Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von instrumentalix »

Liebe Boxergemeinde,
Es ist mir zwar noch nicht passiert, habe jedoch Angebote von Sicherungs"Seilen" für die Schwimmerkammerdeckel gesehen und überlege, solche zu montieren. Die sehen ziemlich simpel aus, könnte man aus Resten von Zugseilen und Polschuhen evtl selber machen.
Hat jemand sowas schon gemacht?
Gruß vom Jens aus Vib
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jens,
die sind meiner Meinung nach überflüssig. Aber die Seitendeckel brauchen eine Sicherung!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
bertiboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2004 20:00
Motorrad: R80R-mit980er 7-Fels-Satz,ex:R65-50PS
Wohnort: 61***

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von bertiboxer »

Hallo Jens
Kannst du leicht selber machen aus Seilzugresten und Polschuhen, das beruhigt. Bilder kann ich machen.
Die Seitendeckel sind gefährdeter, habe damals 2 mal einen verloren, die Absicherung musst du selbst konfigurieren, oder du findest Bilder im Forum oder allgemein im Netz.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe das mit langen Kabelbindern gelöst.
Mal die Suche benutzen :lupe: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von Matthias.rz »

Das sich die Schwimmerkammerdeckel ( von selbst ) lösen halte ich für unwahrscheinlich.
Es sei denn der Haltebügel ist nicht richtig arretiert.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von FrankR80GS »

instrumentalix hat geschrieben: 06.03.2023 13:09...Es ist mir zwar noch nicht passiert, habe jedoch Angebote von Sicherungs"Seilen" für die Schwimmerkammerdeckel gesehen ...
Hallo Jens, das passiert wohl nur in den wunderlichen Vorstellungen bestimmter Zubehörhändler.
Oder wie man auf der anderen Seite des Atlantiks sagt "If it's in the Touratech catalog, you don't need it."

/Frank

der hoffentlich bald wieder mit zwei Handgriffen die Schwimmerkammern abnimmt, in den Tank leert und dann mit frischem Sprit in den Frühling startet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von tom1000 »

Hallo zusammen
Ist mir einmal vor ca. 20 Jahren passiert das ich unterwegs die linke Schwimmerkammer verloren habe.
Lag aber an meinem Schuhwerk.
Fahre schon seit ewigkeiten mit BW Schnürstiefeln.
Damals hatte ich dann das erste mal diese Dinger wo auf dem Spann diese breite offene Lasche für die Schnürsenkel sind.
Da hab ich mich wohl beim schalten ein bisserl blöd angestellt und den Bügel der Schwimmerkammen ausgehagt.
Hab aber alles wieder gefun.
Hab dann diese Laschen mit der WaPuZa ein wenig zusammengekniffen und hatte nie wieder probleme.
Ich denke mit "normalen" Schuhwerk und im normalen fahrbetrieb sollte es ausgeschlossen sein das sich die Bügel lösen, solange sie richtig eingehängt wurden.

Tom
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von instrumentalix »

Danke für Eure Antworten!
Also doch eher unnötig, bin schließlich über 200tkm gefahren ohne einen Schwimmerdeckel zu verlieren. Aber, man weiß ja nie..
Die Seitendeckel habe ich bereits gesichert: oben, wo mans nicht sieht, wenn die Sitzbank zu ist, ein kleines 3mm Loch und dünnen Kabelbinder um Deckel und Rahmen.
Gruß vom Jens aus Vib!
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von 59Drifter »

Hallo,
mir ist letztes Jahr bei ca. 185 000 auf der Uhr morgens auf'm Weg zur Arbeit der linke (Schalten!) abhanden gekommen; dichter Verkehr, einer der Hinterleute fuhr drüber, anschließend war er nicht mehr zu gebrauchen.
Schuld waren die ausgeleierten alten Haltebügel; die neuen sitzen jetzt so stramm, dass ich sie (ohne Werkzeug) nur mit sehr viel Kraft herunter bekomme.
Seitdem fahre ich die Deckelchen mit Drahtsicherungen. Fazit: sinnvolles Zubehör, selbst gestrickt aus Kabelschuhen, Drahtseil und Lötzinn (s. o.).
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Schwimmerkammerdeckel gegen Verlust sichern

Beitrag von R65_dieter »

hallo

man kann den Bügel der kammer mit einem stück stabileren draht und enden gut verzwirbeln ganz gut gegen unbeabsichtigtes öffnen sichern.

da brauchts dann kein fangseil. fangseil ist gegen verlieren auch nur bedingt ein schutz.

ja und dann haltebügel tauschen gegen neue, wenn die alten labbrig sind.
Antworten