R65 Mono will nicht so richtig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

Moin,
Ich bin Tim und komme aus Kiel.
Ich lese schon länger hier im Forum und muß sagen, sehr informativ.
Ich hatte schon viele Mopeds und habe mir jetzt eine R65 Bj89 mit erst 13000km gekauft.
Leider stand sie völlig vernachlässigt die letzten 15 in der Ecke und bedarf einiges an Pflege.
Den Tank mußte ich erstmal entrosten.
Danach habe ich die Gaser auseinander genommen. Ultraschall gereinigt und mit einem neuen Vergaserkit wieder nach Anleitungen zusammen gesetzt.
Gas und Chokezüge eingestellt wie hier schon oft beschrieben.
Öle und Filter sind natürlich neu.
Nun zu meinem Problem
Wenn ich sie starte, geht sie nur kurz an und geht dann wieder aus, so nach 5 Sekunden.
Habt ihr da eine gute Idee was es sein könnte.
Freue mich auf eure Expertise
Gruß aus Kiel✌️
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von aldi62 »

Hallo Tim,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und nach der Fehlerfindung mit der Q
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

Danke✌️
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von FrankR80GS »

Barne05 hat geschrieben: 19.03.2023 19:03 ...Wenn ich sie starte, geht sie nur kurz an und geht dann wieder aus, so nach 5 Sekunden. Habt ihr da eine gute Idee was es sein könnte. ..
Willkommen hier, Tim! Beschreib doch mal, wie Du die BMW startest und ob und was Du machst, wenn sie ausgeht. Springt der Motor danach wieder an? Läuft er dann irgendwann?

Mehr Info, mehr Idee! Ob auch gute, wird sich zeigen ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

Sie geht nur an wenn der Choke max halb auf ist. Dann geht sie kurz an. Ist der Choke ganz auf will sie gar nicht. Läuft sie, kann ich kein Gas geben,sonst geht sie auch sofort aus.
???
Laut Aussage des Verkäufers lief sie bis sie weg gestellt wurde ganz normal. Da sie ja kaum was gelaufen hat, müßte es doch eigentlich am Vergaser liegen, denke ich.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von FrankR80GS »

Barne05 hat geschrieben: 20.03.2023 06:16 Sie geht nur an wenn der Choke max halb auf ist. Dann geht sie kurz an. Ist der Choke ganz auf will sie gar nicht. ....
OK, das hört sich an, als ob der Motor stark überfettet. Schau Dir im Wiki an, wie man die Grundeinstellung der Vergaser durchführt. Dreh Leerlaufgemischschraube einmal ganz heraus und sieh Dir die Spitze und den Dichtungsring am Kopf an. Beide dürfen nicht beschädigt sein. Dann versuch es erneut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

Moin Frank,
Ich habe mich an eure Grundeinstellung orientiert.
Ich habe im Vergaser komplett neue Dichtungen und alle O Ringe sind auch neu.
Ich habe auch die Leerlaufgemischschraube nach Vorgabe eingestellt. Eine Umdrehungen wieder raus.
Ich habe auch das Gefühl, das sie zuviel Sprit bekommt.
Evtl die Leerlaufgemischschraube wieder eine 1/4 reindrehen
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Redskin »

Hi,

hast Du auch die Schwimmerventile gecheckt? Wenn die überlaufen ist auch zu fett. Benzenghähne auf, kurz warten, Benzenghähne zu und dann mal ötteln lassen. Springt sie an und läuft dann für ein paar Minuten, kannst Du in der Richtung weiter machen. Wenn nicht, Vergaser revidieren, reinigen, das volle Programm.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von FrankR80GS »

Barne05 hat geschrieben: 20.03.2023 08:03 Moin Frank,
Ich habe mich an eure Grundeinstellung orientiert.
Ich habe im Vergaser komplett neue Dichtungen und alle O Ringe sind auch neu.
Ich habe auch die Leerlaufgemischschraube nach Vorgabe eingestellt. Eine Umdrehungen wieder raus.
...
Hallo Tim, hast Du möglicherweise die Startvergaserscheiben vertauscht? Das passiert gern, wenn man beide Vergaser gleichzeitig demontiert und nicht auf die Markierung der Teile achtet. Frag nicht ...
Dann käme bei voll Choke zu wenig und bei voll Choke aus zu viel Sprit, das Motorrad müsste dann ohne Choke anspringen und bei voll Choke mit warmem Motor laufen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

@Frank
Was meinst du mit Startvergaserscheiben?
Ich habe die Vergaser auch nicht gleichzeitig auseinander gehabt, sonder nacheinander um Fehler zu vermeiden
Gruß
Tim
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Redskin »

Der Startvergaser ist der Choke. Den kann man separat zerpolken und auch falsch wieder montieren, was zu dem geschilderten Startverhalten passen könnte.

Greetz
Dirk
3190
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

@Dirk
Achso der Choke...
Die Schwimmerventile sahen gut aus.
Ich werde das mal testen was du vorgeschlagen hast, mit dem Benzinhahn.
Verdreckt sind die Vergaser nicht.Wie beschrieben habe ich ja beide auseinander gehabt ins Ultraschallbad gelegt und mit neuen Dichtungen und O Ringen zusammen gebaut. Eigentlich ist der Vergaser ja auch simpel aufgebaut.
Ich werde nochmal testen, wie ihr vorgeschlagen habt.
Ich werde berichten✌️
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von FrankR80GS »

Barne05 hat geschrieben: 20.03.2023 09:11 ...Eigentlich ist der Vergaser ja auch simpel aufgebaut. ..
Trotzdem muss man beim Zusammenbau auf einige Details achten, siehe Startvergaser.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von rubberduck »

Falls die Düsennadel ausgehängt war auch die Stufe kontrollieren, auf der sie nun eingehängt ist. Hängt sie zu hoch, ist es zu fett. Ich weiß nur aus dem Kopf nicht, auf welcher Stufe die hängen soll.

Probleme im Startergehäuse passt aber prima zu dem beschriebenen Fehler.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Redskin »

Die Düsennadel gehört in Kerbe drei (zweithöchste Stufe, die man einhängen kann), soweit ich das in Erinnerung habe.
Wenn die falsch hängt, hat das aber nur bedingt was mit zu tun, wie der Motor anspringt, bzw ob er überhaupt läuft.

Gern passiert es auch, dass mal ein Startvergaser nicht ganz zurückgeht, weil er schwergängig ist (war bei mir), der Zug nicht ganz i. O. (war bei mir auch), oder die Feder ausgeleiert ist.

Dann kann man einstellen was man will, sauber laufen tut der Bock net, aber grundsätzlich laufen tut (tat) er (bei mir).

Vorausgesetzt, die Vergaserei wurde fachgerecht zerpolkt, sauber gemacht und richtig montiert (keine Teile übrig geblieben oder unter den Tisch verschwunden, keine O-Ringe in Dutt, die Membrane richtigrum montiert und sauber eingelegt) muss der Motor zumindest mal laufen, sogar so, dass man ihn warm fahren kann.

Greetz
Dirk
3190
Antworten