung drauf sein, wirst Du Dich im Verkehr sicher wundern, wer Dich so alles grüßen wird.
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59drifter
- aldi62
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit der Q.
Es gibt hier auch einen Vorstellungsbereich, für Dich und die Q, mit Bildern (der Q) ist immer gut .
Schau mal oben rechts ins Wiki, da stehen gute Tipps und Hinweise.
Ansonsten arbeite die Liste von drifter mal ab, wie steht im Wiki.
herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit der Q.
Es gibt hier auch einen Vorstellungsbereich, für Dich und die Q, mit Bildern (der Q) ist immer gut .
Schau mal oben rechts ins Wiki, da stehen gute Tipps und Hinweise.
Ansonsten arbeite die Liste von drifter mal ab, wie steht im Wiki.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- Newbee
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Das mit der Polizei gibt mir auch zu denken, bestimmt >100 000Km ... anderseits gab es da immer gute Wartungen ohne das man auf den Geldbeutel geschaut hat. Die üppige Verkleidung hat viele Umwelteinflüsse vom Fahrgestell fern gehalten! Von dieser Verkleidung ist übrigens nichts mehr übrig (naked), ich werde mir das Gerät am WE erst mal vorführen lassen und nochmal in mich gehen, ob ich auch dieses Bike u.U. komplett zerlegen mag.
Mein Motto: Fahren ist langweilig, schrauben ist geil, nur es sollte kein Fass ohne Boden sein...
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Hallo Christian,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Bevor du nach verschiedenen Fehlern suchst würde ich damit erst mal eine Zeit lang fahren und beobachten. Da kommt vielleicht noch was dazu oder das mit dem tropfenden Auspuff verschwindet wieder.
Eine Vorstellung wäre schon nett. Welche Leistung hat dein Motor? 27PS?
Gruß Rainer
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Bevor du nach verschiedenen Fehlern suchst würde ich damit erst mal eine Zeit lang fahren und beobachten. Da kommt vielleicht noch was dazu oder das mit dem tropfenden Auspuff verschwindet wieder.
Eine Vorstellung wäre schon nett. Welche Leistung hat dein Motor? 27PS?
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
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- Newbee
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Ich hole mir sie vielleicht am Sonntag, sie ist ohne TÜV und der Verkäufer hat aufgegeben, da er/sie immer in die Werkstatt musste. Das ist dann ein Fass ohne Boden wie wir Selberschrauber alle wissen. Laufen tut sie aber. Verschlissene Kolbenringe sind für mich nicht wirklich eine Herausforderung, einen Motor komplett zu zerpflücken, naja ich hätte noch andere Hobbys
Was ich schon oft erlebt habe ist, das es momentan "modern" ist in jedes Motorrad 5W irgendwas reinzuschütten. Man verkauft das dem Unwissenden gern als was besonderes. Bei meiner R1100S schwitze dann der komplette Motorblock überall Öl hinaus und nach dem Wechsel auf 20W war das dann fast weg.
Dann hab ich noch gehört, nie gesehen, die Ventilröhrchen, kann da was hochwandern?
Was ich schon oft erlebt habe ist, das es momentan "modern" ist in jedes Motorrad 5W irgendwas reinzuschütten. Man verkauft das dem Unwissenden gern als was besonderes. Bei meiner R1100S schwitze dann der komplette Motorblock überall Öl hinaus und nach dem Wechsel auf 20W war das dann fast weg.
Dann hab ich noch gehört, nie gesehen, die Ventilröhrchen, kann da was hochwandern?
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Hallo Christian,
die Frage ist doch: Wie Kommt die Kuhschxxxxe auf's Dach, nein - das Öl in den Auspuff?
Es müsste sich in hinreichender Menge im Brennraum befunden haben, von wo es aber unter normalen Umständen nicht in den Auspuff kommen kann, weil es verbrennt, wenn die Karre brummt.
