K100RS 1985

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

K100RS 1985

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen, was haltet Ihr von dem Modell?
Ich überlege, mir eine zuzulegen: 45000 Kilometer. Gibts irgendwelche Schwachstellen generell bei dem Modell?
Oder kann jemand Gutes berichten? Kann man gut selber dran schrauben? Über Kommentare freue ich mich.
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: K100RS 1985

Beitrag von Redskin »

Hallo Manfred,

schau mal hier: https://www.flyingbrick.de/2021/.
Da gibt es massig zu lesen.
Ich würde lieber einen Dreiender mit 750 Kubik haben wollen. Klingt besser und geht auch ab wie die Sau.

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: K100RS 1985

Beitrag von #Manfred »

Ja danke Dirk für den Link; gut geschrieben, da steht ja Einiges - super interessant. Optisch find ich sie sehr cool, aber Technisch halt gewöhnungsbedürftig - kann schnell zur Kostenexplusion werden. Da hab ich schon noch größeren Respekt vorm Selbereparieren. Schließlich weiß ich mit der r45 was ich hab. Muss ich also mal sacken lassen. Was meinst du mit „Dreiender“?
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: K100RS 1985

Beitrag von Redskin »

Dreiender: K75, hat nur drei Zylinder.

:-D
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: K100RS 1985

Beitrag von #Manfred »

…muss ich mal drauf achten. Man sieht die Teile ja nicht mehr so oft.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: K100RS 1985

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Manfred, hallo Dirk,

von der K75 rate ich ab da das Fahrwerk nicht gelungen ist. Die Maschine hat einen kürzeren Radstand und neigt zum pendeln. Dagegen hat BMW einen Fett-Lenkungsdämpfer montiert der auch gut funktioniert. Dafür werden alle Lenkbewegungen verzögert, fühlt sich ein wenig wie "Pudding" an. Wenn schon dann die echte K100, BJ 1986.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K100RS 1985

Beitrag von R65_dieter »

hallo

als ex insider muss ich da mal mitmischen bevor hier viel erzählt wird.

also nach 100 tkm auf der k100rs kann ich diese als tourenfahrzeug empfehlen.
auch k75 durfte ich mal probieren aber keine 100 tkm. die k75s finde ich die gelungenste variante.

die k75 haben ein besseres lenkerdesign. den schmalen rs lenker mit dem schweren motorrad muss man mögen.
mein ziegel hat dann einen sb lenker von spiegler dranbekommen, den an jeder seite um 2cm mit stahlwille rohrschneider kürzen, weil absägen merkt der düff, und dann passt auch der ausgeleichsbehälter bei anschlag grad noch hinter die verkleidung.
ich fuhr so über 10 jahre mit dem ziegel und damals in münchen war der ziegel mein auto.

beide ziegelmodelle haben 1,5 m radstand, nach einem frontalunfall mit einer k75 ist der radstand vielleicht weniger....., die k75 hat nicht so viel gewicht auf der vorderachse. daher ist die handlicher oder es entsteht dieser eindruck.

pendeln, wenn die k75 pendelt aufgepasst, die hat einen fluiddämpfer im lenkkopf. diesen dann sofort austauschen, dann ist auch die 750 er wieder gut. das fahrwerk ist für mehr als 100 tkm gut und es gibt einige die haben schon die 400tkm durch. da sollte man dann an eine grosse fahrwerksanierung denken.

bei den amerikanern mittlerweile ist der brick ein kultoldie, bevorzugt schwarzweiss oder perlmutt!

ärgern kann der ziegel wenn das ein laternenparker war und die elektrik dementsprechend bescheiden aussieht. man sieht das eigentlich erst richtig wenn der tank runter ist.
ab dann wir der ziegel unlustig, egal ob k75 oder k100. vz 51 oder 52, le jetronik und tacho und so weiter, dann sollte man die internas an infos haben. die bekommt man nicht einfach so. eben auch weil der bosch anker draufklebt auf diesen unterlagen.

die gummis der ansaugleiste, kurbelgehäuseentlüftung, kraftstoffpumpensystem sind wesentlich komplexer als beim ollen boxer.
krzum in der k100 und 75 ist autotechnik der 80 er jahre drin, langjährig bewärt, aber heute eben auch 40 jahre alt und es gibt nicht viele leute noch die das können. etliche ziegelfahrer von vor min. 20 jahren, ich kannte einige, sind mittlerweile "eine kurve voraus". leider.

anlasserfreilauf ist auch noch so ein thema bei ziegeln die so Ü-200tausen sind. ganz fies sind die nieten in den ausgleichswellen am Getriebeabtrieb im motorblock. da dran schaffen ist die gehobene mechanikerklasse!!! die ab 86 sind hier besser. und ab 88 hatten die anstelle 6 dann 8 nieten.

getriebe hat verspannte wellen mit ausglechsscheiben, keine tellerfeder für die kegelrollenlager. das ist nicht so einfach zum reparieren wie das vom ollen boxer.

bei defekten einiges anspruchvoller als beim boxer, wo manche leute hier schon schwierigkeiten haben bei ganz einfachen sachen, dann wirds beim ziegel eng.

also wenn ziegel dann sollte jemand mit anschauen gehen der die karre wirklich kennt. viel spass beim suchen. wer noch ne gute zuverlässige und unfallfreie findet hat bestimmt das beste motorrad in der garage was jemals gebaut wurde. auch qualitativ. die nachfolger sind eher grausige plastiktüten aber halt auch viel leichter.

d.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: K100RS 1985

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
#Manfred hat geschrieben: 27.03.2023 22:32 Hallo zusammen, was haltet Ihr von dem Modell?
Ich überlege, mir eine zuzulegen: 45000 Kilometer. Gibts irgendwelche Schwachstellen generell bei dem Modell?
Oder kann jemand Gutes berichten? Kann man gut selber dran schrauben? Über Kommentare freue ich mich.
Grüße
Manfred
Hatte eine RT als Gespann, keine Probleme damit....könnte aber sein, das die Abtriebswelle nur 6 Nieten hat, bin mir nicht ganz sicher, bis zu welchem Bj. da könnte es bei hohen Laufleistungen Ärger geben, schau, ob sie schon Bleifrei ist, meine RT wars noch nicht, hat mich aber auch nicht gejuckt, gab Super Plus mit Bleiersatz....habe sie bis ca 143.000Km gefahren, mußte nie das Ventilspiel korrigieren....wenn du in das genannte Forum gehst, stell dich ordentlich vor, da sind einige "Experten" unterwegs, die Neue gern vollnöhlen..... :roll:
Anlasserfreilauf wird meist nur zum Problem, wenn du das flasche öl aller JASO Freigabe reinkippst, normales Motorenöl...15W40, 20W50 mineralisch passt schon...
Nimm lieber die K100 oder 1200er besser wie ein Hubraumkrüppel.... 8)....ahso.... leichter, ich glaub da vertut sich jemand.....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: K100RS 1985

Beitrag von #Manfred »

Danke für eure Geschichten. Das Teil sieht wirklich gelungen aus und scheint auch die Gemüter zu bewegen. Ich sondiere mal weiter den Markt und spreche mit meiner besseren Hälfte. Eine RS habe ich schon im Visier. Könnte mich aber auch alles etwas überfordern - mal schauen.
Grüße an alle
Manfred.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K100RS 1985

Beitrag von R65_dieter »

hallo

Im Achener Raum gibts einige Brickler, sie Anhang Login Name (AC, MN, MM; RO, FR usw.)

Und der fliegende Brick hat sogar einen "Kuhstall". Experten findet man aber überall, bzw die finden einem, man muss nicht mal danach suchen.

Das Nietenproblem an der Motorausgangswelle am Verspannzahnrad besteht von 1983 bis etwa Mitte 1986. Ab 88 hatten die dann 8 Nieten statt 6.

k100 ist gut wenn man zu zweit unterwegs ist oder viel gepäck dabei hat, auch für die fahrer der Ü-100kg klasse ist der grosse ziegel besser geeignet als die 75.
Da ich den Einsatzbereich des KFZ nicht kenne, fahr beide Probe wenn du die möglichkeit hast.

kaufen würde ich dann immer unbedingt das bessere fahrzeug, auch wenn das vermeitlich teurer ist.und die anzahl der vorbesitzer sollte nicht allzu gross sein. aussen hui, innen pfui fahrzeuge findet man etliche. finger unbedingt weg von verbastelter ware. die besten fahrzeuge waren die basis 2 ab 88.

