Kein Kupplungsspiel R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Guten Tag, vielleicht könnt Ihr mir helfen. R65 Typ 247 aus 1991. Der Kupplungshebel ging so schwer und der Kupplungszug war verschlissen. Deshalb bin ich das mit einem YouTube Video angegangen (Vom Qchen mit seiner Polizei). Hat alles wunderbar geklappt, nur kriege ich keinen Millimeter Kupplungsspiel zustande. Schon beim Einstellen der 201mm oben am Hebel muss ich recht fest drehen an der Schraube. Was ich dann unten bewege ändert nix am Kupplungsspiel. Der Zug ist vollauf Spannung.
Meine Frage: Beim zerlegen und reinigen der Mechanik fiel mir auf, dass mir ein Teil zu wenig entgegenkommt. Im Video kam nach dem Kolben noch ein Kugellager. Es sieht ein bisschen aus, als hätte es sich drin verklemmt. Was denkt Ihr? Oder fehlt es und deshalb ist zu wenig Druck auf die Druckstange? Guckt euch mal meine Fotos an.
Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Nachtrag, ich hab jetzt doch noch einen Beitrag gefunden, wo auch jemand reinfotografiert hat. Sieht allerdings so ähnlich aus wie bei mir.
viewtopic.php?t=12289
Bin gespannt, ob Ihr eine Lösung für mich findet.

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Martin, das hast Du richtig erkannt. Es fehlt das Ausrücklager. Statt Youtube empfehle ich als "Quellcode" den ETK von BMW für das entsprechende Motorrad. Du hast zudem den Druckkolben aus Kunststoff, der im Öl aufquillt und dadurch oft Probleme macht, weil er dann klemmt. Besser ist die Metallvariante mit Kunststoffmanschette. Alternativ wird der aufgequollene Kolben um 0,1 mm im Durchmesser abgedreht.

Hast Du das Motorrad gerade erst gekauft? Von wem? Ohne Ausrücklager funktioniert die Kupplung nicht bzw. nicht lange.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von rubberduck »

Guten Morgen.

Schau dir bei leebmann24 oder einem anderen Händler den Teilekatalog für deine Kuh an, da findest du alle Teile. So müsste es bei dir aussehen. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=21_0086

Wenn es fehlt wäre eher zu viel Luft, nicht zu stramm wie in deiner beschreibung.und es würde bei laufendem Motor und Kupplung ziehen furchtbar quietschen, wenn die Druckstange spanende Bearbeitung an der Druckscheibe vornimmt.

Das Einstellen der Kupplung einfach erst nach dem Grundsatz, es muss etwas Spiel da sein. Dann kann man die 201mm optimieren. Manche Getriebe oder Menschen schalten mit einem anderen Maß besser

Wichtig: ist es wirklich der richtige Zug? Ist der knickfrei verlegt? Sitzt der Mantel richtig in beiden Aufnahmen? Also alles prüfen, was zur Verkürzung beitragen kann.

https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... einstellen

LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
dabbelju
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2022 09:02
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von dabbelju »

FrankR80GS hat geschrieben: 04.06.2023 08:15 Hallo Martin, das hast Du richtig erkannt. Es fehlt das Ausrücklager... Du hast zudem den Druckkolben aus Kunststoff, der im Öl aufquillt und dadurch oft Probleme macht, weil er dann klemmt. Besser ist die Metallvariante mit Kunststoffmanschette. Alternativ wird der aufgequollene Kolben um 0,1 mm im Durchmesser abgedreht....
/Frank
Sorry Frank,

aber was ist das denn für ein Quatsch.

1. Auf Martin's erstem Foto ist doch das im Kunststoffkolben integrierte kleine Kugel-Ausrücklager eindeutig zu erkennen; da fehlt gar nix.

2. Es ist nicht zwangsläufig dass der Kunststoffkolben aufquillt. Kommt vor aber die Mehrzahl funzt problemlos.

3. Metallvariante mit Kunststoffmanschette. Wo bitte ist bei dieser Version eine Kunststoffmanschette?

Werner :hallo:
less is more
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Hallo Werner, Ja das stimmt. Es ist ein Lager integriert. Daher hatte ich mir zunächst keine Gedanken gemacht.
Selbst bei extremer Einstellung gibts kein Spiel.
Der neue Zug ist tatsächlich etwas anders. 10 cm länger. Aber die Länge nach dem Anschlag ist dieselbe. In einem anderen Beitrag ging es schon mal darum und es klang für mich logisch. Wenn der mir nachher wirklich zu lang ist, kaufe ich nochmal einen neuen. Ich dachte nur erstmal das andere Problem lösen.
Also das irgendwas drin klemmt glaubt aber keiner?
Danke schon mal für die Tipps und und die Links.
Gruß Martin
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Ach so und ich fahre das Motorrad jetzt das vierte Jahr. Hatte bisher Probleme mit Anlasser,Vergasern, verrostetem Tank, Gabel und Neutralschalter. Nix an der Kupplung. Nur vor kurzem fing sie an dass sie an der Ampel gern schon vor mir los wollte. Da musste ich sie ein bisschen bremsen.
Gruß Martin
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

