Reifenfrage die soundsovielte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
gudrun

Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Hallo zusammen,
Ich habe im Schein meiner R45 von 78 den Satz stehen: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Wo finde ich die? Im Brief steht nichts.
Jetzt sind alte Metzeler ME Perfect drauf. kann ich auf Block C wechseln?
Gruß Gudrun
Axel65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 24.01.2023 21:03
Motorrad: R45 2/80
Yamaha SR500 (1982), SRX-6 (1985), XJ600 (1992)
Wohnort: Darmstadt

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Axel65 »

Hallo Gudrun,

wenn nur die Größe angegeben ist, dann kannst/darfst du alle Reifen dieser Größe (und ggf. dem Geschwindigkeitsindex) montieren. Der Satz steht da, falls es eine Reifenbindung gibt. Wenn es keine gibt, ist er nicht relevant.

Exkurs: Bei meiner Yamaha XJ600 sind Reifen im Brief vorgeschrieben, die es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Mit aktuelle Freigabe vom Reifenhersteller waren die jetzt montierten, aktuellen BT46 kein Problem beim TÜV.

Schöne Grüße,

Axel

PS: Warum "Block C" und nicht was Modernes? Optik?
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Ganz simpel: billiger! Und lieben Dank
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Redskin »

Hi Gudrun,

die Reifendingensbindung war mal und ist juristisch für unzulässig erklärt worden. Ergo Schnee von gestern und irrelevant.
Block C würde ich nicht empfehlen, sofern Du mit der Maschine fahren möchtest. Ich hatte die auch mal drauf und mein Motorrad deswegen auch beinahe geschrottet. Die Fahreigenschaften sind so unterirdisch, dass geschenkt für diese Reifen noch zu teuer wäre! Einzige Daseinsberechtigung: bei Oldtimern, die nur zur Schau gestellt werden, weil es orischinoool ist.

Nach vielen Experimenten bin ich erneut bei Bridgestone gelandet und zwar beim BT 46.

Ein moderner Reifen mit excellenten Fahreigenschaften, wie ich finde.

Wermutstropfen: die Reifengrößen (vorne ausschließlich in metrischen Abmessungen erhältlich) müssen abgenommen werden (damit die Prüfstellen Umsatz machen). Eingetragen werden muss, wenn sich nächstmalig von amts wegen mit den Papieren beschäftigt wird. Man kann sich die Schreibgebühren also sparen, bis man das nächste Mal zur Zulassungsstelle muss. Die Bescheinigung vom Prüfer muss man dann aber mitführen, falls die Rennleitung mal Langeweile verspürt und es bei einem Alteisenmoppet genau nimmt.

Greetz
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von tom1000 »

Hallo Gudrun.
Kann mich Redskin nur anschliessen.
Hab auf der Kleinen Conti Go, weils schnell gehen musste so lange wie es trocken ist gehen die.
Sonst habe ich die BT46b drauf, mit denen fühle ich mich auch voll beladen bei Starkregen sicher.
Wie die Smart Reifen auf dem Gespann im Regen sind hab ich noch nicht getestet ;-)

Tom
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Ja Danke, dann nehme ich die BT 46. Bin froh nicht mehr Metzeler suchen zu müssen.
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Sehr gute Entscheidung!
Ich habe seit Kurzem auch vom BT45 auf BT46 umgestellt, fahren sich soweit so gut wie die BT45.....
Man sollte nicht immer die Entscheidung vom Preis beeinflussen lassen, das sind die einzigen 2,3 oder 4 Punkte, die dich mit der Strasse verbinden....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Noch ne Frage: auf den alten Reifen steht, man soll Ventil E nehmen.
Ich finde für den BT46 aber keinen Schlauch mit Ventil E?!
Den Heidenauschlauch 18E kann ich wohl für hinten, aber nicht für 90/90 nehmen (nur 90/100 oder 100/90). Für Vorne 18D.
Als Ventiltyp steht 34G bei diesem Schlauch.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wo hast du die Reifen bestellt, dort wird man dir auch den richtigen Schlauch liefern können...?!
Ansonsten gebe ich dir, auch gern per PN, eine Adresse.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Hallo Christian, ich hätte gerne eine Adresse
Gruß
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

So, jetzt bin ich zumindest in Puncto Reifen schlauer:
In diesem Link https://technik.flyingbrick.de/images/3 ... 92_OCR.pdf
findet man auf S. 98 die Bestätigung, daß die ABE A682 für die R45 fürs Vorderrad auf 90/90 18 Reifen erweitert wurde.
Und in diesem Link: http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
gibt es die Freigabe von Bridgestone als Pdf für die BT 46 Reifen.
Hier noch eine gute Darstellung der rechtlichen Situation vom ADAC: https://assets.adac.de/image/upload/v16 ... epkaw3.pdf
P. S. Der Link im Wiki zu den Reifen Freigaben funktioniert nicht mehr.
Gruß Gudrun
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von rubberduck »

Spannend, ich hab mir noch nie Gedanken über Ventile gemacht. Immer einfach einen passenden Schlauch dazu bestellt und bisher nie Probleme gehabt. Hab wohl schon mal gedacht, man könnte ein Ventil mit 45° kaufen ;-)

Mein Händler bietet aber immer für das Motorrad passende Schläuche mit an und die pdf mit der Freigabe gibt es bei der Bestellung direkt dazu.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Bert68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 110
Registriert: 04.01.2022 17:40
Motorrad: BMW R 60/5
BMW R100R
Wohnort: Mausham (Bayerbach)

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von Bert68 »

Wie wärs mit einem Reifen "MADE IN GERMANY"?
HEIDENAU

Fahre diese auf der R 60/5 und neuerdings auf der 690´er Duke, und bin voll zufrieden!
Bild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von FrankR80GS »

Hier ein Überblick der verfügbaren Ventile für 90/90-18. Die sehen für mich nicht sehr verschieden aus ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
gudrun

Re: Reifenfrage die soundsovielte

Beitrag von gudrun »

Ich denke inzwischen auch, daß die Ventilvorgabe auf dem alten Metzeler nicht dem Motorrad, sondern dem Reifen gilt. Das macht zwar auch nur bedingt Sinn, aber schließlich werden ja gleiche Reifen auf verschiedenen Felgen gefahren.
Gruß
Antworten