Noch ein fiesers Thema, die Wasserpumpe.
Ist eine Kombipumpe Öl und Kühlwasser. Wenn die nach einer reparatur nicht wieder sauber abgedichtet wird und eingesetzt wird ist das eine Dauerbaustelle.

die Nockenwellen und Ventilspiel sollte man nicht vernachlässigen, kontrollieren alle 20 tkm hab ich immer gemacht weil der steuerkettenspanner braucht diese besichtigung auch. ein plättchen musste ich mal tauschen bei so 120 tkm auf der Uhr.
da das auch 29mm plättchen für die 2 Ventiler Ziegel sind, wei bei vielen anderen Tassenstössel auch, sollte man trotzdem auf den zustand der Nockenwelle achten.
wir hatten in einer Z900 mal plättchen eingesetzt die nicht mehr richtig durchgehärtet waren an der Oberfläche. Machte dann eine Vikers Härteprüfung und Ergebnis: unterschiedliche.

da werden also 275 er plättchen gefertigt und diese dann nach der Härtung um ein paar hundertstel abgeschliffen für die Zwischenmasse.
Vorsicht vor solchen Plättchen. Wir hatten dann nach 1000 km eine defekte Nockenwelle, bei einem Motorrad aus den frühen 70 wo Ersatz schon sehr selten ist er ein besonderer Spass....Die Honda Boldoristen kennen dieses Thema übrigens auch....

den magnettankrucksack kannst du dann verkaufen ;-) weil ohne riemen würdest du den beim fahren verlieren

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K100RS 1985

Beitrag von R65_dieter »

eine sache noch die man beachten sollte.

ABS1 von Hella. Wenn das eingebaut ist sollte es unbedingt funktionieren.

tut es das nicht oder nur manchmal mit lampe an, gibts zumindest beim tüv ärger.

man kann das mit sicherung entfernen ausser betrieb setzten, mag aber der düff gar nicht und abe ist weg dann und somit tut auch die versicherung beim unfall sich unvorteilhaft anstellen!

und solche tips darf man hier öffentlich auch gar nicht geben, ausser man muss irgendwie nach hause fahren oder in die ABS1 Werkstatt.... alles klar?

und da bei uns im land eine garantie für ein repariertes sicherheitsteil einen riesen papierkram an zertifizierung von werkstatt und personal nach sich zieht gibts auch nicht so viele reparaturstellen von solchen geräten. selber dran löten ohne was beschädigen kann man getrost vergessen, auch wenn ein sensorverstärker kaputt ist und man den fehler kennen würde.. die platine ist mit einem schutzlack überzogen den eigentlich nur elektroniker aus der flugzeugelektronik kennen. sicherheitsteil eben.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: K100RS 1985

Beitrag von #Manfred »

…vielen Dank für eure Tipps. Is ja schon komplex. Meine Wunsch-Brick 🤩 findet mich schon irgendwann. Ist mir mit meiner Q auch so ergangen.
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: K100RS 1985

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

nach 5 K100/K1100 und über 300000 km kann ich heute sagen, laß die Finger davon. Im Prinzip ein schwerer Eisenhaufen, fährt sich gut, nur mit der Ersatzteilversorgung wird es schwierig, mit anderen Worten teuer! Handbremspumpe 350 €!
Bei der K1100 gibt es zudem noch ein ABS Problem. Startet nicht immer auf Anhieb, wenn defekt ist die Reparatur teurer als der Wert des Motorrades.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: K100RS 1985

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Man sollte schon gute Adressen haben, woher man die Teile bezieht.....und vielleicht auch techn Hilfe bekommt....sehe darin aber kein Problem....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Szambo-Leipzig
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 14.07.2009 05:57
Motorrad: R 75/5,R 45, C1
Wohnort: 04129 Leipzig,Kgr Sachsen

Re: K100RS 1985

Beitrag von Szambo-Leipzig »

K100 RT, war meine. Tolles Moped, aber wenn die Reps anfangen, und es ordentlich werden soll…ein Fass ohne Boden nach fast 40 Jahren. Bei der genannten K Leistung fehlt evtl, ohne Unterstellungen, eine 2, min. Eine 1 davor. Realistisch betrachtet…und das würde mir einiges erklären. Ich erinnere gern die Zeit mit meiner K, misse sie aber mit all dem technischen Stress nicht mehr…nur so mal angemerkt vom
Szambo 😎
Mut erobert alle Dinge...
Antworten