Werkzeug

wie der Name es schon sagt.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Werkzeug

Beitrag von Michi »

Geschätzte Gemeinde,
was nimmt man als R65-treiber denn so auf die Tour an Ersatzteilen und Werkzeug mit? Also sagen wir mal für ein Wöchelchen in Mitteleuropa. mein Bordwerkzeug besteht aus Schraubenzieher und Kerzenschlüssel, ich befürchte das wird nicht reichen.

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: Werkzeug

Beitrag von Matthias.rz »

....bei mir immer dabei;
Kabelbinder
Klebeband
Zündkerzen
Sicherungen
Glühbirnen
Kombizange
Je nach Strecke und Verbrauch - Motoröl
Leben und leben lassen
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Werkzeug

Beitrag von rubberduck »

Nix, ich will ja fahren und nicht schrauben ;-)

Ansonsten ist immer dabei: das Bordwerkzeug, 1/4" Knarre mit Verlängerung und Nüssen (nur aus Faulheit), ne Rolle Wickeldraht (Blumendraht), fünf Kabelbinder, nen Lappen. Manchmal noch ein Satz Birnen, aber die kann man auch kaufen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Werkzeug

Beitrag von Redskin »

Wie gut kennst Du Deine Maschine?
Bekannte und noch nicht erledigte Baustellen?
Schwachstellen, die schon mal Ärger gemacht haben?

Eine einigermaßen gepflegte und gewartete Maschine ist eigentlich nicht sehr störanfällig. Natürlich sind - dem Alter geschuldet - spontane Defekte nie auszuschließen, aber da geht dann das Abwägen los: nehme ich gleich einen Begleittross nebst Ersatzmotorrad mit auf die Reise, oder liegt der Reiz des Fahrens eines klassischen Rasselklapperschütteldingsbums nicht gerade im Risiko, iwo mit Defekt stehen zu bleiben?

Ne Ersatzzündkerze schadet sicher nix, das orischinool Bordwerkzeug ebensowenig, ein paar von den Torpedosicherungen (weiße), weil man die nicht mehr an jeder Ecke bekommt.

Ansonsten kann man die Liste aufbohren, bis kein Reisegepäck mehr in die Taschen / Koffer passt: Rotor für den Generator, Diodenplatte, Kohlebürsten für den Generator, den Anlasser, .... natürlich eine Abdrückschraube für den Rotor vom Generator, weil sonst kriegt man das Dingen nicht ab.

Was hilfreich sein kann, wenn man nicht unmittelbar vor der Tour die Ventile "gemacht" hat: Blattlehren und min 1 Ventildeckeldichtung, sowie ein Gabelschlüssel SW 12 für die Ventilschrauberei. Es ist bei nicht auf bleifrei umgebauten Zylinderköpfen durchaus drin, dass sich das Ventilspiel schon nach relativ wenigen Km (jedenfalls vor Ablauf des Intervalls) ungesund verändert. Der Motor zeigt das durch rauen Lauf bei warmem Triebzwerg an. Merkt man's net, oder ignoriert's, kann ein Ventilschaden Ende Gelände bedeuten.

Ansonsten alte Weste: das, wofür sowohl Werkzeug als auch Ersatz vorhanden ist, geht net kaputt.

Ich halte es so: geht die Reise dahin, wo ich mich zur Not auf den Pannendienst verlassen kann und ich die Sprache spreche, brauche ich weniger Werkstattbordausrüstung, als anderswo.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Werkzeug

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben: 12.04.2023 19:08 .... ich befürchte das wird nicht reichen. ...
Wenn Du schon vor der Abfahrt Pannen befürchtest, bleibt zu Hause und erledige die offenen Punkte. :-D

Hier das von BMW vorgesehene Bordwerkzeug. Damit kommt man schon gut zurecht. Aber kauf es bloß woanders, teurer wird es nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Werkzeug

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,

die Liste von Matthias ist gut. Ich nehme immer noch Pannenspray mit. Den Rotor für die Lichtmaschine nehme ich auch mit, aber den kann man sich im Notfall ja schicken lassen. Der kleinen Stift zum Abdrücken des Rotors passt aber immer ins Bordwerkzeug. Eine Prüflampe kann man auch zum Bordwerkzeug tun.

