Kraftstoffsorte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
#Manfred
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Kraftstoffsorte

Beitrag von #Manfred »

Lieber Fachkreis, guten Morgen.
Bin demnächst in Belgien Holland unterwegs. Was entspricht dort unserem 95 am ehesten? Geht E10?
Ich tanke hier normalerweise 95 und gebe noch Blei dazu.
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Schon mal danke
Und beste Grüße
Manfred
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Brummbär »

Moin,
n good schwien fritt allns, so heet dat hier upn Lann.

Ich hab immer nur Normalbenzin getankt. Und als auf Bleifrei umgestellt worden ist, hab ich das reingekippt. Heute gibts E10 für meine. Allerdings ist bei inzwischen 165 Megametern eine gründliche Motorinstandsetzung nötig, der bescheidene Öldruck hängt vermutlich mit dem verschlissenen Ölpumpengehäuse, dem hinteren Nockenwellenlager und der vorderen Lagerung der Nockenwelle zusammen, inzwischen ist auch hier das vordere Ende zerfressen, so dass der Mitnehmer der Zündverteilerdose leidet. Zur Zeit steht sie rum und wartet, dass ich den Motor mal aufmache. Alles mal messen und dann entscheiden.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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FrankR80GS
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 14.05.2023 08:34 ....Geht E10? Ich tanke hier normalerweise 95 und gebe noch Blei dazu. ..
Ja, E10 geht problemlos. Gibt dazu was Du für richtig hältst, Blei ist es auf keinen Fall.

/Frank
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von dabbelju »

#Manfred hat geschrieben: 14.05.2023 08:34 Bin demnächst in Belgien Holland unterwegs. Was entspricht dort unserem 95 am ehesten? Geht E10?
N'Abend,

die Frage erübrigt sich weil ..

... in beiden Ländern gibt es Ottokraftstoff mit 95 Oktan ausschließlich als E10.

Ist auch kein Problem weil bei BMW die E10-Freigabe ganz einfach ist: Zitat: "Alle nach dem 2. Weltkrieg angebotenen BMW-Motoren sind E10-tauglich."

Werner :hallo:
less is more
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
dabbelju hat geschrieben: 14.05.2023 19:39
#Manfred hat geschrieben: 14.05.2023 08:34 Bin demnächst in Belgien Holland unterwegs. Was entspricht dort unserem 95 am ehesten? Geht E10?
N'Abend,

die Frage erübrigt sich weil ..

... in beiden Ländern gibt es Ottokraftstoff mit 95 Oktan ausschließlich als E10.

Ist auch kein Problem weil bei BMW die E10-Freigabe ganz einfach ist: Zitat: "Alle nach dem 2. Weltkrieg angebotenen BMW-Motoren sind E10-tauglich."

Werner :hallo:
Die Frage nach E10 erübrig sich.....genau, er schrieb ja Bleiersatz, verbleiter Kraftstoff, Super verbleit, hatte früher 98 Oktan, heißt heute Super Plus, den gibts nur als E5....
Also bis dann,

Christian.



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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von #Manfred »

…also E10! Und Bleizusatz kann auch weggelassen werden.
Vielen Dank
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!
#Manfred hat geschrieben: 15.05.2023 20:07 …also E10! Und Bleizusatz kann auch weggelassen werden.
Vielen Dank
:roll:
Beides nö, und beides hat miteinander auch nichts zu tun....kann man machen, dann ist es halt kagge....
Also bis dann,

Christian.



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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von rubberduck »

#Manfred hat geschrieben: 15.05.2023 20:07 …also E10! Und Bleizusatz kann auch weggelassen werden.
Vielen Dank
Nein. Tank 95 oktan oder höher, e5 oder e10 ist egal. Das gibt es dort genau wie hier. Bleiersatz muss weiterhin dazu, da gibt es auch keinen Unterschied.
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Redskin »

Meine Erfahrungen mit der Oldschool Q:

Bleiersatz und andere Additive kann man weglassen, wenn sie nicht aus religiösen Gründen braucht. Ventilsitze auf bleifrei unbauen bringt mehr, auch häufigere Ventilspielkontrolle.
Bei der R65 mit 50PS Nennleistung braucht es 98 Oktan Sprit, der Motor kann sonst durchaus kaputt gehen. Kriegt man sowas net, dann weniger Frühzündung oder weniger Leistungsabfrage bei niederen Touren. Daher scheidet bei mir E10 sowieso aus.

