Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
horst-rudolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2020 20:48
Motorrad: R65

Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von horst-rudolf »

Wertes Forum,
bei meiner Saisonabschlussfahrt ist mir am Sudelfeld die Batterie meiner R65, EZ 02.1981, plötzlich gestorben.
Nach einmaligem Fremdstarten konnte ich noch die letzte Steigung erklimmen und dann ohne Motorlauf bis Bayrischzell abrollen.
Neue Batterie eingebaut und 50 km nach Hause gefahren. Abblendlicht, Blinker links und DZM ohne Funktion.
Neue Birnen verbaut, vorsorglich neuen Regler verbaut- Fazit: Licht/Blinker i.o. , DZM tot.

Was kann ich tun bzw. messen um den Fehler zu finden ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG Horst
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von FrankR80GS »

horst-rudolf hat geschrieben: 07.03.2023 13:28 ....Was kann ich tun bzw. messen um den Fehler zu finden ?
Hallo Horst, lege eine Wechselspannung von 12V und 50 Hz an. Wenn der DZM dann etwas anzeigt, ist er noch in Ordnung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
horst-rudolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2020 20:48
Motorrad: R65

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von horst-rudolf »

Hallo Frank,
muss ich den DZM ausbauen oder kann ich an der Diodenplatte (Leitung blau ?) die Spannung anlegen ?
VG
Horst
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Horst,

das geht noch einfacher: Wenn die defekte Batterie eingebaut ist, lädst du sie mit so einem alten Batterieladekasten ohne Elektronik. Wenn du schon die neue Batterie drin hast, klemme den Pluspol ab aber lass das Ladegerät am roten Kabel. Wenn du die Zündung einschaltest, sollte der Drehzahlmesser 6000 UPM anzeigen.
Viel Glück

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von R65_dieter »

hallo

da ging beim fremdstarten wohl was zu bruch. sind die beiden sicherungen noch intakt?

da das am sudelfeld passiert ist sicher am kaffe kotz gibts was brauchbares:

das da brauchst

https://wiki.kleineboxer.de/ablage/248-ab81.pdf

und das da explizit für den dzm. Kann von euch jemand den schaltplan ins wiki befördern?

https://drive.google.com/file/d/1RcZlF5 ... sp=sharing

Vorsicht mit dem direkten anlegen von 12V 50 Hz direkt mit dem Trafo. falls die Platine einen defekt hat krachts da drin. Daher Vorwiderstand von ca. 1kOhm verwenden, dann geht nix kaputt. 60s/min *50 1/s = 3000 1/min sollte dann anzeigen

grüsse in die alte Motorradheimat.

d.
horst-rudolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2020 20:48
Motorrad: R65

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von horst-rudolf »

Recht herzlichen Dank erstmal,
die nächsten Tage wird geprüft....ich werde berichten...👍👍👍 VG Horst
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter, du schreibst:
Vorsicht mit dem direkten anlegen von 12V 50 Hz direkt mit dem Trafo. falls die Platine einen defekt hat krachts da drin. Daher Vorwiderstand von ca. 1kOhm verwenden, dann geht nix kaputt. 60s/min *50 1/s = 3000 1/min sollte dann anzeigen
Kleine Widerrede: hinter dem Gleichrichter werden aus den 50 Hz 100 Hz weil die negativen Halbwellen umgeklappt werden.
Einen Vorwiderstand braucht man nicht, da die Zündung allein schon mehr Strom haben will als die 3-8A die das ungeregelten Ladegerät hergibt. Die 3 Kontrolllämpchen wollen auch noch leuchten, da passiert nichts.
Nichts desto Trotz: Danke für den Schaltplan, werde ihn ins Wiki stellen.

Gruß Rainer

PS.: Habe das schon mehrmals ausprobiert, auch um die Genauigkeit eines Drehzahlmessers zu prüfen. Er zeigt 6000 UPM. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
horst-rudolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2020 20:48
Motorrad: R65

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von horst-rudolf »

Hallo Ihr Helfer: Hier ein erstes Ergebnis: Prüfung mit Widerstand und auch ohne: Keine Bewegung der Zeigernadel.
Und jetzt? Gleich neuen DZM besorgen, evtl. funktionierenden DZM ausleihen und gegenchecken ? Reparatur antriggern ? Bei wem ?

