Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Nein habe die von Bosch mit 2 roten Anschlüssen. Ja war mir klar. werde das auch noch probieren mit den Starvergasern. Die Idee mit den Gasschiebern war von Frank
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von FrankR80GS »

KorbiZ hat geschrieben: 11.05.2023 16:48 Hmm würde mich wundern wenn ich die Gasschieber vertauscht habe da ich die Teile in einzelnen Boxen aufgehoben habe aber könnte natürlich passiert sein. (Wusste auch garnicht das diese unterschiedlich sind.) Wie lässt sich das denn erkennen außer austauschen und probieren? ...
Sorry, war ein Irrtum meinerseits. Ich habe nochmal nachgesehen. Es ist aber so, dass die Schieber nicht symmetrisch sind, also vor und hinten haben. Das kann man aber nur vertauschen, wenn man nicht auf die Noppen für die Membranen innen und außen achtet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von R65_dieter »

die runden schieber für den chocke kann man auch falschrum einbauen. haben so eine körnermarke hinten auf dem schraubgewinde. diese körnermarke muss in richtung kraftstoffanschluss zeigen sonst geht da gar nix mit leerlauf und co.

zünden macht die kuh, sonst würd sie ja gar nicht laufen.

zum leerlauf einstellen erst mal die droklawe zu und leerlauf mit der schraube unten am gaser einstellen. geht da nix ist da was faul.
falls das soweit geht, papierstreifen zwiswchen gasanschlag und einstellschraube, papierstreifen geht bei anschlag etwas schwerer zum rausziehen, dann gut.

gaszug muss freigängig sein, sonst macht die einstellerei gar keinen sinn. ventilspiel muss auch passen.

und die schwimmer und die düsennadel. da gibts mittlweile schwimmer wo man den blechlappen der in der düsennadel einhängt erst mal passend hinbiegen muss dass der gaser richtig tut.

wenns denn passt würd ich ne testfahrt von straubing über geiselhöring mallersdorf nach abendsberg machen. ziel biergarten vom kuchlbauer!!

gruss in bayrischen woid

dieter
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

R65_dieter hat geschrieben: 12.05.2023 08:37 die runden schieber für den chocke kann man auch falschrum einbauen. haben so eine körnermarke hinten auf dem schraubgewinde. diese körnermarke muss in richtung kraftstoffanschluss zeigen sonst geht da gar nix mit leerlauf und co.
Hab ich kontrolliert. Körnermarkierung ist in richtung des kleinen rohrs am Startvergaser. Und Startvergaser hat km linken Vergaser eine einschlagung mit dem Buchstaben L
R65_dieter hat geschrieben: 12.05.2023 08:37
zünden macht die kuh, sonst würd sie ja gar nicht laufen.
Oke passt dann mach ich mir da mal keine Gedanken!
R65_dieter hat geschrieben: 12.05.2023 08:37
zum leerlauf einstellen erst mal die droklawe zu und leerlauf mit der schraube unten am gaser einstellen. geht da nix ist da was faul.
falls das soweit geht, papierstreifen zwiswchen gasanschlag und einstellschraube, papierstreifen geht bei anschlag etwas schwerer zum rausziehen, dann gut.
Leerlauf und drosselklappe habe ich grundeingstellt also 1 Umdrehung raus und Drosselklappe mit Papierstreifen und 1/2 reindrehen. Aber da sie so schon im Stand so unsauber läuft bin ich mir immernoch nicht sicher das alles passt.

Aber werd ich mal probieren mit zuerst Leerlauf und dann Drosselklappenanschlag!
R65_dieter hat geschrieben: 12.05.2023 08:37
und die schwimmer und die düsennadel. da gibts mittlweile schwimmer wo man den blechlappen der in der düsennadel einhängt erst mal passend hinbiegen muss dass der gaser richtig tut.
Schwimmer sind so gebogen das sie bei 45° am oberen Rand Parallel zum Gehäuse sind. Und Kammern sind beim abnehmen halb Voll also solltes passen

Testfahrt wird dann natürlich gemacht aber ich starte bereits zwischen Geiselhöring und Mallersdorf!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von R65_dieter »

da geht mir jetzt dann auch das internet latein aus.

weiter kommt man da wohl nur am lebenden objekt, weil online fehlersuchen ist wie glaskugel.

