Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Hallo,
erstmal möchte ich was zu meinem Motorrad sagen bevor ich das Problem schildere.
Habe die R65 Bj 83 Typ 248 von meinem Opa geerbt nachdem Sie jetzt 7 Jahre stand. Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin habe ich mich ans restaurieren gewagt. Gemacht habe ich in den letzen 2 Jahren ohne das sie bisher angemeldet war und fuhr:

- Ölwechsel: Motoröl, Getribe, Kardan, Endantrieb
- Dopppelte Bremsen vorne komplett überholt
- Bremsleitungen zu Stahlflex
- HBZ gewechselt
- Bremsbeläge hinten + vorne
- Vergaser zerlegt und gereinigt. Dichtungen, Membran, Nadeldüse, Leerlaufdüse etc. als auch die Drosselwelle und Klappe wurden neu gekauft
- Vergaserzüge
- Ventilkopf Generalüberholt
- Pleuellager neu
- Stößelgummis neu
- Neue Stößel eingezogen
- Zylinderkopfdichtung neu
- Ventilkopfdichtung neu
- Zündkerzen neu
- Zündzeitpunkt auf S eingestellt ( Z fluchtet bei 3000 U/min)
- Vergaser Synchronisierung

Zylinder hatten vor der Kopfüberholung beide knapp 10,5 Bar druck.
Stößel und Zylinder sahen alle noch sehr gut aus!

Jetzt habe ich nach all der Restauration immer noch ein Probelm. Wenn der Motor kalt ist kann nur mit Choke auf halb oder ganz betätigt Gas gegeben werden ansonsten stirbt er sofort ab ( Bei Choke ganz dreht Sie auch auf 3000-4000 U/min aber denke das ist normal). Sobald sie gut warm ist kann mit sehr sehr leichtem gas geben die Umdrehung vom standgas angehoben werden und ab knapp 2000 Umdrehungen geht dann auch Vollgas. Aber sobald sie die 2500 hat geht sie wirklich sehr sehr gut und rasant! Nun weiß ich aber einfach nicht mehr was ich machen soll. Nur aufgrund der langen Standzeit kanns ja nicht liegen und das sie mal eingefahren werden muss. Könnte es an der Zündung liegen denn wenn ich vom linken Zylinder den Kerzenstecker ziehe geht sie aus. Beim ziehen des rechten Steckers läuft sie gemütlich weiter. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :|
Hab schon überlegt ob es an den Düsen liegen könnte. evtl falsche Größen was ich aber nicht Glaube. Startvergaser ist richtig eingebaut habe ich inzwischen mehrfach Überpfrüft.

Bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Korbi
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

das sieh nach Fehler im Vergaser aus. Zerlegen und nochmal zusammensetzen. Auf die Noppen an der Membrane achten.

Gruß
Walter
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Noppen sind sauber an Ort und stelle da war ich sehr sorgfältig aber da hast du wohl recht. Dann werde ich die Vergaser erneut zerlegen :? habe ich ja erst ein paar mal auf der Suche nach dem Fehler. Könnte es an den Düsengrößen liegen?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von Redskin »

KorbiZ hat geschrieben: 10.05.2023 15:01 Noppen sind sauber an Ort und stelle da war ich sehr sorgfältig aber da hast du wohl recht. Dann werde ich die Vergaser erneut zerlegen :? habe ich ja erst ein paar mal auf der Suche nach dem Fehler. Könnte es an den Düsengrößen liegen?
Wenn Du an der Bedüsung nix geändert hast, bzw. zuvor niemand, sollte da nix im Argen liegen.
Die Vorzerstäuber sind drin (lose über der Nadeldüse)? Fallen gern mal wo runter.
Es klingt mir aber nach einem Grundabstimmungs / Leerlaufproblem. Die O-Ringe an den Leerlaufdüsen und an der Leerlaufgemischschraube sind ok?
Die Leerlaufdüsen sind auch wirklich durchgängig (mit dünnem Draht durchgepopelt)?

An den Vergasern kann man echt viel Spaß haben.

Greetz
Dirk
3190
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Leerlaufdüse ist neu sowie ALLE O-Ringe und Dichtungen als auch Schrauben. Vorzerstäuber sind sicher drinnen. Die Position müsste ich mal prüfen. Ich fahr mal schnell los und hol mir die Vergaser nach Hause und check sie nochmal durch!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von FrankR80GS »

KorbiZ hat geschrieben: 10.05.2023 14:50 .... Bei Choke ganz dreht Sie auch auf 3000-4000 U/min aber denke das ist normal. Sobald sie gut warm ist kann mit sehr sehr leichtem gas geben die Umdrehung vom standgas angehoben werden und ab knapp 2000 Umdrehungen geht dann auch Vollgas. Aber sobald sie die 2500 hat geht sie wirklich sehr sehr gut und rasant! Nun weiß ich aber einfach nicht mehr was ich machen soll. Nur aufgrund der langen Standzeit kanns ja nicht liegen und das sie mal eingefahren werden muss. Könnte es an der Zündung liegen denn wenn ich vom linken Zylinder den Kerzenstecker ziehe geht sie aus. Beim ziehen des rechten Steckers läuft sie gemütlich weiter. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :| ...
Hallo Korbi, das ist eine eindrucksvolle Instandsetzungsliste, aber mit den Vergasern stimmt etwas nicht. Mit Choke und kaltem Motor sollte die Leerlaufdrehzahl bei 1500 - 2000/min liegen. Warum es bei Dir so viel höher ist, musst Du rausfinden. Bitte nicht die Kerzenstecker bei laufendem Motor ziehen. Das macht früher oder später die Zündspule kaputt und bringt gar nichts. Entweder ist das Leerlaufgemisch sehr fett, die Standgasdrehzahl zu hoch und ungleichmäßig eingestellt oder die Startvergaser falsch montiert.

Montage und Grundeinstellung der Vergaser gründlich durchführen, dann bitte hier berichten. Die Zündung feuert immer auf beiden Seiten gleichzeitig. Es kann natürlich sein, dass Du ein defektes Zündkabel hast. Dagegen spricht aber die hohe Standgasdrehzahl.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Vielen Dank erstmal. Ja sitze ja auch schon einige Zeit an der Q :-D während ich auf den großen Führerschein warte da ich erst in einem Monat meinen Aufstieg zu A2 bekomme! denke das ich erstmal ruhe haben sollte für die nächsten 50tkm was meinst du (natürlich nur auf große reperaturen bezogen)?
Vergaser werde ich nochmals zerlegen und überprüfen.
Ach und das irgendwelche Bohrungen verschlossen sind oder die Düsen zu sind schließe ich aus da die Vergaser für mindestens einer Stunde das Ultraschallbad genossen haben als auch viel Druckluft. Deswegen habe ich auch zuerst an die Startvergaser und Grundeinstellung gedacht. Werde morgen früh in meine Garage fahren wo sie untergebracht ist und diese nochmal unter die Lupe nehmen. Detaillierte Rückmeldung gibts dann Morgen Mittag!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von R65_dieter »

hallo

lichtspaltprobe machen ob die drosselklappen wirklich richtig schliessen. das müssen die

