Kraftstoffsorte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Redskin hat geschrieben: 16.05.2023 20:39 Die Dausendär und 800er Motoren sind ne andere Nummer, waren imho auch nie 98 Oktan pflichtig, wohl, weil nicht so hoch verdichtet.
Dirk


Das stimmt so nicht.....Techn. Daten Modelle 79....R80/7, R100T, R100S, R100RS, R100RT, Verdichtungsverhältnis R80/7 9,2:1 der Rest 9,5:1, sowie Modelle 81 R100CS, R100RT, R100RS brauchen alle 98 Oktan...Verdichtungsverhältnis 9,5:1...

Edit:
Wozu wurde das Blei verwendet?
Einmal der Klopffestigkeit wegen, einmal des Verschleißes an den Ventilsitzen wegen....im übrigen passiert sowas ach, wenn Motoren nicht für LPG Umbauten geeignet sind....hier reißt es im Bereich der Ventilsitze kleinste Partikel raus, genau deswegen wird das Ventilspiel geringer, das Ventil wandert Richtung Kopf, Ventilspiel wird geringer....wer meint nein, nutzt es eben nicht, auch gut....
Edit2: Manch einer meint, das nach 60.000Km mit verbleitem Sprit man keinen Bleiersatz mehr braucht, da Anlagerungen stattfanden....aber wer weiß....
Edit3: Für R45 und R65 habe ich keine Techn. Daten zu Hand
Zuletzt geändert von Boxerfahrer am 16.05.2023 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Redskin »

Ups, danke für die Aufschlauung, again what learned. (da nicht recherchiert aber auch die Verwendung von "imho").
Dennoch denke ich, dass die Ursächlichkeit für das nicht einstellen müssen von Ventilspiel außerhalb der Intervalle nichts mit dem Zusatzgedönse zu tun hat.
Zumal es bei meiner Maschine immer rechts zuerst zu eng war, bzw. links gepasst hat und rechts nicht.
(Habe auch in eine neue Ventilschraube investiert, brachte nix, hätte noch Kipphebel austauschen können,...).
Egal ob mit, oder ohne das Zeugs im Tank (zuerst meinte ich auch, man muss das reintun, hatte welches von LM, Shell, ...) die Sache mit dem Ventilspiel war schon immer und schon solange ich das Moppet hab.
Dann hab ich den Bleieersatz irgenzwann einfach weggelassen und keinerlei Unterschied bemerkt, bis eben jetzt die Köpfe gemacht wurden und zeitgemäßes Material verbaut wurde. Seitdem ist offenbar (und hoffentlich dauerhaft) Ruhe im Boot.

Natürlich kann man für den Preis einer solchen Überholung massenhaft Additive kaufen, die langen sicher ein Leben lang, wird ja nur in homöopathischer Dosis beigemischt. :-D

Greetz
Dirk
3190
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von rubberduck »

Redskin hat geschrieben: 16.05.2023 21:35 Natürlich kann man für den Preis einer solchen Überholung massenhaft Additive kaufen, die langen sicher ein Leben lang, wird ja nur in homöopathischer Dosis beigemischt. :-D
Aber nein, die Beimischung ist in wirksamer Dosis. Die homöopathische Dosis nutzt Du bestimmt! Wenn bei Dir von dem Zeug noch im Schrank in der Garage neben der Kuh steht und die Anwesenheit der Additiv-Moleküle die Wirkung auf Deine Ventilsitze entfalten. Deshalb klappt es jetzt :lol: :wink: :P

Just kidding und LG, Andre

PS: To our english readers: This post ist just fun, no information.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Redskin »

OFF TOPIC:
Wenn bei Dir von dem Zeug noch im Schrank in der Garage neben der Kuh steht und die Anwesenheit der Additiv-Moleküle die Wirkung auf Deine Ventilsitze entfalten. Deshalb klappt es jetzt
Da muss ich leider enttäuschen, schon seit Jahren habe ich nix mehr von dem Zeug im Haus, sogar das Leergut ist längst entsorgt.

Ich glaube, die Dosierung war nicht mehr als "ein gutes Maul voll" pro Tankfüllung. Da müsste schon ganz schön konzentrierter Wirkstoff drin sein, dass das was helfen würde.
Ich habe das Thema Additive unter "Glaube und Religion" abgelegt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
Redskin hat geschrieben: 17.05.2023 10:51 OFF TOPIC:
Ich glaube, die Dosierung war nicht mehr als "ein gutes Maul voll" pro Tankfüllung. Da müsste schon ganz schön konzentrierter Wirkstoff drin sein, dass das was helfen würde.
Ich habe das Thema Additive unter "Glaube und Religion" abgelegt.

Greetz
Dirk

Viele Gramm Blei waren damals pro Tankfüllung vorhanden......?! :twisted:
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Antworten