eine sache noch, die hatte meine gs mal als ich sie gekauft hab.

da war auf der linke seite die düsennadel lose, klapperte da rum wie ein lämmerschwanz. den rechten gaser musste ich zum probefahren auch auf ca. 1500 rpm hochstellen damit die maschin überhaupt einigermassen gelaufen ist. unter 1500 lief der motor wie ein sack nüsse und hatte keine leistung.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

KorbiZ hat geschrieben: 15.05.2023 17:24 Leerlauf und drosselklappe habe ich grundeingstellt also 1 Umdrehung raus und Drosselklappe mit Papierstreifen und 1/2 reindrehen. Aber da sie so schon im Stand so unsauber läuft bin ich mir immernoch nicht sicher das alles passt.
Ich kenne das Dokument hier im Wiki, gehe selbst aber immer nach Werkstatthandbuch vor. Danach soll die Gemischschraube 1/2 Umdrehung offen sein und die Drosselklappe eine volle Umdrehung eingedreht. Dafür lasse ich das Papier weg. Den Leerlauf bekommt man dann schnell wieder runter gedreht. Alle Züge natürlich mit Spiel, ganz wichtig! Wenns damit läuft die Züge so einstellen, dass beide Klappen gleichzeitig bewegt werden (Motor aus). Immer noch mit Spiel.

Wie ist denn das Kerzenbild nach dem Standgasversuch?

Es muss irgendwie am Leerlaufgemisch oder Nebenluft liegen. Die Einstellung wirkt sich ja gerade bis rund 3000rpm aus und Du schreibst, danach läufts gut. Wenn äußerlich nichts zu finden ist, die Dichtungen sind alle drin und neu, Düsen stimmen, keine Nebenluft, Membran intakt usw. muss es ja im inneren liegen. Immer noch eine Kanal verstopft? Leerlaufnadel oder Nadelsitz durch zu fest zudrehen deformiert? Ansonsten bleibt nicht viel übrig.

Wenn möglich mal andere Vergaser ausleihen.


Ich hatte es auch schon , dass man den Gashahn ganz vorsichtig drehen musste. hab es aber bisher immer mit neuen Dichtungen und Einstellung weg bekommen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von R65_dieter »

eine sache fällt mir noch ein, und zwar im schwimmergehäuse.

wenn schon kein leerlauf einstellbar ist, dann ist da im untergeschoss was.

das belüftungsröhrchen in der mitte vom schwimmergehäuse muss frei sein, kein deck drin. kann man mit pressluft ausblasen.

und dann ist da noch eine strömungsdüse von der benzinbadewanne wo der schwimmer badet auf die seite raus, wo das röhrchen vom gaser (leerlauf) ins schwimmergehäuse geht. wenn diese strömungsdüse unten im schwimmergehäuse zu ist gibts keinen oder nur ganz schlechten leerlauf.
das rörchen hat dann anschluss zum startschieber (choke). um rauszufinden ob im motor was im argen liegt kann man auch gaser rechts und links gegeneinander tauschen, wenn die spritleitung lange genug ist.

wenn ich schwimmergehäuse reinigen tu im ultraschall lass ich da die reinigungssosse (petroleum und wd 40 mischen, nur im freien so machen und bitte nicht rauchen bei der arbeit) auf ca. 70° aufwärmen und dann 40 min ultraschall. die kleinteile sammle ich in so einem teesieb.

dabei bau ich aber alles raus, auch die droklas und droklawes. o ringe kommen dann alle neu, dichtungen auch und oft auch die membranen gleich mit.
ersatzteile für vergaser sind bmw sehr teuer.

www.parts-for-bikes.de hat eigentlich alles da für bing vergaserinstandsetzung.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

Stimmt!

ist dieses Röhrchen vorhanden und frei und füllt sich der passende Teil des Schwimmergehäuse auch ordentlich? Das ist ja in der Kammer abgetrennt und wird durch eine Bohrung versorgt.
Screenshot 2023-05-16 114211.png
Quelle: http://www.alte-eisen.de/bmw_r80_gs.shtml
Screenshot 2023-05-16 114527.png
Quelle: https://www.swt-sports.de/de/bing-schwi ... ransparent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von Redskin »

Mein Tipp geht auch in Richtung Verstopfung. Wenn im Ultraschallbad Partikel gelöst werden und sich ungünstig wo wieder ansetzen, könnte ich mir Vorstellen, dass diese beim anschließenden Abblasen mit Pressluft wohin gebracht werden, wo es kein Gut tut.