Gute Fahrt wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug

Beitrag von Michi »

Liebe Leute,
ich bedanke mich mal für die vielen hilfreichen Antworten. Und nein, das Moped hat keine bekannten Baustellen (mehr) und ich fürchte nicht liegen zu bleiben aber wer an der albanischen Grenze mal gerne ein Königreich für einen 8er Schlüssel gegeben hätte kann meine Gedanken nachvollziehen.

Zusatzfrage: die üblichen Reifenflicksets werden bei Pneus mit Schlauch für den Hugo sein, was tun bei Reifenpannen die üblicherweise nach Betriebsschluss diverser Werkstätten in Gebieten ohne Handyempfang auftreten? Pumpe?

Noch eine Zusatzfrage: welcher Tankrucksack mit Kartenfach (!) passt denn auf die R65?

Drehzahl!
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Werkzeug

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben: 13.04.2023 10:11 ...die üblichen Reifenflicksets werden bei Pneus mit Schlauch für den Hugo sein, was tun bei Reifenpannen die üblicherweise nach Betriebsschluss diverser Werkstätten in Gebieten ohne Handyempfang auftreten? Pumpe?
Reifen mit Schlauch sind wie Fahrradreifen. Mantel runter, Schlauch raus, Flicken auf den Einstich, retour und aufpumpen. Aber vorher üben. Ich hab's einmal gemacht und dann gleich nochmal 😕, weil Schlauch gezwickt.

Als Tankrucksack gehen universale aus dem Zubehör oder der gaaaanz große Klassiker oder eins kleiner. Ich habe dessen Billigkopie "Jumbo International" seit Ewigkeiten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Werkzeug

Beitrag von Redskin »

die üblichen Reifenflicksets werden bei Pneus mit Schlauch für den Hugo sein
exakt so ist es. Daher der Hinweis von Rainer (rote Rita) zum Pannenspray. Darin enthalten ist eine Vulkanisierlösung, die gemeinsam mit einer Gasfüllung in den Reifen eingeblasen wird. Das funzt auch bei Schlauchreifen, sofern die Beschädigung nicht zu groß ist und ein evtl eingedrungener Fremdkörper entfernt wurde.
Man kann dann wengstens bis zur nächsten Werkstatt fahren. Allerdings: so eine Spraydose hat ein Verfallsdatum, nach dessen Ablauf die Wirksamkeit u. U. nicht mehr gegeben ist. Also eine sich wiederholende Investition bei Fernreisen.

Greetz
Dirk
3190
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben: 13.04.2023 12:00
Als Tankrucksack gehen universale aus dem Zubehör oder der gaaaanz große Klassiker oder eins kleiner. Ich habe dessen Billigkopie "Jumbo International" seit Ewigkeiten.

/Frank
Aha. Der Elefantenboy ist ein wenig.....ähhhh....kostenintensiv. Werd wohl mal so ein Polo/Louis Teil ausprobieren. Danke trotzdem.

Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug

Beitrag von Michi »

Redskin hat geschrieben: 13.04.2023 12:20
die üblichen Reifenflicksets werden bei Pneus mit Schlauch für den Hugo sein
exakt so ist es. Daher der Hinweis von Rainer (rote Rita) zum Pannenspray. Darin enthalten ist eine Vulkanisierlösung, die gemeinsam mit einer Gasfüllung in den Reifen eingeblasen wird. Das funzt auch bei Schlauchreifen, sofern die Beschädigung nicht zu groß ist und ein evtl eingedrungener Fremdkörper entfernt wurde.
Greetz
Dirk
Kenn ich das Zeug, hat immer gut funktioniert. War auf der R65 nicht mal ein Luftpumpe dabei?