So viel Öl im Bereich der Kipphebel, dass es durch ausgenudelte Ventilführungen in den Auspuff sickert, und dort herauströppt, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Ich tippe also auch auf irgendwelche Maßnahmen zur Konservierung, sollte das Öl tatsächlich aus dem Puff tropfen.
Was mir noch plausibel erscheinen würde, ist eine Ölleckage an den Ventilrohren unten, da könnte Suppe auf den Auspuff tröpfeln, besonders wenn so Dünnjauche verwendet wurde (0 W irgendwas) und dann abptropft. Dann käme es nicht aus dem Auspuff, sondern von den üblichen, aber leicht zu fixenden Baustellen (Stösselrohr- Gummis).
Wenn der Eimer läuft und zugelassen werden kann, einfach mal fahren und alle Körperflüssigkeiten der Q wie von Drifter beschrieben wechseln, testen, beobachten. Nix auf Verdacht reparieren, das macht das Fass ohne Boden nur noch größer.
Greetz
Dirk
die Frage ist doch: Wie Kommt die Kuhschxxxxe auf's Dach, nein - das Öl in den Auspuff?
Es müsste sich in hinreichender Menge im Brennraum befunden haben, von wo es aber unter normalen Umständen nicht in den Auspuff kommen kann, weil es verbrennt, wenn die Karre brummt.
So viel Öl im Bereich der Kipphebel, dass es durch ausgenudelte Ventilführungen in den Auspuff sickert, und dort herauströppt, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
Ich tippe also auch auf irgendwelche Maßnahmen zur Konservierung, sollte das Öl tatsächlich aus dem Puff tropfen.
Was mir noch plausibel erscheinen würde, ist eine Ölleckage an den Ventilrohren unten, da könnte Suppe auf den Auspuff tröpfeln, besonders wenn so Dünnjauche verwendet wurde (0 W irgendwas) und dann abptropft. Dann käme es nicht aus dem Auspuff, sondern von den üblichen, aber leicht zu fixenden Baustellen (Stösselrohr- Gummis).
Wenn der Eimer läuft und zugelassen werden kann, einfach mal fahren und alle Körperflüssigkeiten der Q wie von Drifter beschrieben wechseln, testen, beobachten. Nix auf Verdacht reparieren, das macht das Fass ohne Boden nur noch größer.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Der Kurbeltrieb der 2-Ventiler ist extrem haltbar und langlebig gebaut und an die Zylinderköpfe kommt man leicht ran, wenn die Sternmuttern mal erst lose sind.
Nimm die Ventildeckel runter und schau wie es rund die Ventilführungen aussieht. Wenn dort ein brauner Belag ist, sind die Ventilführungen undicht und hinüber. Dann kann schon etwas Öl durchsickern, aber dass es am Auspuff rauskommt, ist ungewöhnlich.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Werner Paul
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- Dr. Forum
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K1200RS Gespann mit RXZ
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Moin!
Wie siehts in Fahrbetrieb aus?
Kommen "Fahnen" aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen?
Evtl. mal jemand hinterher fahren lassen......ist dem so, dann siehts nach Ventilführungen aus...
Welches Öl wird gefahren?
5er, 10er....?
Dann auf mindestens 15w40, besser noch auf 20w50 umstellen....mineralisch.....Symptome weg?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Ggf. Motorentlüftung...
Dann bitte nochmal hier rein schreiben....
Wie siehts in Fahrbetrieb aus?
Kommen "Fahnen" aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen?
Evtl. mal jemand hinterher fahren lassen......ist dem so, dann siehts nach Ventilführungen aus...
Welches Öl wird gefahren?
5er, 10er....?
Dann auf mindestens 15w40, besser noch auf 20w50 umstellen....mineralisch.....Symptome weg?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Ggf. Motorentlüftung...
Dann bitte nochmal hier rein schreiben....
Also bis dann,
Christian.
...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.
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K1200GT
https://www.bmw-bike-forum.info
Christian.