Greetz
Dirk
3190
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Danke für die ganzen Tipps. Habe Morgen wieder Zeit und werde das alles mal umsetzen. Melde mich dann wieder!
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von KorbiZ »

Hallo,
nach langer Pause melde ich mich wieder, da ich jetzt nicht Zuhause und im Urlaub war konnte ich nicht weiter Basteln. Aufjedenfall denke ich das Problem gefunden zu haben. Denn ich habe die Vergaser zu einem alten Vergaser Schrauber mit KFZ Meistertitel gebracht welcher mir innerhalb 5 minuten die Vergaser und seine Probleme zeigte.

1. Da die leerlaufdüse neu gekauft ist sagte er mir das diese heutzutage IMMER nachgemessen werden müssen da die Größen meist nie stimmen. So war meine eigentliche 45er LL Düse nur knapp 35 groß. Also nahm er eine Düsenfeile uns feilte diese auf Größe 47 auf. Die +2 begründet er durch die heutige E5 E10 Mischung im Benzin weshalb man immer 1 bis 2 größere LL düsen braucht.

2. Feilte er die Hauptdüsen wieder Frei (diese waren auch kleiner als 138) da nach den 30-40 Jahren diese sich unreinigbar von innen zusetzen aufgrund der damaligen Sprit Qualität.

So jetzt hab ich sie hier stehen und werde in den nächsten Tagen losziehen und sie einbauen und dann erneut berichten ob dies der Fehler war. Aber jetzt weis man bescheid.
also IMMER DÜSEN MESSEN bei Neukauf und nach ungewissheit oder langer Standzeit!
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

Wie hat er denn nachgemessen? Finde ich spannend.

Keine Ahnung, wie es andere Hersteller machen. Bei Bing entsprach die Kennzahl der Düse nur in den ersten Jahren dem Durchmesser in 1/100mm. Das muss man auch erstmal messen können, ginge aber. Nach dieser Zeit ist die Kennzahl ein Wert für den Durchfluss der Düse, nicht für ein Längenmaß. Bing fertigt unsere Leerlaufdüse mittels Messung per Luft anhand einer geeichten Mutterdüse. Siehe http://www.bingpower.de/download/datenblaetter/jets.pdf Da interessiert mich schon, wie man sowas misst.

Dreck, Ablagerung und eventuell Verschleiß finde ich sehr plausibel.

Ich bin gespannt, wie es jetzt läuft.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Korbi, das ist ja eine haarsträubende Geschichte. Bing überprüft bei seinen Vergaserdüsen Stück für Stück den Durchfluss und ordnet sie anhand dessen einer Nenngröße zu. Wenn der Meister das nicht weiß, ist er vielleicht nicht der richtige. Mit einer Düsenlehre kann man dieses Maß nicht prüfen und schon gar nicht "korrigieren". Verstopfte Düsen sollen auch nicht mechanisch gereingt werden.

An den Düsen gibt es quasi keinen Verschleiß (theoretische Ausnahme Nadeldüse und Düsennadel). Neue Düsen kann man ganz klar nehmen wie sie sind. Verschmutzte Düsen reinigt man mit Benzin und Aceton.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von FrankR80GS »

rubberduck hat geschrieben: 20.06.2023 07:16 ....Da interessiert mich schon, wie man sowas misst.
Es gibt Düsenlehren. Das ist aber grobes Zeug. Neben dem Durchmesser bestimmt auch die Länge des Kanals und der Bearbeitungszustand den realen Durchfluss. Wie Du schon geschrieben hattest, ist die Flussmessung sicher kein unnötiger Luxus, den sich Bing gönnt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Keine saubere Gasannahme unter 2000U/min R65

Beitrag von rubberduck »

FrankR80GS hat geschrieben: 20.06.2023 08:40
rubberduck hat geschrieben: 20.06.2023 07:16 ....Da interessiert mich schon, wie man sowas misst.
Es gibt Düsenlehren.
Die kenne ich und damit kann man eben keine unserer Düsen messen. Zum Nachmessen müsste es ja schon sowas wie ein Durchflussmesser sein. ¯\_(ツ)_/¯

LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Antworten