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Werkzeug

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,

die Luftpumpe ist echt kraftzehrend in der Anwendung, wenn sie denn nach 20 Jahren noch funktioniert. Die Anwendung der Montierhebelchen funktioniert, wenn man denn den Mantel von der Felge gelöst bekommt. Vor drei Jahren hatte Bärbel einen Platten. Rad ausgebaut, zu zweit auf den Mantel gesprungen - nix rührt sich. Ein freundlicher Jeep ist drübergerollt - nix passiert. Pannenspray vergessen! Auf einer Tankstelle eine Flasche gekauft. Die hat da wahrscheinlich 20 Jahre im Regal gestanden. Als ich den Schlauch mit einen Kunststoffnippel aufgeschraubt hatte, ist der Nippel zerbrochen und das klebrige Zeug ist überallhin geflossen.
Seitdem habe ich für Touren immer eine Flasche mit Messingnippel dabei.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Werkzeug

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ein gutes thema für ex-feldinstandsetzer in getarntem grün ;-)

tarnnetz brauchst du noch keins.

1. den stromlauf vom kfz kopieren und dann in tankrucksack oder in lesbaren teilen unter die sitzbank kleben.
2. liste der wichtigen drehmomentschrauben.
3. etwas silikonfett dot 4 verträglich
4. fettdöschen für bewegte teile.
5. aluröhrchen innendurchmesser 8-10mm (kann man bremshebel und kupplungshebel nach sturz provisorisch reparieren)
6. kupplungszug und gaszüge ums rahmenheck mit kupferdraht hart umwickeln und befestigen.
7. luftpumpe geht wieder mit etwas öl reinsprühen. meine lupus sind 42 und 50 jahre alt und gehen noch beide. aufpumpen ist ne viecherei.
8. reifenreparaturset für schlauchreifen. die mäntel gehen wirklich so ab mit dem hauptständer würgen wie im handbuch beschrieben. 3 frau oder 3 mann aktion ist das schon. halber tag arbeit auch. le petit haute aktion, kennen einige oldies hier noch.
9. bmw werkzeugset mit den kleinen montiereisen
10. wenns geht alle inbusschrauben vorab gegen welche mit aussensechskant tauschen. reduziert die werkzeugtasche und aussensechskant bekommt man immer auf. meine gs hat auch keine Ablasstopfen mehr mit inbus, alles aussensechskant metrisch.
11. prüflampe 6-24V
12. analoges mini multimeter, warum analog, spannung udn strömchen messen brauchts kei batterie.
13. kerzenstecker udn ersatzkerzen.
14. 22 er ringgabelschüssel gerade für die hinterachse und vorderachse hat glaub 19. so ein schlüssel ist auch gut wenn man mal eine schlüsselverlängerung braucht. gerade ringschüssel sind übrigens besser als die angebogenen brauchen weniger platz. vor abreise prüfen ob das mitgenommene werkzeug auch wirklich passt.
15. die torpedosicherungen, hat auch kaum noch eine tanke als ersatz.

den rest haben die kollegen schon losgelassen.

was hat die maschine für eine zündung? hallgeber oder u-kontakt

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Werkzeug

Beitrag von Redskin »

War auf der R65 nicht mal ein Luftpumpe dabei?
Es gab ein (aufpreispflichtiges) Reifenpannenset für unsere Q-he beim Freundlichen zu kaufen. Darin war die ominöse Luftpumpe, ein paar zierliche Montierhebelchen, eine abgewinkelte Ventilverlängerung, Montagepaste und eine Packung Stahlgruber Tip Top Flickzeug. Reparatursatz Reifen

Greetz
Dirk
3190
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug

Beitrag von Michi »

R65_dieter hat geschrieben: 13.04.2023 20:02 hallo

ein gutes thema für ex-feldinstandsetzer in getarntem grün ;-)

tarnnetz brauchst du noch keins.

1. den stromlauf vom kfz kopieren und dann in tankrucksack oder in lesbaren teilen unter die sitzbank kleben.
.....
15. die torpedosicherungen, hat auch kaum noch eine tanke als ersatz.

den rest haben die kollegen schon losgelassen.

was hat die maschine für eine zündung? hallgeber oder u-kontakt

gruss

d.
Dankeschön, auch schon a bissl unterwegs gewesen, gö?

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Antworten