Schönen Abend und vielen Dank nochmal.

VG Horst
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Brummbär »

Mal den Rundstecker, der hinten ins Instrument geht, durchmessen. Eventuell kommt da nichts an. Und bei den Lötstiften im Instrument musste ich bei meinem schon vor etlichen Jahren mal brüchiges Lötzinn nachlöten, der funktioniert heute noch. Einige bröselige Leiterbahnen mussten mit Telefondraht überbrückt werden.
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Horst
kannst du dir einen Drehzahlmesser ausborgen?
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
horst-rudolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 20.07.2020 20:48
Motorrad: R65

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von horst-rudolf »

Hallo Zusammen,

ich versuche einen DZM zu leihen.
Bericht folgt... :D LG Horst
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von R65_dieter »

aber hallo, ich habe mit keinem wort geschrieben dass man dieses ding da eingebaut im fahrzeug testet.

das ding baut man aus und prüfts aufm tisch.

verkabeln gemäß stromlauf, gibt keine fragen dazu. die stromversorgung ist dann ein 12V max 1 A DC netzteil oder eine 12V batterie mit geeigneter lampe in reihe geschaltet als stromgebrenzer. sollte auch irgendwie logisch sein.

niemals und nimmer nicht sensoreingänge, egal welche, ohne vorwiderstand betreiben. erst recht nicht bei kundengeräten. wenn man sein eigenes zeug schrotten will, wem`s gefällt....
an der zündspule wird das signal direkt abgegriffen, das heisst filterschaltung und tiefpass ist auf der platine schon drauf. auf der bmw dzm platine für motorräder ist auch etwas mehr "gemüse" auf der platine als auf den dzm für`s auto. die schaltung, siehe bild ist aber prinzipiell gleich.
daher ist die fürs wiki wichtig, weil orginal vom hersteller. interblech halbleiter datenbuch von 1979.

diese sak ic`s wurden von intermetall freiburg für vdo gefertigt bis anfang der 90 er jahre, sind also kundenspezifische schaltkreise aus der automotiven welt und in der produktion längst geschichte.

kann man nachbauen wenn man ahnung hat und weiss was drin ist.

hab schon einige male hier geschrieben wo man diese ic`s überhaupt noch finden kann, wenn überhaupt.... die suchfunktion würfelt da einiges raus. vor 20 jahren war das noch einfach.

Wenn das instrument nix tut hilft nur von der Platine ablöten und 10mA Multimeter anstelle des Zeigerinstruments. geht dann immer noch nix, muss der sak ic getauscht werden (auch da sollte man wissen wie das geht, sonst ist die scheibe kaputt) oder die ersatzschaltung rein.

gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Schrauber,

ich habe mal Dieters Beschreibung der Schaltung in unser wiki hochgeladen.
Die Beschreibung zur Öffnung des Drehzahlmessers ist etwas vage und kann gerne durch Text und Bilder ergänzt werden. Wer was hat, gerne an mich schicken oder hier einstellen. Ich habe das schon zwei mal erfolgreich durchgeführt - aber nur an Drehzahlmessern der "Großen".
@ Dieter: hast du mal Bilder davon gemacht?

In der Datenbank der 2.ventiler findet sich eine gute Beschreibung zum Prüfen des Drehzahlmessers, da sind auch ein paar Bilder drin.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von R65_dieter »

Leider nein, zum Bilder machen habe ich da keine Zeit.

vor 10 oder 15 Jahren wars noch gemütlicher und für die K100 Welt hab ich mal das Kombiinstrument in Details zerlegt und erklärt.

Will man das Zeigerinstrument rausmachen muss man die Glasscheibe öffnen, also den Montage Bördelring öffnen und dann das ganze bei Montage Neu mit scheibe einbördeln und abdichten. auch zeiger vom Instrument wegmachen ist ne sache für spezialisten mit speziellem werkzeug.

Hauruck kann funktionieren, muss aber nicht ;-)

gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahlmesser defekt nach Batterietod

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

dachte ich auch. Beim Drehzahlmesser kommt man aber bequem von unten ran. Öffne mal den Link in meinem Beitrag.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten