Wiederbelebung R45 in Südhessen
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo Axel,
dreh mal die Kerzen raus und stell ein Bild von den beiden hier ein - gemeint ist die Elektrodenseite.
Always drive safely!
+++
59drifter
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59drifter
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Es hat jetzt eine Weile gedauert und ich war kurz davor die Anzeige zu schalten, aber seit heute macht es Spaß, die R45 zu fahren. Aber der Reihe nach...
Ich habe inzwischen die Vergaser nochmals zerlegt, durchgeblasen und zusammengesetzt, den Schwimmerstand kontrolliert, die Zündung abgeblitzt, Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisiert. Hat erstmal nix geholfen. Dann doch neue Membranen bestellt und verbaut (ja, mindestens eine der Alten hatte tatsächlich ein Microloch, das man aber erst beim auseinanderziehen erkennen konnte). Hat aber auch nichts genutzt. Dann noch mal den Benzinfluss getestet. Läuft auf beiden Seiten gleich gut. Als Letztes noch einmal das Ventilspiel kontrolliert, das ich ganz am Anfang nach Anleitung eingestellt hatte. Und dabei festgestellt, dass am rechten Einlassventil kein konstanter Wert einzustellen war. Der Grund war das Axialspiel des Kipphebels. Das hatte ich nicht beachtet. Das passt jetzt aber dank der Anleitung im Wiki, und dadurch passt jetzt auch das Ventilspiel.
Nun läuft die Gute ganz wunderbar, bis Tacho 110km/h habe ich es heute probiert und da ginge noch mehr. Letzte Woche hat sie gerade mal an der 99km/h Marke gekratzt. Ob der in den Tank geschüttete Vergaserreiniger auch noch was damit zu tun hat? Man weiß es nicht und es ist mir auch wurscht., ich freue mich, das es fährt wie es soll.
Allerdings weigern sich jetzt die Wegstreckenzähler die Wegstrecke zu zählen... Irgendwas ist halt immer.
Grüße aus Darmstadt,
Axel
Ich habe inzwischen die Vergaser nochmals zerlegt, durchgeblasen und zusammengesetzt, den Schwimmerstand kontrolliert, die Zündung abgeblitzt, Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisiert. Hat erstmal nix geholfen. Dann doch neue Membranen bestellt und verbaut (ja, mindestens eine der Alten hatte tatsächlich ein Microloch, das man aber erst beim auseinanderziehen erkennen konnte). Hat aber auch nichts genutzt. Dann noch mal den Benzinfluss getestet. Läuft auf beiden Seiten gleich gut. Als Letztes noch einmal das Ventilspiel kontrolliert, das ich ganz am Anfang nach Anleitung eingestellt hatte. Und dabei festgestellt, dass am rechten Einlassventil kein konstanter Wert einzustellen war. Der Grund war das Axialspiel des Kipphebels. Das hatte ich nicht beachtet. Das passt jetzt aber dank der Anleitung im Wiki, und dadurch passt jetzt auch das Ventilspiel.
Nun läuft die Gute ganz wunderbar, bis Tacho 110km/h habe ich es heute probiert und da ginge noch mehr. Letzte Woche hat sie gerade mal an der 99km/h Marke gekratzt. Ob der in den Tank geschüttete Vergaserreiniger auch noch was damit zu tun hat? Man weiß es nicht und es ist mir auch wurscht., ich freue mich, das es fährt wie es soll.
Allerdings weigern sich jetzt die Wegstreckenzähler die Wegstrecke zu zählen... Irgendwas ist halt immer.
Grüße aus Darmstadt,
Axel
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo Axel,
Das klingt doch schon mal sehr positiv. Den Wegstreckendingens mal einige Male zurückstellen, vllt beseitigt das die Blockade.
Greetz
Dirk
Das klingt doch schon mal sehr positiv. Den Wegstreckendingens mal einige Male zurückstellen, vllt beseitigt das die Blockade.
Greetz
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Ja, in der Tat, es war ein guter Tag heute. Das Grinsen unter dem Helm war sehr breit.
Im Moment zählt leider weder der Tageszähler noch der Gesamtzähler. Habe schon ein paar mal zurückgestellt. Immerhin geht der Tacho noch. Wollte aber sowieso noch einen Fahrradtacho anbringen, damit ich die korrekte Geschwindigkeit sehe.
Grüße, Axel
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo Axel, falls Du den Tacho doch repariert haben möchtest, kannst Du gern "MM" im 2V-Forum anschreiben. Er ist dort als Tachodoktor bekannt und hat mir auch schon geholfen.
Grüße
Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Wiederbelebung R45 in Südhessen - es geht weiter
Hallo zusammen,
die Sache mit dem Tacho ist erst einmal durch Tausch geklärt, dafür tut sich die nächste Baustelle auf:
Ich habe einen bezahlbaren Seitenständer gefunden und würde den nun gern montieren. Nur davor haben die Herren Inschinöre ja eine Hürde gebaut, die bei gutem Willen als Diebstahlschutz interpretiert werden kann, bei nicht so gutem Willen als Schikane. Krümmer abbauen um den Ständer zu montieren. Auf die Idee muss man kommen. Oder gibt es einen anderen Weg?
Wenn nein, brauche ich einen Schlüssel für die Sternmutter. Wenn jemand in der Nähe von Darmstadt so einen hat und ihn mir leihen würde, wäre ich sehr dankbar. Würde das Teil gegen Pfand abholen und zurück bringen.
Grüße,
Axel
die Sache mit dem Tacho ist erst einmal durch Tausch geklärt, dafür tut sich die nächste Baustelle auf:
Ich habe einen bezahlbaren Seitenständer gefunden und würde den nun gern montieren. Nur davor haben die Herren Inschinöre ja eine Hürde gebaut, die bei gutem Willen als Diebstahlschutz interpretiert werden kann, bei nicht so gutem Willen als Schikane. Krümmer abbauen um den Ständer zu montieren. Auf die Idee muss man kommen. Oder gibt es einen anderen Weg?
Wenn nein, brauche ich einen Schlüssel für die Sternmutter. Wenn jemand in der Nähe von Darmstadt so einen hat und ihn mir leihen würde, wäre ich sehr dankbar. Würde das Teil gegen Pfand abholen und zurück bringen.
Grüße,
Axel
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo Axel,
den Sternmutterschlüssel gibt es oft preiswert.
Du kannst ihn immer wieder gebrauchen. Kauf dir lieber einen.
Gruß Rainer
den Sternmutterschlüssel gibt es oft preiswert.
Du kannst ihn immer wieder gebrauchen. Kauf dir lieber einen.
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo,
nächste Woche bin ich in Frankfurt. Dort kann man die Mutter lösen.
Gruß
Walter
nächste Woche bin ich in Frankfurt. Dort kann man die Mutter lösen.
Gruß
Walter
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Danke für den Hinweis. Man stolpert ja leider oft erst über die "Premium"(-Preis) Angebote, bevor man auf die - hoffentlich - preiswerten im Wortsinn stößt. Bin mal gespannt, wie innig die Verbindung von Mutter und Zylinder ist...
Grüße,
Axel
- PeSo
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Hallo Axel,
habe den seinerzeit da gekauft: https://www.bayermotor.de/de/sternmutterschluessel2
Funktioniert gut, aber leider war bei einem Gewinde durch Arbeiten vom Vorbesitzer nur noch 2 Gewindegänge übrig.
Mir wurde angeraten, falls sich die Mutter nicht lösen lässt diese aufzusägen. Dann könnte eventuell das Gewinde gerettet werden.
Viele Grüße,
Peter
habe den seinerzeit da gekauft: https://www.bayermotor.de/de/sternmutterschluessel2
Funktioniert gut, aber leider war bei einem Gewinde durch Arbeiten vom Vorbesitzer nur noch 2 Gewindegänge übrig.
Mir wurde angeraten, falls sich die Mutter nicht lösen lässt diese aufzusägen. Dann könnte eventuell das Gewinde gerettet werden.
Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von PeSo am 04.07.2023 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Es gibt die Schlüssel auch immer wieder mal gebraucht.
Wenn man bemerkt, dass ein Gewinde gefressen hat, immer die Mutter aufschneiden. Mit einem passenden Gewindeschneider kann man das oft noch retten.
Es soll Menschen geben, die IMMER die Muttern direkt aufschneiden. Zumindest, wenn sie selbst noch nie dran waren. Einen davon hab ich in der Familie. Die neue Mutter dann mit etwas Keramikpaste aufdrehen.
Dann in jedem Fall aufschneiden!
Wenn man bemerkt, dass ein Gewinde gefressen hat, immer die Mutter aufschneiden. Mit einem passenden Gewindeschneider kann man das oft noch retten.
Es soll Menschen geben, die IMMER die Muttern direkt aufschneiden. Zumindest, wenn sie selbst noch nie dran waren. Einen davon hab ich in der Familie. Die neue Mutter dann mit etwas Keramikpaste aufdrehen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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- FrankR80GS
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
Ich kann nur empfehlen, die Sternmuttern bei heißem Motor zu lösen. Vorher nochmal ordentlich mit einer kräftigen Lötlampe heißmachen und dann gibt ihm. Aufsägen hat bei mir nichts gebracht und ist per Hand sehr mühselig.
Heißluftgeräte, wie immer wieder zu lesen, bringen fast nichts, weil die Wärmeübertragung sehr gering ist.
/Frank
Heißluftgeräte, wie immer wieder zu lesen, bringen fast nichts, weil die Wärmeübertragung sehr gering ist.
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- Redskin
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Re: Wiederbelebung R45 in Südhessen
ist es oft schon zu spät.Wenn man bemerkt, dass ein Gewinde gefressen hat,
Leider weiß man das erst, wenn man es selbst erlebt hat. Der Unterschied zwischen, "geht schwer" und "frisst sich" hat sich mir nicht sofort erschlossen.
Mag sein, ich bin da auch zu unsensibel.
Lötlampe finde ich guten Tipp, Wärme hat schon öfter geholfen, frappierend, gerade bei Alu.
Greetz
Dirk