(Kung) Long mit Behördenregler?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

(Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Higgins66 »

Hallo Kuhtreiber,

kurz und knackig:
Da ich in den Forumsbeiträgen keine für mich befriedigende Antwort gefunden habe, wüsste ich gerne ob ich mit meinem verbauten Generatorregler (Ladespannung 14,8V) bedenkenlos auch die Long WP18-12I betreiben kann, oder ob sie mir irgendwann um die Ohren fliegt…?!?
Will nur sicher gehen; DANKE

Gruß
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Redskin »

Steht doch auf der Batterie drauf:
im zyklischen Be- und Entladevorgang darf der Ladestrom bis zu 15V max betragen.
Bei Standby (Erhaltungsladung) nur 13.8V.
Um die Ohren fliegen sollte einem somit nix. Ob 14V Ladespannung der Lebenserwartung des Akkus zuträglich sind, wäre eine andere Frage, auch, wie oft die 14V des Behördenreglers erreicht werden (welche Motordrehzahlen dafür notwendig sind).

Greetz
Dirk
3190
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Higgins66 »

Also die 14,8V liegen schon recht frühzeit bei 2000-3000 upm an; zwar nicht gemessen aber das Voltmeter ist doch kein Schätzeisen, oder?!
Bisher hatte ich immer ne ganz ordinäre Bleibatterie drin. Da die aber jetzt in den Rasentrac wandern soll, dachte ich über etwas "moderneres" nach... :-D
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Redskin »

Im Rückspiegel betrachtet hatte ich mit den klassischen Nassbatterien die wenigsten Probleme.
Blei- Vlies vertragen offenbar die Erhaltungsladung mit De-Sulfatierung meines Tant Louise Ladegerät nicht besonders.
In der Q ist jetzt ein solcher Akku drin, weil man im Versand keine Säure mehr bekommt, man muss Nassbatterien beim Händler füllen lassen und heimtransportieren.
Nach nur kurzer Nutzungsdauer und gewohnheitsmäßig angeklemmten Batterieladegerät zeigte dieses unlängst Akku defekt an.
Bei den Bleivlies batterien in meiner ex Yamaha war das auch so, hatte ich aber seinerzeit über deren mangelndes Kaltstartverhalten (ewiges Georgel) abgehakt.

In meiner Dicken ist eine Nassbatterie drin, die macht keine Probleme.

However, der Akku würde nach Deinen Angaben ja noch immer innerhalb der Rahmenparameter betrieben. Ich tät mir da vorerst keine Gedanken machen.
Das System mit dem Behördenregler ist halt noch aus der Zeit der Nassbatterien, die mussten dann halt öfters Wasser nachkippen, wenn wirklich mal wer mit dem Behördenkrad über Land gefahren ist. Alternativ war mit dem Std-Regler im Stadtverkehr auch mal die Batterie leer. Hab ich selbst bei einer Mono R65 so erlebt (leere Bakterie).

Das Voltmeter ist freilich ein Schätzeisen, weil nicht geeicht. Es kommt auch darauf an, wie es angeklemmt ist. Die z. B. für eine Fehlersuche im Kontext mit Batterie, Ladung, Regler, etc. relevanten Spannungswerte sollten direkt an der Batterie abgegriffen werden.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Denke nicht, das dies was ausmacht...
Ich lade die Kong Fu immer im AGM Modus, diese haben eine höhere Ladespannung, wie auch die Ladesysteme im PKW, die Flies,AGM-Batterien etc verbaut haben, das sollte man wissen, gerade wenn es um die Diagnose geht....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Redskin »

Boxerfahrer hat geschrieben: 20.03.2023 12:42 Moin!

Denke nicht, das dies was ausmacht...
Ich lade die Kong Fu immer im AGM Modus, diese haben eine höhere Ladespannung, wie auch die Ladesysteme im PKW, die Flies,AGM-Batterien etc verbaut haben, das sollte man wissen, gerade wenn es um die Diagnose geht....
Kann ja auch nix ausmachen weil AGM (Absorbent Glass Mat) eben genau Blei-Vlies entspricht (im Gegensatz zur EFB = Enhances Flooded Battery für Start-Stopp-Systeme in Kfz, oder Blei-Gel-Akkus aka DryFit).

Kung Long ist ein Blei Vlies Akku und die Aufdrucke auf der Batterie selbst bezeichnen die ggü herkömmlichen Akkus höhere Ladeschlussspannung.

Insofern wird die Kung Long eigtl. auch nur mit dem Behördenregler im Fahrbetrieb wieder vollständig geladen.

Laut div. Tests ist die AGM der herkömmlichen Fahrzeugbatterie in mehrfacher Hinsicht überlegen (Zyklenfestigkeit, Innerer Widerstand,...).
Ein "Upgrade" auf "moderneres" bringt imho aber nur etwas, wenn die Fahrzeugelektrik, insbesondere die Ladekapazitäten entsprechend ausgelegt sind.

Bei mir lag es höchstwahrscheints am Ladegerät, dessen Innereien für die Anforderungen eines Blei-Vlies Dingens nix taugen, dass die Dinger nicht so richtig haltbar waren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht für die Q lediglich einen Blei-Gel Akku gekauft habe, muss ich doch direkt mal nachgeguck gehen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von vaca »

Hola caballeros - vaca hat den Behördenregler und Kung Long, beides problemlos.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Redskin hat geschrieben: 20.03.2023 12:55
Boxerfahrer hat geschrieben: 20.03.2023 12:42 Moin!