IMG_6618.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von FrankR80GS »

dabbelju hat geschrieben: 04.06.2023 13:32
FrankR80GS hat geschrieben: 04.06.2023 08:15 Hallo Martin, das hast Du richtig erkannt. Es fehlt das Ausrücklager... Du hast zudem den Druckkolben aus Kunststoff, der im Öl aufquillt und dadurch oft Probleme macht, weil er dann klemmt. Besser ist die Metallvariante mit Kunststoffmanschette. Alternativ wird der aufgequollene Kolben um 0,1 mm im Durchmesser abgedreht....
/Frank
Sorry Frank,

aber was ist das denn für ein Quatsch.

2. Es ist nicht zwangsläufig dass der Kunststoffkolben aufquillt. Kommt vor aber die Mehrzahl funzt problemlos.

3. Metallvariante mit Kunststoffmanschette. Wo bitte ist bei dieser Version eine Kunststoffmanschette?

Werner :hallo:
Hallo Werner, aufquellende Kunststoffkolben kommen so oft vor, dass BMW bei den Folgemodellen einen anderen eingebaut hat. Bei meiner frühen 1988er GS ist das ein Metallkolben mit einer weißen Kunststoffmanschette. Darin sitzt das hier gezeigte Lager.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Hallo Frank, ich habe keine Erfahrung wie leicht dieser Kolben laufen muss. Tatsächlich habe ich ihn mit der Armaturenzange rausgeholt. Man kommt halt auch blöd ran und alles ist ölig, aber so mit Pinzettengriff hab ich ihn nicht rausbekommen.

Gruß Martin
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 210
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von rubberduck »

Der Zug könnte für den hohen Lenker sein. Die Nutzlänge sollte aber gleich sein. Wenn es irgendwo zu sehr gebogen ist wird es schnell schwergängig.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
dabbelju
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2022 09:02
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von dabbelju »

FrankR80GS hat geschrieben: 04.06.2023 18:27Hallo Werner, aufquellende Kunststoffkolben kommen so oft vor, dass BMW bei den Folgemodellen einen anderen eingebaut hat. Bei meiner frühen 1988er GS ist das ein Metallkolben mit einer weißen Kunststoffmanschette. Darin sitzt das hier gezeigte Lager.

/Frank
N'Abend Frank,

das abgebildete Lager ist das welches ab Modelljahr 81 in der Kupplungsbetätigung "leichter Schwung" in Verbindung mit Metallkolben in allen Modellen bis Produktionsmonat 6/88 eingesetzt wurde. Es ist nicht Teil eines "Folgemodells" sondern Teil der Ursprungsvariante.

Der Kunststoffkolben wurde erst danach eingeführt und bis zum Produktionsschluss in 96 verbaut.

Also: Der Kunststoffkolben hat den Metallkolben ersetzt - nicht andersherum.

Werner :hallo:
less is more
Martin 84
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2023 21:50
Motorrad: BMW R65

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von Martin 84 »

Der Bowdenzug ist relativ knickfrei verlegt. Und der Hebel lässt sich auch echt sehr schön leicht betätigen. Mit zwei Fingern. Was ratet Ihr mir also? Kolben und Lager neu kaufen? Kolben schleifen? Bowdenzug neu?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Martin, ich kann nur empfehlen die Ursache des Problems zu suchen und dann zu beseitigen. Auch gut Glück irgendwelche Teile zu tauschen, ist nicht sinnvoll. Wenn der Kolben gut in der Führung gleitet und sich das Lager leicht drehen lässt, ist es OK.

Beidseitig ausgehängt muss der Kupplungszug sich mit zwei Fingern leicht! hin und her schieben lassen. Andernfalls ist er wahrscheinlich falsch verlegt oder schlecht geschmiert. Für jeden serienmäßigen Lenker gibt es eine passende Zuglänge. Zu lang oder zu kurz wird nicht funktionieren.

Warum musstest Du den Zug erneuern? Meiner ist jetzt 35 Jahre und über 200 tkm im Motorrad und funktioniert noch einwandfrei.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Kupplungsspiel R65

Beitrag von FrankR80GS »

dabbelju hat geschrieben: 04.06.2023 20:58... Der Kunststoffkolben wurde erst danach eingeführt und bis zum Produktionsschluss in 96 verbaut. Also: Der Kunststoffkolben hat den Metallkolben ersetzt - nicht andersherum.

Werner :hallo:
Danke, Werner. Ich hatte bei Martins Motorrad das falsche Baujahr in Erinnerung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten