Ölaustritt am Ausrückhebel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

Guten Morgen zusammen,
seit einigen Tagen beobachte ich stundenweise die Bildung eines klaren Öl-Tropfens am Kupplungs-Ausrückhebel. Die Manschette ist ölig - ich denke, da kommt es her. Kann ich das Problem erstmal schieben oder ist Gefahr in Verzug? Ist die Reparatur mit dem Ausbau des Getriebes verbunden?
Schon mal Danke und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von FrankR80GS »

Schon geschaut, ob die Schelle richtig fest (aber nicht zu fest!) ist? Da ich auch den darüber sitzenden Ausrückhebel bei eingebautem Getriebe aus- und einbauen konnte, sollte auch der Gummibalg machbar sein. Ist halt Fummelarbeit. Das Getriebe läuft an der Stelle jedenfalls nicht leer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

Das Öl kommt nicht an der Schelle raus - die sitzt auch fest. Scheinbar da wo der Hebel die Manschette berührt. Oder hängt das alles zusammen? Guck ich mir mal im Teilekatalog an.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 31.05.2023 19:41...Scheinbar da wo der Hebel die Manschette berührt. Oder hängt das alles zusammen?
...
In der Manschette sitzt eine Metallplatte, die Druck des Hebel auf die Druckstange überträgt. Unter der Manschette ist eine Feder, die gegen den Hebel drückt. Deshalb ist die Manschette auch kein echtes Sonderangebot. Eigentlich kann nur die Manschette undicht sein. Wie gesagt - viel Öl kann da nicht rauskommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

Danke Frank. Wenn ich nicht im Moment unterschwellige Probleme mit dem Kuppeln hätte, würd ich das ja erst mal beobachten. Kein richtiges Trennen mehr. Nach längerer Fahrt macht die Q, wenn ich den ersten Gang einlege einen kleinen Ruck. Ich hab den Eindruck der Zug wird länger, je mehr Kilometer gefahren wurden. Hab dann eben am Handhebel die Stellschraube rausgedreht. Bringt nix. Hab mir eben auch die Seite zur Einstellung der Kupplung (201mm) angeguckt. Schau ich mir morgen an meiner mal an.
Manfred
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von Redskin »

Hallo Manfred,

die Sache mit den 201 mm sollte wirklich passen, es hängt viel davon ab hinsichtlich der Funktion der Kupplungsbetätigung.
Kann natürlich auch sein, dass was in Dutt ist, die Maschine ist ja nicht fabrikneu, ich tippe aber zunächst auf eine falsche Einstellung.

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

Werde ich einstellen. Besten Dank Männers.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 31.05.2023 20:22 ...Kein richtiges Trennen mehr. Nach längerer Fahrt macht die Q, wenn ich den ersten Gang einlege einen kleinen Ruck. Ich hab den Eindruck der Zug wird länger, je mehr Kilometer gefahren wurden. Hab dann eben am Handhebel die Stellschraube rausgedreht. Bringt nix. Hab mir eben auch die Seite zur Einstellung der Kupplung (201mm) angeguckt. ...
Hallo Manfred, ein Klassiker wäre, dass sich die flache Kontermutter der Einstellschraube im Ausrückhebel gelöst hat. Die Schraube dreht sich dann schrittweise raus. Dabei müsste das Spiel am Handhebel langsam größer werden. Weil sich die meisten Leute nicht bücken wollen und oben nachstellen, merken sie das nicht. Aber unbedingt auch den Kupplungszug prüfen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

...die Schraube werde ich checken, Frank. Das wärs ja noch! Danke.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Ölaustritt am Ausrückhebel

Beitrag von #Manfred »

….es ist ein Riss in dem Faltenbalg. Als ich den Zug-Nippel ausgegangen habe, war die kaputte Stelle sofort zu sehen.
Danke für euren Einsatz
Grüße Manfred
Antworten