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Er hat sie doch noch nicht.......und fahren kann er sie auch nicht......nix TÜV und soweiter.
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Moin!
Naja, jetzt weiß er aber, was er machen könnte....
Edit: Vielleicht hat ja auch jemand Öl zur Konservierung rein gekippt, um den Blechauspuff vor Gammel zu bewahren....?!
Naja, jetzt weiß er aber, was er machen könnte....
Edit: Vielleicht hat ja auch jemand Öl zur Konservierung rein gekippt, um den Blechauspuff vor Gammel zu bewahren....?!
Also bis dann,
Christian.
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- Motorrad: Ja.
Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Wenn das Gerät bei passender Ventilstellung (Zufall) auf dem Seitenständer gestanden hat, kann es sein, dass sich auf der linken Seite ein wenig Öl auf dem Kolbenboden angesammelt hat, so daß es beim Start ordentlich räuchert, so kenne ich es von meiner alten Dame. Das war bei regelmässiger Benutzung schon gelegentlich der Fall.
Dass das Öl heraustropft würde ich, wie es schon beschrieben worden ist, auch auf "Massnahmen zum Schutz vor der Konservierung" zurückführen. Wahrscheinlich wurde Antikorrosionsschutzverhütungsöl verwendet. Spass beiseite: Fahren das Teil, das schützt das Fahrzeug am besten. Für den Spass am Schrauben ist der Ankauf einer Metallwaren oder Werkzeugfabrik sehr empfehlenswert.
Mein Mopped leidet zur Zeit durch intensives Stehen sehr. Es ist eine Motorüberholung nötig. Ich würde lieber fahren, weil ich zuviele andere Interessen habe.
Schönen Sonntag, Groetjes, Michael
Dass das Öl heraustropft würde ich, wie es schon beschrieben worden ist, auch auf "Massnahmen zum Schutz vor der Konservierung" zurückführen. Wahrscheinlich wurde Antikorrosionsschutzverhütungsöl verwendet. Spass beiseite: Fahren das Teil, das schützt das Fahrzeug am besten. Für den Spass am Schrauben ist der Ankauf einer Metallwaren oder Werkzeugfabrik sehr empfehlenswert.
Mein Mopped leidet zur Zeit durch intensives Stehen sehr. Es ist eine Motorüberholung nötig. Ich würde lieber fahren, weil ich zuviele andere Interessen habe.
Schönen Sonntag, Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
Ich hatte an meiner R65 mal die Kolbenringe verschlissen, nach einem durch Brisk Kerzen verursachten Kolbenklemmer auf der Autobahn. Das Motorrad fuhr eigentlich einwandfrei, hat aber jede Menge Motoröl in den Lufikasten gedrückt, so dass es da herausgelaufen und am Getriebe abgetropft ist. Da gab es aber weder blauen Rauch noch wäre etwas in den Auspuff gelangt. Hier haben wohl die Blow-By-Gase dafür gesorgt, dass das Öl zur Gehäuseentlüftung raus in den Lufi ist. Über den Zustand der Ölabstreifringe kann ich nichts sagen, habe sie halt mit getauscht.
Ach so, Zylinder und Kolben habe ich messen lassen, die waren einwandfrei. Die Zylinder waren schon die Nikasilbeschichteten. Nach dem Wechsel der Kolbenringe war alles wieder gut.
Also würde ich auch davon ausgehen, dass das Öl im Auspuff etwas mit Konservierung zu tun hat.
Ach so, Zylinder und Kolben habe ich messen lassen, die waren einwandfrei. Die Zylinder waren schon die Nikasilbeschichteten. Nach dem Wechsel der Kolbenringe war alles wieder gut.
Also würde ich auch davon ausgehen, dass das Öl im Auspuff etwas mit Konservierung zu tun hat.
LG
Peter
Peter
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- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Öl tropft aus einem Auspuff R45
… Kondens und Russ vom Auspuff. Sieht dann wie ÖL aus
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!