fehlerbild liest sich fast so als wäre genau das nicht der fall

d.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

So habe jetzt beide Vergaser komplett zerlegt und nochmal mit druckluft gereinigt und sauber zusammengebaut. Grundeingestellt und wieder dran gemacht. Fehlerbild war immernoch gleich... Dann sah ich die Nachricht mit der dem Lichtspalt test und machte die Drosselklappen locker und "justierte" sie neu. Zuerst dachte ich das könnte tatsächlich der Fehler sein da sie mir nie ganz perfekt vorkamen beim neuen Einbau. Aber sie läuft immernoch genauso schlecht. Wenn sie ganz warm ist nimmt sie das Gas ohne Choke etwas an steigt in drehzahl und hat völligen Leistungsverlust bei ca 2000U/min und kommt dann ganz langsam wieder und zieht ab 2500U/min vollgas durch. Am Berg anfahren ist nur mit knapp 3000-4000 Umdrehungen möglich. Anbei noch ein Bild von den Düsen.
Noppen und alles saßen gut und alle O-ringe waren verbaut. Nadel war in Stufe 3 von oben gezählt gehängt.
Düsen sind:
2,64 Nadel
138 Haupt
45 Leerlauf
60 Choke
An den Gaszügen kanns nicht liegen oder? Denn da wirds mir beim rechteb Zylinder immer bisschen knapp. Da muss ich mir mit den Verteilern noch was ausdenken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Was mir jetzt noch einfällt ist das wenn sie warm ist und man aus den Standgas vollgas gibt überlebt sie das ab und an und dreht hoch jedoch gibts immer eine Fehlzündung auf einem der beiden Zylinder. Vielleicht hilfts ja :roll:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Korbi, die Hardware scheint zu stimmen. Zwei Ideen habe ich noch:
Sind die Gasschieber vielleicht r/l vertauscht worden? Stimmt das Schwimmerniveau? Die Schwimmerkammer soll halb gefüllt sein, wenn man sie abnimmt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Hmm würde mich wundern wenn ich die Gasschieber vertauscht habe da ich die Teile in einzelnen Boxen aufgehoben habe aber könnte natürlich passiert sein. (Wusste auch garnicht das diese unterschiedlich sind.) Wie lässt sich das denn erkennen außer austauschen und probieren? Schwimmerniveau müsste ich nachschauen. habe aber meistens die hälfte verschüttet bis ich die Kammer offen habe :eek: Aber die Schwimmer sind eigentlich parallel bei 45grad. Beim reinpusten sind sie da auch gesperrt. Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt komme überprüfe ich das. Hat sonst noch jemand Ideen dann lohnt sich die Fahrt mehr?
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

Hi Korbi.

ich bin hier der, der gerne mit der Zündung ankommt ;-) Vor allem da Dein Problem vielleicht nur auf einem Zylinder besteht.

Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus?

Wenn Du Zylinderkopfschrauben, Ventilspiel, Kronmuttern, Nebenluft und Vergaser intensiv kontrolliert hast würde ich noch nach der Zündung schauen. Nur weil die Kerze blitzt muss nicht genug Energie da sein oder der Elektrodenabstand ist faul oder sowas.

Wenn vorhanden mal Zündkabel und Kerzen einzeln tauschen oder auch Kabel und Kerzen von Links nach rechtes tauschen. Wenn sich was verändert ist es ein Hinweis auf die Zündanlage.

Ansonsten wurde hier alles gesagt: Wenn es beim Angasen abstirbt ist meist das Gemisch falsch.

Zum Vertauschen: Einige Teile der Vergaser sind rechts und Links unterschiedlich, besonders fällt mir da die Starterscheibe ein.

LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Habe schon einmal einen anderen Kerzenstecker auf dem rechten und linken Zylinder probiert als auch Kabel. Kerzen hatte ich jetzt schon Bosch und NGK war bei beiden nicht besonders anders. Hatte diesen verdacht auch zuerst aber irgendwie passt mir das nicht zusammen. Anderseits denke ich mir jedes mal es könnte die Zündung sein. Zylinderkopf ist korrekt angezogen, Ventilspiel erst eingestellt, Kronmuttern sind ganz neu, Nebenluft wäre noch ein Thema jedoch kann ich mir durch minimal falsch Luft keine solchen Beeinträchtigungen vorstellen. Vergaser werde ich jetzt noch die Schieber tausche. Was ich noch anmerken muss heute Abend ging wenn sie ganz warm gefahren war der Choke auf voller stufe nicht mehr und sie starb ab. Das sollte auch so glaube ich.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

Korrekt, warm und Choke geht aus.

Hast Du eine Doppelzündspule? Wenn nicht tausch mal die Zündspulen zwischen rechts und links.

Ich meinte nicht die Schieber oder Drosselklappe, ich meinte die Einsätze im Startergehäuse.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Antworten