Kein Standgas bei R65 (20kw)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von haligali »

Hallo,
habe die R jetzt angemeldet, das Nummerschild angeschraubt und wollte eine Proberunde drehen...
Sie sprang nach zweimal orgeln an aber sie hat kein Standgas. Bei dem aktuellen Wetter sollte man doch keine Choke brauchen oder doch?
Aber selbst bei Choke Stufe 2 dreht sie immer langsamer und geht aus. Sprit ist nicht mehr viel drin aber mit Benzinhähne auf Reserve das gleiche...
Im Winter hatte ich die Armaturen ab und die Kontakte entrostet. Danach hat alles wieder geleuchtet ausser der Neutralanzeige.
Dort hatte ich sie auch mal an mit Choke Stufe zwei und da hatte sie noch Standgas...
Hat das etwas miteinander zu tun?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn ich meine Q bei dem Wetter starte habe ich immer den Choke drin, nach dem Starten dann Stufe 1, bzw. ganz raus, ich halte sie dann mit leicht "Gas auf" am Leben.....
Wie sehen deine Veragser aus?
O-Ringe iO?
Alles ausbauen begutachten, am besten O-Ringe etc. erneuern, alles mit Luft ausblasen, einbauen, Grundeinstellung, warm fahren, einstellen/ synchen....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von Brummbär »

Nachtanken und erstmal fahren. Danach Vergaser einregulieren falls es dann noch sein muss. Und immer nur ein Kriterium verändern, um herauszufinden, ob es in die richtige Richtung geht.
Da kann nich dscheder mit üm, also nix für nervöse Fingers. Und nur mal kurz laufen lassen hilft dem Mopped nicht weiter.
Viel erfolg.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von FrankR80GS »

haligali hat geschrieben: 20.05.2023 12:11 ...Sie sprang nach zweimal orgeln an aber sie hat kein Standgas. Bei dem aktuellen Wetter sollte man doch keine Choke brauchen oder doch?
Wenn der Motor "kalt" (auch bei 25°C) ohne Choke anspringt, ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt. Es reicht aber nicht für guten Leerlauf. Normalerweise muss auch bei 20°C mit Choke Stufe 2 gestartet und dann nach 1-2 Minuten auf 1 reduziert werden. Nach 2-3 km Fahrtstrecke sollte es dann ohne Choke gehen, aber der Leerlauf ist dann noch sehr niedrig.

Zu fettes Leerlaufgemisch passt nicht mehr der Chokeanfettung zusammen und kostet viel Sprit. Außerdem macht es schlechtes Abgas, dann schimpft der TÜV.

Grundeinstellung der Vergaser

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von haligali »

Hallo,

danke für die Tipps. Es ist nur so, mit dem Gasgriff kann ich sie am Leben halten aber wenn ich den Griff loslasse um zu schalten geht sie aus.
Wenn ich die Choke- oder auch die Gas-Betätigung am Vergaser beobachte sieht das ok aus (die zwei Stellungen des Choke, der Gaszug).
Habe jetzt einen Zettel bei den Unterlagen gefunden, dass bei 40Tkm (jetzt 45Tkm) quasi eine große Inspektion gemacht wurde (alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt, Ventile eingestellt, Zündkerzen neu)! Nur war das 1998!!! :eek:
Vielleicht probiere ich es heute noch einmal mit dem Start auf Choke 2 bevor ich alles auseinander nehme...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von Thom »

Hallo Frank,

wenn der Leerlauf mit Gemisch stimmt
nach Anleitung im Link,
geht es dort weiter mit Synchronisation
und hier wohnt vielleicht Dein Problem
Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist
und beim schalten die Drehzahl so zuweit absackt
geht der Motor aus
guck mal dort,
Leerlaufdrehzahl anheben,
ich hatte bei der R65 und bei der GS mal versucht 800 bis 1000 Umdrehungen Leerlauf
dies Booob Booob Bob, man sagte mir das soll so.