E10 würde ich mich bei BMW Klassik Service rückversichern. Mir ist keine verbindliche Aussage zu E10 und "alle BMW Motoren" bekannt. Kann man sicher machen, möglicherweise nur nicht ganz so lange.

Bei meiner anderen BMW, die für E10 freigegeben ist, ist ein Mehrverbrauch bis zu einem halben Liter auf 100 zu verzeichnen (Langstrecke / Urlaubsreise).
Der Spareffekt ist also relativ zu sehen.

greetz
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von rubberduck »

Richtig, Dirk. Man muss schauen, was zur eigenen Kuh und eigenen Überzeugung passt. So ganz grundsätzlich.

Manfred tankt hier 95 Oktan, achtet anscheinend nicht auf den Ethanolgehalt und gibt Bleiersatz hinzu. Die gleiche Suppe gibt es in NL und Belgien. Er kann also alles so machen wie daheim. Und wenn die ganze Fahrt mit E10 läuft und hier wieder E5 ist das ziemlich wurscht.

LG, Andre.
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Redskin »

Man muss schauen, was zur eigenen Kuh und eigenen Überzeugung passt. So ganz grundsätzlich
Genau, dann aber bitte nicht schreiben, dass Bleiersatz ein Muss sei.
Können kann man Vieles, ob es Sinn stiftet, liegt beim jeweiligen Könner. :D

greetz
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von rubberduck »

Redskin hat geschrieben: 16.05.2023 07:17 Genau, dann aber bitte nicht schreiben, dass Bleiersatz ein Muss sei.
Ok, das meinte ich nicht grundsätzlich. Es war auf Manfreds Frage bezogen und seine Bemerkung, dass der Bleiersatz dann weggelassen werden kann. Wenn er der Meinung ist, Bleiersatz zu brauchen, dann muss er den auch in NL et al dazu kippen. So sollte der ganze Satz sein :-) V

LG, Andre.
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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Meine Erfahrungen mit Bleiersatz....K100RT Gespann, ca. 90.000Km, meist mit drei Personen, kein Ventileinstellen nötig gewesen, R100CS auch ca. 95.000Km, leichtes korrigieren des Ventilspiels......jeder wie er möchte....aber ca. 6€ für 200l Kraftstoff, wenns daran scheitert, hat man das falsche Hobby..... ;-)
Also bis dann,

Christian.



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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von FrankR80GS »

Wie soll denn ein Bleiersatz, Einfluss auf das Ventilspiel nehmen, wenn schon der Hersteller selbst die Wirkung auf "nicht gehärtete Ventilsitze" beschränkt? :wink:

Zur Erklärung: Bei Graugussköpfen war sowohl der Ventilsitz als auch die Ventilführung direkt im Material des Kopfs ausgearbeitet. Es gab weder auswechselbare Führungen, noch Sitzringe. Solche Köpfe gab es aber bei den BMW Boxern nach 1969 nicht mehr. Deshalb kann man sich zwar freuen, dass der Motor trotz Bleiersatz nicht kaputt gegangen ist, aber nicht ableiten, dass es wegen des Bleiersatz war.

Mein Motor hat >200 tkm auf der Uhr und hat seit 180 tkm nie verbleites Benzin gesehen. Davor weiß ich nicht. Die Ventilführungen wurden einmal erneuert, die Sitze nicht.

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Re: Kraftstoffsorte

Beitrag von Redskin »

Die Dausendär und 800er Motoren sind ne andere Nummer, waren imho auch nie 98 Oktan pflichtig, wohl, weil nicht so hoch verdichtet.
Bei meiner Q sind die Köpfe überholt worden und dabei für Bleifrei Sitzringe reingekommen.
Ich habe vorher am Motorlauf bemerkt, wenn es wieder soweit war, dass - besonders rechts - das Auslassventil zu stramm war. Hat schon das Knüllwaldwochenende für ausgereicht, das waren so um 1000 km.
Da hab ich mir gedacht, so Nu isses aber so weit, jetzt muss ein Griff ins Portmanee erfolgen, bevor noch was in Dutt geht.
Letztes Jahr in den Bergen locker mehr km und z.T. mit 95er Sprit abgespult und nix nachstellen müssen.
Alles ohne weitere Additive.

Bringt mich auf die Idee, mal wieder technischen Dienst anzusetzen. Intervall könnte mittlerweile schon durch sein.

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