Sitz der kleinen Steckdose R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von Ostems »

Hallo,

ich habe den Plan eine Bordsteckdose zu verbauen (vorzugsweise eine große) und habe dazu bei Google zwar Threads aber keine richtigen Infos über den Einbauort gefunden. Es schrieben welche über einen linken Sicherungskasten bzw Plastikkasten unterm Seitendeckel, den finde ich in den Ersatzteillisten nicht...

Wo war denn die originale Steckdose mit dem kleinen Winkel (gefunden bei Kleinanzeigen) verbaut? Kann mir vielleicht jemand ein Foto von seiner Lösung schicken? Ich möchte mein Handy welches als Navi fungiert laden können.

Gruß
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von tom1000 »

Auch Hallo
Habe mir für meine beiden kleinen ein Blech angefertigt das ich von hinten an die obere Stossdämpferaufnahme geschraubt habe.
Die Steckdose sitzt dann links vom Stossdämpfer unterm Knotenblech und noch vor dem Koffer.
Da ist auch genug platz für eine "grosse" Steckdose.
Kann nachher mal versuchen ein Foto einzustellen.
Tom
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von tom1000 »

Hier die Fotos.
Bei der kleinen ist das Blech vorn, bei der anderen aber von hinten geschraubt.
Kann ich jetzt aber kein Foto machen weil ich z.Zt. nicht ans Moppet komme.
20230315_154634.jpg
20230315_154656.jpg
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ostems
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 10:58
Motorrad: R45

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von Ostems »

Danke für die Bilder, das sieht gut aus!

Ich tüftel gerade an einer Lösung für unter der Sitzbank bin da aber noch unsicher. Wenn das nichts ist baue ich dein Blech nach, danke 👍👍👍
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von tom1000 »

rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von rubberduck »

Welche Zweck hat Deine Steckdose?

Zum Laden habe ich einen Stecker an die Batterie fest verbaut. Mein System ist von CTek, es gibt auch andere. Der Stecker liegt unter der Sitzbank, vielleicht führe ich den auch noch in den Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel. Ein Stecker war beim Ladegerät dabei. Hier ein Beispiel: https://www.louis.de/artikel/cs-batteri ... r=10055031

Zur Nutzung als USB-Stromquelle während der Fahrt gibt es gute USB-Adapter. Sowas hatte ich an der F und an der 100er am Lenker verbaut, so dass man auch gut dran kommt. Es gibt welche, die mit einem Magneten im Deckel ausgeschaltet werden. Meine ziehen dann zumindest gar keinen Strom aus der Batterie, wenn der Deckel drauf ist. Trotzdem kann ich bei einer Pause ohne Zündung Geräte laden oder betreiben.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Sitz der kleinen Steckdose R45

Beitrag von tom1000 »

Hab die nur für die Erhaltungslader.
Habe aber auch einen USB Adapter im Koffer, falls das Handy mal schwächelt.

Tom
Antworten