Das war aber nix Maschine ging aus und kam zu träge aus dem Keller raus.

meine R65 hatte bei 1100-1200 Umdrehungen eine gute Einstellung.
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von Redskin »

  1. Wenn der Motor ohne Choke anspringt (Motor selbst ist max lau- / handwarm), ist das Standgas falsch eingestellt (zu fett)
  2. Wenn der Zündzeitpunkt nicht korrekt steht (hier zu wenig Frühzündung) lässt sich das Standgas nicht mit weniger als 1000 bis 1125 U/min vernünftig einstellen. Ein halber Zahn verkehrt, macht schon eine Menge aus.
  3. Steht der ZZP im Leerlauf (egal ob 1125 oder 900 Umdrehungen) nicht hinreichend Stabil (Marke "S" saust im Schauloch umher), muss der Zündauslöser unter die Lupe genommen werden (Fliehkraftverstellung).
  4. Von der Vergasergrundeinstellung her anfangen, wenn die Sache mit der Zündung geklärt ist
Seitdem ich die neue Digitalzündung habe, konnte ich feststellen, dass die Marke "S" wie angenagelt in der Mitte des Schaulochs stehen bleibt und erst jetzt ist es mir möglich, das Standgas so um die 900 bis 1000 Touren stabil einzustellen (Motor warm bis heiß).

Greetz
Dirk
3190
haligali
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022 12:08
Motorrad: R65 Monolever

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von haligali »

Danke für die vielen Tipps. Ich werde sehen was ich tun kann. Wenn ich die Beschreibung so lese, denke ich, das geht wahrscheinlich über meine rudimentären Kenntnisse und Fähigkeiten hinaus. Ich muss dann erstmal ein Bild suchen wo erklärt wird was welche Schraube am Vergaser ist...
Dennoch, morgen habe ich frei und dann unternehme ich etwas...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von FrankR80GS »

haligali hat geschrieben: 25.05.2023 08:22 ..Ich muss dann erstmal ein Bild suchen wo erklärt wird was welche Schraube am Vergaser ist...
Es gibt zwei Schlitzschrauben an den Vergasern. An der oben erreichbaren ("Drosselklappenanschlag") wird direkt die Leerlaufdrehzahl ("Standgas") eingestellt. Eindrehen = schneller, rausdrehen = langsamer.

Die zweite Schraube sitzt in einem kleinen Stutzen auf Höhe der Schwimmerkammer und ist nur von unten sichtbar. Mit ihr wird die Zusammensetzung des Leerlaufgemischs eingestellt (CO-Schraube, Leerlaufgemischschraube). Eindrehen = magerer, rausdrehen = fetter. Die Einstellung wirkt sich indirekt auf die Leerlaufdrehzahl aus. Eine Umdrehung offen ist die Grundeinstellung, meist etwas weniger optimal. Diese Schraube hat einen kleinen Dichtring und ist mit einer Feder vorgespannt, weshalb sie sich oft leicht "ruckelnd" drehen lässt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von Brummbär »

Eines ist noch wichtig zu wissen: Die Leerlaufgemischregulierschraube und die Drosselklappen Anschlagschraube beeinflussen sich gegenseitig. Drosselklappenanschlag soweit geschlossen wie möglich, mit der Leerlaufgemischregulierschraube dann wieder die bestmögliche Leerlaufdrehzahl suchen. Zum Schluss muss der Übergang stimmen, Gasgriff ganz leicht öffnen und der Motor darf sich nicht verschlucken. Gemisch darf weder zu sehr abmagern noch zu fett werden.
Mir sind übrigens gut eingestellte Bings lieber als eine moderne Einspritzanlage, deswegen ist die 1200S auch nicht mehr bei mir.

Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Standgas bei R65 (20kw)

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 25.05.2023 10:10....Die Leerlaufgemischregulierschraube und die Drosselklappen Anschlagschraube beeinflussen sich gegenseitig.
Das kann ich leider nicht stehenlassen :nein: , da es keine wechselseitige Beeinflussung gibt. :schlaumeier: Zwar beeinflusst die Veränderung des Leerlaufgemischs die eingestellte Leerlaufdrehzahl, Änderungen am Drosselklappenschlag aber nicht das Leerlaufgemisch.

Die Leerlaufgemischschraube soll nicht aktiv zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl benutzt werden, obwohl es möglich ist. Macht man es trotzdem, läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager. :/ Deshalb der Hinweis auf die Grundeinstellung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten