R65 Mono will nicht so richtig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tim,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Zu deinem Problem: wenn man den Düsenstock rausschraubt, fällt manchmal unbemerkt der Vorzerstäuber raus, der eigentlich im Gehäuse fest sitzen soll. Prüfe mal, ob beide Vorzerstäuber drin sitzen.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Barne05
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023 00:45
Motorrad: R65 BJ 89

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Barne05 »

Moin, euch allen vielen Dank für euer schnelles Feedback.
Erstmal, sie läuft!
Ich habe nochmal alle Einstellungen wie beschrieben durchgeführt, also nichts anderes wie vorher und siehe da, sie läuft.
Sogar ne kleine Probefahrt war möglich.
Nächste Woche will ich mal schauen das ich sie synchronisiere
Gruß
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von Brummbär »

Nach meiner Erfahrung ist Synchronisieren nur das Einstellen gleicher Gaszuglängen, also dass jeder Gaszug seine Drosselklappe zum gleichen Zeitpunkt öffnet. Die Vergasergrundeinstellung ist die wichtigere. Leerlaufgemischregulierschrauben sind das Wichtigste. Und die Drosselklappenanschläge müssen für möglichst geschlossene Klappen sorgen, damit das Leerlaufsystem überhaupt ordenlich arbeiten kann. Der Übergang gelingt am besten wenn man ein ganz klein wenig fetter als nötig einreguliert. Beim ganz leichten Öffnen des Gashahns darf sie weder verhungern noch sich durch zu fettes Gemisch verschlucken.

Viel Erfolg
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: R65 Mono will nicht so richtig

Beitrag von rubberduck »

Die Grundeinstellung läuft, den Synchronlauf kann man verbessern und davon ausgehend die Züge einstellen. Im Wiki-Artikel ist das ausführlich beschrieben: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... einstellen

Ich mache das zunächst einfacher, als dort beschrieben:
  • Alles in Grundeinstellung und alle Züge mit Spiel
  • Wechselweise die Gemischschrauben langsam eindrehen. Wenn der Motor langsamer wird (zu mager) wieder eine viertel Umdrehung raus. Ist dann etwas zu fett, besser als zu mager.
  • Mit den Drosselklappenanschlägen den Synchronlauf und die Leerlaufdrehzahl einstellen, so dass der Motor schön gleichmäßig läuft. Sieht man gut am Wackeln der Spiegel. Wenn es immer wieder abwechselt wackelig/ruhig ist ein Zylinder schneller als der andere.
  • Motor aus und Gaszuglänge einstellen: Ganzleicht drehen, bis sich die klappe auf einer Seite bewegt. Auf der anderen Seite schauen: Beim Loslassen muss die Klappe sich gleich viel zurück bewegen. Gibt es einen Unterschied eine Seite nachstellen, so dass beide Züge ca. 2mm spiel haben.
So ist es besser als die Grundeinstellung. Mit der Anleitung im Wiki ist es genauer.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Antworten