Ölaustritt am Ausrückhebel
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Ölaustritt am Ausrückhebel
Guten Morgen zusammen,
seit einigen Tagen beobachte ich stundenweise die Bildung eines klaren Öl-Tropfens am Kupplungs-Ausrückhebel. Die Manschette ist ölig - ich denke, da kommt es her. Kann ich das Problem erstmal schieben oder ist Gefahr in Verzug? Ist die Reparatur mit dem Ausbau des Getriebes verbunden?
Schon mal Danke und viele Grüße
Manfred
seit einigen Tagen beobachte ich stundenweise die Bildung eines klaren Öl-Tropfens am Kupplungs-Ausrückhebel. Die Manschette ist ölig - ich denke, da kommt es her. Kann ich das Problem erstmal schieben oder ist Gefahr in Verzug? Ist die Reparatur mit dem Ausbau des Getriebes verbunden?
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- FrankR80GS
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Schon geschaut, ob die Schelle richtig fest (aber nicht zu fest!) ist? Da ich auch den darüber sitzenden Ausrückhebel bei eingebautem Getriebe aus- und einbauen konnte, sollte auch der Gummibalg machbar sein. Ist halt Fummelarbeit. Das Getriebe läuft an der Stelle jedenfalls nicht leer.
/Frank
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Das Öl kommt nicht an der Schelle raus - die sitzt auch fest. Scheinbar da wo der Hebel die Manschette berührt. Oder hängt das alles zusammen? Guck ich mir mal im Teilekatalog an.
- FrankR80GS
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
In der Manschette sitzt eine Metallplatte, die Druck des Hebel auf die Druckstange überträgt. Unter der Manschette ist eine Feder, die gegen den Hebel drückt. Deshalb ist die Manschette auch kein echtes Sonderangebot. Eigentlich kann nur die Manschette undicht sein. Wie gesagt - viel Öl kann da nicht rauskommen.
/Frank
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Danke Frank. Wenn ich nicht im Moment unterschwellige Probleme mit dem Kuppeln hätte, würd ich das ja erst mal beobachten. Kein richtiges Trennen mehr. Nach längerer Fahrt macht die Q, wenn ich den ersten Gang einlege einen kleinen Ruck. Ich hab den Eindruck der Zug wird länger, je mehr Kilometer gefahren wurden. Hab dann eben am Handhebel die Stellschraube rausgedreht. Bringt nix. Hab mir eben auch die Seite zur Einstellung der Kupplung (201mm) angeguckt. Schau ich mir morgen an meiner mal an.
Manfred
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Hallo Manfred,
die Sache mit den 201 mm sollte wirklich passen, es hängt viel davon ab hinsichtlich der Funktion der Kupplungsbetätigung.
Kann natürlich auch sein, dass was in Dutt ist, die Maschine ist ja nicht fabrikneu, ich tippe aber zunächst auf eine falsche Einstellung.
Greetz
Dirk
die Sache mit den 201 mm sollte wirklich passen, es hängt viel davon ab hinsichtlich der Funktion der Kupplungsbetätigung.
Kann natürlich auch sein, dass was in Dutt ist, die Maschine ist ja nicht fabrikneu, ich tippe aber zunächst auf eine falsche Einstellung.
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Werde ich einstellen. Besten Dank Männers.
- FrankR80GS
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
Hallo Manfred, ein Klassiker wäre, dass sich die flache Kontermutter der Einstellschraube im Ausrückhebel gelöst hat. Die Schraube dreht sich dann schrittweise raus. Dabei müsste das Spiel am Handhebel langsam größer werden. Weil sich die meisten Leute nicht bücken wollen und oben nachstellen, merken sie das nicht. Aber unbedingt auch den Kupplungszug prüfen.#Manfred hat geschrieben: ↑31.05.2023 20:22 ...Kein richtiges Trennen mehr. Nach längerer Fahrt macht die Q, wenn ich den ersten Gang einlege einen kleinen Ruck. Ich hab den Eindruck der Zug wird länger, je mehr Kilometer gefahren wurden. Hab dann eben am Handhebel die Stellschraube rausgedreht. Bringt nix. Hab mir eben auch die Seite zur Einstellung der Kupplung (201mm) angeguckt. ...
/Frank
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
...die Schraube werde ich checken, Frank. Das wärs ja noch! Danke.
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Re: Ölaustritt am Ausrückhebel
….es ist ein Riss in dem Faltenbalg. Als ich den Zug-Nippel ausgegangen habe, war die kaputte Stelle sofort zu sehen.
Danke für euren Einsatz
Grüße Manfred
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