Denke nicht, das dies was ausmacht...
Ich lade die Kong Fu immer im AGM Modus, diese haben eine höhere Ladespannung, wie auch die Ladesysteme im PKW, die Flies,AGM-Batterien etc verbaut haben, das sollte man wissen, gerade wenn es um die Diagnose geht....
Kann ja auch nix ausmachen weil AGM (Absorbent Glass Mat) eben genau Blei-Vlies entspricht (im Gegensatz zur EFB = Enhances Flooded Battery für Start-Stopp-Systeme in Kfz, oder Blei-Gel-Akkus aka DryFit).

Kung Long ist ein Blei Vlies Akku und die Aufdrucke auf der Batterie selbst bezeichnen die ggü herkömmlichen Akkus höhere Ladeschlussspannung.

Insofern wird die Kung Long eigtl. auch nur mit dem Behördenregler im Fahrbetrieb wieder vollständig geladen.

Laut div. Tests ist die AGM der herkömmlichen Fahrzeugbatterie in mehrfacher Hinsicht überlegen (Zyklenfestigkeit, Innerer Widerstand,...).
Ein "Upgrade" auf "moderneres" bringt imho aber nur etwas, wenn die Fahrzeugelektrik, insbesondere die Ladekapazitäten entsprechend ausgelegt sind.

Bei mir lag es höchstwahrscheints am Ladegerät, dessen Innereien für die Anforderungen eines Blei-Vlies Dingens nix taugen, dass die Dinger nicht so richtig haltbar waren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht für die Q lediglich einen Blei-Gel Akku gekauft habe, muss ich doch direkt mal nachgeguck gehen.

Greetz
Dirk
Auch EFB Batterien werden bis zu 15,5V geladen..je nach System und Hersteller....aber auch nicht dauerhaft, teilweise können diese Systeme auch bei Batteriespannung liegen, deswegen muß man zum Prüfen sich genau an die Vorgaben halten....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 20.03.2023 12:55
...Kung Long ist ein Blei Vlies Akku und die Aufdrucke auf der Batterie selbst bezeichnen die ggü herkömmlichen Akkus höhere Ladeschlussspannung. Insofern wird die Kung Long eigtl. auch nur mit dem Behördenregler im Fahrbetrieb wieder vollständig geladen ...
Auch mit 14,1 Volt Ladeschlussspannung wird eine AGM-Batterie voll aufgeladen - es dauert halt länger. Messt einfach die Ruhespannung der Batterie ein paar Stunden nach dem Abstellen des Motors. Liegen min 12,85 Volt an, ist die AGM-Batterie voll. Dass die Batterien unserer Boxer oft nur teilgeladen werden, liegt am späten Ladebeginn des Generators. Das behebt der Stator der letzten Baureihe (ab MJ 1990, Kennzeichnung G1 14V 10/17A) Der hat zwar eine eine geringere Maximalleistung, dafür steht bei geringerer Drehzahl die maximale Spannung an. Wer allerdings mit vielen aktiven Verbrauchern fährt, wird auch damit nicht glücklich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Higgins66 »

Alles klar Leute,
Ihr habt meine Bedenken zerstreut!

Ich schlag' dann mal bei der Kung Fu zu...
Außer nem Navi habe ich keine zusätzlichen Verbraucher, und Kurzstrecke kennt mein Kalb ohnehin nicht.
Vacas positive Erfahrung mit dieser Konstellation spricht dann letztlich für sich... :zustimm:

Habt Dank für Eure Beiträge und

Bis denne
Udo
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Thom »

Hi,

Batterie wie auf Foto
Silent Hektik Lichtmaschine
Voltmeter zeigt 14,3 Volt während der Fahrt
Geladen zeigt sie ohne Last 12,8 Volt
Batterie musste Winter 21 auf 22 nicht nachgeladen werden, trotz gefühlten 5 Monaten Stillstand, für einen Saisonstart
nur vom Stromkreislauf getrennt.

so mal meine 2 cent

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Udo, die 14,8 V gibt es ja nur ohne Licht. Also keine Gefahr.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Higgins66 »

Hallo Leute,
ich muss das Thema nochmal kurz angehen:

Und zwar habe ich die Long WP18-12i nun in Betrieb genommen, zuvor voll aufgeladen.
Bei der heutigen Runde fiel mir dann aber auf, dass das Voltmeter jetzt rumspinnt.
Bisher war die Anzeige mit dem normalen Bleiakku immer sehr ruhig; heißt, die Zeigernadel bewegte sich je nach Last mal bei grob 12 bzw. 14 Volt.
Nun aber wackelt der Zeiger wie ein Lämmerschwanz bei verschiedenen Drehzahlen wild hin und her! Im Bereich von 3000-3500 upm meine ich, dass es gemäßigter zugeht, aber sicher bin ich mir nicht, ob das konstant der Fall war.

Kennt Jemand das Phänomen, oder hat eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Udo
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Redskin »

Kontakte richtig fest?
3190
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: (Kung) Long mit Behördenregler?

Beitrag von Higgins66 »

Hallo Dirk,

Ja, das war auch mein erster Verdacht! Ich habe einen Tipp aus dem 2V-Forum gleich mit realisiert, und M5-Klemmmuttern an den Batteriekontakten angebracht. Die Verbindungen hatte ich aber definitiv fest angezogen.
Ich überprüfe die Situation dann morgen nochmal; Danke!

Gruß
Udo
Antworten